Get your Shrimp here

Jeder Anfang ist schwer :)

Hmm was soll ich euch sagen such mir immer noch ein paar Sachen zusammen. ^.^
Ich steh immer kurz vor den kauf und dann fällt mir noch irgendetwas ein was mich interessiert, womit dann der Kauf erstmal wieder auf Eis gelegt wird.
Der Soil wird nun der Environment Soil werden, da er wohl nicht so eine lange Einlaufphase braucht, wie der Ada Amazonia Soil.
Bei Bio Co2 wird es bleiben.
Nur die Beleuchtung macht mir nach wie vor Sorgen für den Scaperst Tank 50l. Ich finde einfach keine passende Led Beleuchtung die vom Preis her noch akzeptabell ist. Bin immer knapp bei über 100€.
Könntet ihr eventuell eine Lampe empfehlen?

2 Leddy von Aquael, entweder Plant oder Sunny. Kostenpunkt zwischen 50-60€.

Wenn ich zum Beispiel Bodendecker einpflanze(Hemianthus callitrichoides Cuba K. Perlkraut invitro)
2 Leddy von Aquael, entweder Plant oder Sunny. Kostenpunkt zwischen 50-60€.
Also wie man für HCC 2 Leddys empfehlen kann ist mir grad schleierhaft. Bei 2 Leddys auf nem Scapers Tank braucht man ausser Moos und Anubien nichts einpflanzen. Damit liegt man ja noch unter 20 Lumen/Liter. Unter 30 Lumen/Liter wirds nichts mit dem HCC.
Würde bedeuten minimum 1500 Lumen müssten her.

Könntet ihr eventuell eine Lampe empfehlen?
Sag welche Pflanzen du einsetzen willst und ich sag dir welche Lampe du brauchst. So einfach ist es im Grunde. Nur so kann man eine Empfehlung geben (der Preisrahmen ist natürlich auch entscheidend)

Es gibt 2 Wege für Dich zum Ziel. Entweder du vergisst mal das Du Dir 100€ als Preis gedacht hast und schaust das Du die Lampe kaufst die Deine zukünftigen Pflanzen brauchen oder Du legst eine Preisobergrenze fest und nimmst dann Pflanzen die zu der Leistung der Pflanze passen.

Weitere alternative: vergiss den Scapers Tank und wähl ein kleineres Becken. z.B ein Blau Square 28 mit 2 Leddys und du hast 35 Lumen/Liter und das HCC ist gut bedient :) (und du hast die schöne rechteckige Grundform und eine schönere Beckenhöhe als die Cubes)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe sieht sehr schick aus. Wie viel Lumen hat diese? Finde mehrere Angaben (660l,490l).
Ist es denn wichtig 30lumen/l anzustreben wenn man Bodendecker möchte?
Eleocharis sp. "Mini"
Hemianthus callitrichoides HCC
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Ludwigia sp. 'Super Red' Kleine Tiefrote Ludwigie /Diese Pflanze hätte ich auch noch gerne

Ohh da wars du wohl schneller
Denn empfehle mir bitte eine. Bei der du denkst das sieht optimal ist. Aber versuch nicht gleich die Daytime Keule zu schwingen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wichtig 30lumen/l anzustreben wenn man Bodendecker möchte?
Bei HCC unabdingbar, das Zeug ist sehr lichthungrig
Eleocharis und MMC kommen auch mit etwas weniger aus.
Rote Pflanzen brauchen wiederum viel Licht, die Super red aber noch am wenigsten.

Ganz ehrlich, wenn Du beim 50L Scapers Tank bleibst kommst Du kaum um ein richtig gutes Lämpchen herum.
Wie gesagt alternativ gäbs ja auch noch z.B. das Blau Square 28 oder den 35L Scapers Tank. Da brauchts wegen dem geringeren Volumen auch deutlich weniger Licht...

So mal ausgehend von einem 50L Scapers Tank bepflanzt mit MMC oder Eleochsris mini würde ich eine Daytime eco 40.x mit 2 LED Reihen nehmen.
Halter sind dabei nur ein 12 Watt Konverter muss noch dazu dann liegste bei knapp 120€.
Wären dann 26Lumen/Liter.
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Daytime-eco-40x-LED-Aquariumlampe

Für HCC wäre mir das zu knapp, da müsste dann noch ne 3 LED Reihe dazugebucht werden (nebst größerem Konverter) oder besser dann gleich ne Daytime Cluster 40.2. In beiden Fällen liegste dann aber schon bei 160€

[warnung]Wenn man die Rechte am Bild nicht hat, wird es hier nicht gepostet. Yeti[/warnung]

Könnte es sein das in der Daytime die gleichen Leds verbaut sind? Die sehen sich nämlich verdammt ähnlich. Bei dem Bild vom Tom sieht es sehr stark danach aus.

Moderiert:
Mal ehrlich wenn ich auf Bild einfügen klicke wird mir sogar angeboten eine Url einzugeben (Internetadresse des Bildes:).

Die Leds gibt es mit 6000-6500k oder 3000-3500k (720-1620l).
Hat die schonmal jemand verbaut?^^

siehe post #24

[mod]Mal ehrlich, man erwirbt die Rechte eines Bildes nicht dadurch, dass man einfach di eTeile ausschneidet, die man gerne hätte und dann so tut, als ob es ein neues Bild wäre. Genaugenommen ist es dann schon vorsätzlicher Bruch des Copyrights, weil man die Herkunft des Bilds bewußt verschleiert. Also nochmal: Nur Bilder, an denen man die Nutzungsrechte hat. Yeti [/mod]

Moderiert:
Hallo,
also ich habe mir vor einem Monat auch eine neue LED Lampe gekauft und wollte auch nciht so viel ausgeben, also ähnlich wie bei dir.
Ich kann dir empfehlen, einfach mal "LED Lampe Aquarium" oder so was bei E*ay zu suchen, da kommen viel schicke Angebote.
Da habe ich mir dann auch eine rausgesucht, welche auf mein Becken gepasst und etwa die gewünschte Lumenzahl hat.
Die Lampen sind zwar vielleicht nicht so hochwertig, wie etwa die Daytime, dafür bezahlst du aber so 40-50€ und bei mir wachsen die Pflanzen echt super.
Da musst du nur auf die Lichttemperatur gucken, die sind dort relativ unterschiedlich.
Gruß
Paul

Hab gerade nachgelesen du hast leider recht. Nur warum wurde der Link auch gelöscht? Somit weiß doch keine was ich meine. -.-

:heul:
Vielen Dank zuertec. Hattest du Lichtleisten 5630 (Rigid Stripes) gekauft oder eine komplette Lampe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine komplette Lampe gekauft, da braucht man dann auch kein Vorschaltgerät mehr, was auch etwas preisgünstiger ist ;)
Gruß Paul

Zurück
Oben