Get your Shrimp here

Jede Woche eine Weniger. Neocaridina

Hallo liebe Garnelen-Freunde,


auch ich bin Neuling und habe seit kurzem Probleme damit, dass mir vereinzelt Garnelen sterben. Da ich noch auf der Ursachensuche bin, wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, vielleicht Hilfe zu finden.


- Was ist genau das Problem?
Das Aquarium läuft seit Januar diesen Jahres. Anfangs war alles supi. Die Garnelen schwammen munter durch das Becken und zwei Damen hatten die ersten Eier im Nacken sitzen. Die Wochen darauf kam es immer mal zu einem Todesfall mit Häutungsproblemen. Dieses Problem habe ich mit Mineralsteinen und Sprudelstein in den Griff bekommen. Doch nun sterben vereinzelt immer wieder welche. Die einfach tot im Becken liegen ohne ersichtlichen Grund. Was mir auffällt, dass sie seit einiger Zeit weniger agil sind wie in der Anfangszeit.

- Seit wann tritt es auf?
4 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Seemandelbaumblatt, Erlenzäpfchen, Heilerde

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Dennerle Nano Garnelenkies
Dennerle DeponitMix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpfschraube
Sternkraut
Grüne Haarnixe
Rote Stern-Ludwigie
Phönixmoos
Brasilianische Graspflanze
Zwergnadelsims
1 Moorkienwurzel
2 Lavasteine

Verwendet wird Dennerle Tages Dünger

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasser aus der Leitung mit Biotopol C Wasseraufbereiter von JBL

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: >7°d
KH: 6°d
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-21°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
WW wöchentlich 25%WW aller zwei Wochen 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Anfangs:
4 Blue Carbon Rili
3 Yellow Fire
3 Red Rili

Aktuell:
2 Blue Carbon Rili
1 Yellow Fire
ca. 10 Babys (2 Wochen alt)

Der Rest verstorben.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Aller 3-4 Tage erhalten sie abwechselnd Novo Prawn von JBL oder Shrimp Snacks von GlasGarten oder GT essentials Beta Glucan Immunbooster. Die Tage dazwischen "grasen" sie den Boden, die Pflanzen, die Wurzel und Steine ab.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein. Aber 2 Turmdeckelschnecken sind schon unterwegs.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein. Doch vor 2 Wochen haben wir renoviert. Könnte es sein, dass die Farbdämpfe geschadet haben könnten?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
0,5 cm lange braune Würmer, die sich überwiegend im Boden oder im Moos aufhalten, hin und wieder durchs Becken schwimmen. Auch hier habe ich noch nicht genau heraus gefunden, was das für Würmer sind. Ein paar Muschelkrebse habe ich auch schon entdeckt.

Eine Blue Carbon Rili hat schon die ersten Babys vor 3 Wochen entlassen. Eine Yellow Fire Dame hat vor 2 Wochen Babys entlassen. Eier getragen haben beide um die 15. Wobei meine Blue Lady die Hälfte kurz vorm Ende abgeworfen hatte. Diese habe ich dann in ein Gefäss umgesetzt und gehofft, davon noch welche retten zu können. Dies gelang mir dann auch. 2 Garnelenbabys konnte ich "aufziehen". Die restlichen schlüpften dann am gleichen Tag im Becken bei der "Mama". Die Babys der Yellow Fire schlüpften dann eine Woche später. Ich sehe hin und wieder auch immer mal eine gelbe oder blaue Babygarnele im Becken umher hüpfen.

Anfangs hatte ich tote Garnelen, die beim Häutungsprozeß verstarben. Seitdem läuft der Sprudelstein immer mit. Da ich denke, dass die Anzahl der Pflanzen nachts zuviel Sauerstoff gezogen haben. Frühs fand ich dann die Garnelen mit aufgeplatzten Panzer am Boden. Nun möchte ich den Sprudelstein durch einen Söchting Oxydator Mini ersetzen. Dieser ist schon auf dem Weg. Die letzten toten Garnelen lagen so im Becken, ohne aufgeplatzten Panzer. Deswegen geh ich davon aus, dass sie eventuell eine Vergiftung haben. Aber durch was?

Meine zwei benannten Damen tragen wieder Eier im Nacken. Doch ich befürchte, dass mir der letzte „Herr“ vorher weg stirbt, bevor die Eier befruchtet werden.


Viele Grüße

Laca
 
Kleiner Nachtrage.

Der Wasserwechsel findte immer mit 50% Leitungswasser und 50% Destilliertem Wasser statt.
 
Hallo Laca

Kommen die Garnelen alle aus einen Becken oder hast du sie einzeln aus verschiedenen AQ zusammen gesätzt? Wenn ja solltes du dier den Trad zum Team Backterien unverträglichkeiten von Garnelen Tom ansehen. Wenn man verschiedene Garnelen aus anderen AQ zusammenzufassen kann es deshalb schief gehen. Sollte es nicht so sein vergiss das einfach.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Alle 10 Garnelen habe ich im Januar bei Tom gekauft. An den Garnelen kann es nicht liegen. Ich habe zwei Vermutungen. Entweder Bakterienunverträglichkeit oder eine Art Vergiftung.

Viele Grüße

Laca
 
Ich meinte Backteriennunverträklichkeiten, Tom hat da zu Hir ein Trad wo es um Vermeidung geht.
Sorry hab etwas wirr geschrieben, hab die Rechtschreib Korrektur aus versehen ausgeschaltet. Grrr.
Vergiftung würde nicht so schleichend sein und alle betreffen. Aber wenn ich es richtig verstehe sterben nur die Alttiere und nicht die Jungtiere.

LG Steffy
 
Ich werde mir den Forumbeitrag von Tom mal zu Gemüte führen. Da sich die Babys gut verstecken und ich hin und wieder nur mal ein paar sehe, kann ich nicht genau sagen, ob davon auch schon ein paar gestorben sind. Die "Alttiere" sind im Grunde auch noch jung. Aber irgendetwas passt ihnen nicht. Sie schwimmen auch nicht mehr so agil durch das Becken. Gefressen haben sie auch schon mal besser. Wäre eine Behandlung mit Baktopu ratsam?

Viele Grüße

Laca
 
Da kann ich dir kein Rat zu geben, vileicht jemand anders der sich besser auskennt als ich mit der Materie.
Ich Drücke deinen Garnelen die Daumen das es die Jungtiere wenigstens schaffen.

LG Steffy
 
Hallo Erik,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Heute habe ich 50% gewechselt. Dies werde ich die nächsten Wochen anwenden und auch mit den 90%. Ich hoffe, dass dann eine Besserung eintritt. Was kann ich noch tun? Bringen Erlenzapfen in solchen Fällen etwas oder sollte ich sie lieber weg lassen?

@Steffy
Vielen Dank für's Daumen drücken.

Viele Grüße

Laca
 
Hi Rheingauner, ich schließe mich Micha an. Lach, ich wackle hier beim Lesen ständig mit dem Kopf - warum denn diese vielen Wasserwechsel? Wie viele Tiere sind denn im dem Becