Get your Shrimp here

Jeder Anfang ist schwer :)

DruckandPrint

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.556
Guten Abend.
Bei der suche nach einen Ganelen Forum bin ich prompt auf dieses gestoßen.^^
Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Aquaristik betrifft, daher suche ich hier Rat(habe mich nur einwenig eingelesen).
Kann man Aquascaping mit Garnelen unter einen Hut bringen?

Ich habe mir schon ein paar Sachen zusammen gesucht:
Becken : Dennerle Scapers Tank 50L oder NanoCube 30L/60L
Außenfilter : Eheim classic 150 (vieleicht kennt ihr ein besseren er sollte sehr leise sein
und günstig^^) später soll Glasware dazu kommen
Co2 : Dennerle BIO Co2
Futterschüssel : OrinocoGlass Futterschüssel 6cm
Beleuchtung : ich lese immer wieder etwas von eine Daytime eco/cluster nur ist sie sehr teuer kennt ihr vielleicht eine günstigere Variante?
Leitungswasser : NO3 = 0
NO2 = 0
GH = >14°d
KH = entweder 10°d oder 15°d ( nicht durchgefärbt)
pH = 8,0
Cl2 = 0
Wurde mit JBL EasyTest 6in1 gemessen. Sollen ja Ratestäbchen sein.^^

Besatz : Kommt drauf an welche ich bei den Werten halten kann/darf. Hatte mir erstmal diese ausgesucht: Blaue Tigergarnele "high blue", Neocaridina Orange Sakura
Könnte man bei den Werten auch andere Arten halte "oder" muss man
andere halten(Sie dürfen sich nicht kreuzen? Eventuell noch ein paar Nano-Fische, damit
sich die Garnelen nicht unkontrolliert vermehren.

Pflanzen : Hemianthus callitrichoides Cuba K. Perlkraut in vitro
Eleocharis sp. mini Mini-Nadelsimse in vitro
Andere Pflanzen für den Hintergrund muss ich mir noch aussuchen.

Soil : Da man bei Soil soviel Auswahl hat bin ich Momentan noch überfragt vielleicht könnt ihr
welches empfehlen.

Moderiert:
Hey herzlich willkommen im Forum ...Vorweg Bienen und Hummeln sind ohne Osmosewasser und entsprechende Salze nicht wirklich zu halten.Auch "Hartwasserstämme"sind zumindest bei mir alle gehimmelt. Mein Fazit:Ohne Osmosewasser keine Tigergarnelen. Neocaridina recht problemlos zu halten und zu vermehren ,deshalb gerade für den Einstieg die richtige Wahl.Nano-Fische fressen meist keinen Garnelennachwuchs... das ist auch gut so denn deshalb kann man beides zusammen halten.Für überzählige Garnelen findet man immer Abnehmer oder Tauschpartner ^^
Die wichtigsten Pflanzen bei Nanobecken sind und bleiben Moose ... gibt viele nette Sorten.Viel Erfolg und Spass beim Einstieg in die Garnelenwelt... nie vergessen ..es kann süchtig machen:hehe:

Hallo Frischling,

ich würde dir für den Anfang raten erstmal eine Garnelenart zu wählen die mit deinen Wasserwerten zurechtkommt. Du wirst am Anfang genug mit dem Aquarium beschäftigt sein und brauchst nicht noch zusätzliche Verwirrung bei der Herstellung von Osmosewasser und dem richten Aufsalzen ;)

Garnelen, die für deine Wasserwerte geeignet sind, nennen sich "Neocaridina" und sind in vielen Farben erhältlich. Google wird dir die Farbenvielfalt zeigen. Hierbei wichtig: man sollte die Arten nicht mischen, sonst hast du am Ende die braune Naturform.

Zur Technik:
Generell kommt es immer auf dein Budget an! Du kannst so ein Aquarium für 100€ komplett einrichten oder aber auch 500€ ausgeben. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit für dich liegen ;)

Filter: Für Garnelen reicht ein simpler Schwammfilter wie z.B. der Aquael Circulator 500 + garnelensicheren Schwamm. Man kann sicherlich auch einen Außenfilter verwenden. Dann aber nur aus optischen Gründen, denn weitere Vorteile bringt dieser nicht.
Beleuchtung: Den Garnelen ist das Licht egal. Es kommt darauf an, was du für Pflanzen pflegen möchtest. Javamoos o.ä. ist sehr genügsam, andere Pflanzen brauchen wiederum deutlich mehr Licht. Wenn du anspruchslose Pflanzen hältst kannst du eine Menge Geld bei der Beleuchtung sparen. LED ist im Moment der Hype schlechthin ;) Die einen argumentieren mit geringeren Stromkosten, die anderen mit ihrem ökologischen Fußabdruck und wieder andere finden sie einfach stylisch. Ich würde dir raten dich, wenn du Geld in LED-Technik investieren willst, gut darüber zu informieren, welche Lampe die richtige für deine Ansprüche ist.

Soil: Spar dir das Geld. Du brauchst keinen Soil, sondern ganz normalen Kies in Farbe/Form/Körnung wie er dir gefällt. 5kg kosten ca. 10€

Bio CO2 ist eine gute Idee und dann denk doch gleich noch daran dir Dünger für deine Pflanzen zu besorgen. Beim Dünger ist es ähnlich wie bei der Beleuchtung: Jeder hat da so seine Religion ;) Deshalb möchte ich hier nicht für ein bestimmtes Produkt werben. Meine Meinung: Alle Dünger erfüllen irgendwie ihren Zweck. Wenn du allerdings eine Prämierung auf einem Scapingwettbewerb mit deinem Aquarium zu gewinnen anstrebst, solltest du dich damit vielleicht etwas genauer auseinandersetzen :cool2:

"Futterschüssel" nennt sich "Petrischale" und kostet nen Euro ;) Alternativ kannst du ja mal den Apotheker deines Vertrauens fragen, ob er eine für dich übrig hat.

Bevor du letztendlich zur Tat schreitest würde ich dir empfehlen in einem Aquaristikgeschäft deine Wasserwerte überprüfen zu lassen. Die Werte von den Stäbchentests sind manchmal nicht ganz korrekt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast: immer her damit ;)

Gibt es denn nicht noch eine Art die ich zu den Neocaridina setzen kann? Hätte zu gern unterschiedlich gefärbte Garnelen. Nur leider kann man unterschiedliche Neocaridina nicht zusammen packen, weil die sich kreuzen.:(
Deshalb dachte ich die Tigergarnelen wäre eine gute Wahl ( die sehen auch sehr schick aus^^).
Ich hatte gelesen das wenn man einmal Moos einpflanzt man für immer Moos im Becken hat bis man es komplett neu aufsetzt. Stimmt das? Deshalb wollte ich Moos vermeiden.^^

Moderiert:
Die Vermehrung der Garnelen schon recht üppig. Wenn du nun 2 verschiedene Arten in ein Becken setzt wird eine die andere durch raschere Vermehrung verdrängen. Deshalb lautet meine Empfehlung: Entscheide dich für eine Art und gönn dir lieber später ein zweites Becken ;)
Moos kann sich schon breit machen und nach einer Zeit z.B. zwischen Bodendeckern wachsen. Es gibt aber auch Moos, welches sehr langsam wächst, da ist die Gefahr sehr gering.

Vermehren sich die Garnelen genauso rasch wie Guppys? Wenn ja was soll ich denn mit so vielen Tieren nur machen wenn man keine abnehmer findet. Ich wollte nun nicht inerhalb von 2 Monaten 100 Tiere haben.:D

Ich weiß nicht, wie schnell sich Guppys vermehren, da ich nie welche hatte, aber sagen wir es mal so...

Wenn du eine Starttruppe von 20 Garnelen hast wirst du, wenn du alles richtig machst, nach einem halben Jahr ca. 200-300 Garnelen haben. Allerdings fällt die Anzahl der Garnelen kaum auf. Ich habe vor einer Stunde ein Becken aufgeräumt in dem sich die Jungtiere der vorletzten Generation befinden und war überrascht wie viele es doch sind.
Ein Großteil der Garnelen hockt irgendwo im Moos oder unter/in einer Wurzel etc.

Was macht man nun mit so vielen Tieren? :-D
Also zum einen kann man selektieren und nur mit den sehr prächtig gefärbten Tieren weiter züchten. Für die übrigen Tiere findet man eigentlich immer Abnehmer (abhängig vom Preis).
Ich selektiere meine Yellow Fire immer und verkaufe die ausselektierten Tiere für 0,6-1€ pro Stück (je nach Menge) und die übrigen dann für 1,50-2€ pro Stück. Einen Teil der Tiere behalte ich für die weitere Zucht.

will mich doch auch mal melden

bin in der Sparte Garnelen ebendfalls ziemlich neu, aber das Fieber hat mich auch gepackt und innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesatz steht jetzt das dritte Becken zum einlaufen im Wohnzimmer.:-)
Hatte mir anfangs schwer ein Kopf gemacht wie man was am besten macht, kann sagen das du mit den Neocaridina nicht viel falsch machen wirst, die Auswahl ist schon ernorm, da wirst bestimmt eine dir zusagende *Sorte* finden.
Wenn du nicht unbedingt Fische mit im Becken möchtest kann ich dir Cambarellus diminutus empfehlen. das ist die kleinste Krebsart die es gibt. Sind lustige Gesellen wenn sie sich eingewöhnt haben, außerdem lassen die deine Garnelen in Ruhe,bei mir wenigstens.
Als Online Händler kann ich dir "fraku aquaristik" und "Caridini-Welt" empfehlen, habe beide Geschäfte persönlich besucht und bin von den jeweiligen Inhabern bestens beraten worden.
Klare Empfehlung von mir, schau mal auf deren Internet Seite.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

also ich bin auch noch am Anfang - mein Becken ist grad in dern Einlaufphase. Viele Dinge kannst wie z.B. Schnecken oder Pflanzenpakete auch hier auf dem Marktplatz finden. Andere Mitglieder verkaufen hier ihren Überhang zu fairen Preisen. Außerdem kann man auch immer wieder gute Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen sehen. Nicht alles musst man im Geschäft kaufen - zumindest ist das meine Meinung.

Wenn man privat Garnelen kauft und lieb fragt bekommt man von einigen bestimmt gleich noch ein paar Schnecken kostenlos dazu ;)

Bei mir war das damals anders. Ich bin in ein Zoogeschäft gegangen und habe knapp 4€ pro Schnecke bezahlen dürfen. Der Verkäufer meinte auch zu mir, dass man 1 Schnecke pro Liter Inhalt kaufen soll (also 30 Stück bei einem 30iger Nano Cube). Das war dann der Moment, wo ich etwas sauer geworden bin...
Ich sehe es so wie Tina! Kauf lieber privat, von Leuten mit einer Reputation, als in einem Zoogeschäft. Meine persönliche subjektive Meinung.

mein Becken ist noch in der Einlaufphase, aber ich hab mich für nur eine Garnelen Art entschieden - es werden jetzt endgültig Blue Dream :hurray: - hab im Umkreis von ca. 50 km nen privaten Züchter gefunden.

Wobei zugegeben - ich gedanklich schon ein zweites Becken am einrichten bin :whistling: - hier bekommt man soviele Ideen und Anregungen das ist sowas von ansteckend :leaving:

Moin,

Hält denn einer von euch 2 Garnelen Arten in einem Becken?

Hielt, ja.

Ich hatte in je zwei Becken halt eine zweite Sorte dazu gesetzt, weil mir eine Farbe zu wenig erschien.
Kann Dir berichten: nun sind alle vier Sorten nicht mehr existent. Dauerte ein paar Wochen... aber offensichtlich kam es zur gegenseitigen Unverträglichkeit der jeweiligen Bakterienstämme :(

Bei vielen klappt es, aber ich habe es nun geschafft, in Summe fünf komplette Neocaridinastämme in verschiedenen Aquarien in den Garnelenhimmel zu schicken.

Für mich: Nur noch Artenbecken.

LG
Tanja

Wenn es unbedingt 2 Sorten sein sollen die auch für Anfänger geeignet sind,kann man Amanos und Neocaridina zusammensetzen.Amanos werden sich aber ohne ein extra Salzbecken nicht vermehren. Wenn die Garnelenhaltungsparameter stimmen vermehren sie sich "fast" so schnell wie Guppys.
Ich hatte gelesen das wenn man einmal Moos einpflanzt man für immer Moos im Becken hat bis man es komplett neu aufsetzt. Stimmt das? Deshalb wollte ich Moos vermeiden.^^
Algen bekommt man schwierig weg ... Moos verbreitet sich nicht wild ... wenn es zuviel wird einfach rausnehmen,stutzen ...

Ich hab es auch gemacht und kann nur sagen, man tut den Tieren keinen Gefallen.
Lieber wirklich bei einer Art bleiben, die Tiere werden es dir danken.
Da ich beides wollte jetzt sind es halt 2 Becken. Optisch schön, immer was zu gucken und die Tiere haben ihre Ruhe.
Krebse hab ich bei den Tigern dabei. Klappt prima, sind auch diminutus und die lassen die Garnelen komplett in Ruhe.

Sagt mal welchen Außenfilter benutzt ihr denn (die Lautstärke des Filters wäre dann noch interessant)? Einen Innenfilter kommt für mich nicht in Frage. Möchte den begrenzten Raum nicht noch mit einen Filter voll stopfen.^^
Wo könnte man Gutscheine für ein Aquaristik Geschäft abstauben?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also fällt der schonmal raus da der Filter in einen Schrank Marke Eigenbau stehen soll.
Welche Schnecken sollte man ins Aquarium packen. Temperaturbereich sollte der Raumtemperatur entsprechen,da ich kein Heizstab im Becken haben möchte. Und sie sollten nicht überall ihre Eier ablegen uns sich unkontrolliert vermehren. Wenn ich zum Beispiel Bodendecker einpflanze(Hemianthus callitrichoides Cuba K. Perlkraut invitro)
zerstören mir die Schnecken dann meine Pflanzen?
Hatte mir Zebra Rennschnecke, Orange Track Rennschnecke und Tattoo-Rennschnecke rausgesucht. Kennt ihr vielleicht noch hübsche Schnecken die diese Kriterien erfüllen?

Hmm was soll ich euch sagen such mir immer noch ein paar Sachen zusammen. ^.^
Ich steh immer kurz vor den kauf und dann fällt mir noch irgendetwas ein was mich interessiert, womit dann der Kauf erstmal wieder auf Eis gelegt wird.
Der Soil wird nun der Environment Soil werden, da er wohl nicht so eine lange Einlaufphase braucht, wie der Ada Amazonia Soil.
Bei Bio Co2 wird es bleiben.
Nur die Beleuchtung macht mir nach wie vor Sorgen für den Scaperst Tank 50l. Ich finde einfach keine passende Led Beleuchtung die vom Preis her noch akzeptabell ist. Bin immer knapp bei über 100€.
Könntet ihr eventuell eine Lampe empfehlen?

Zurück
Oben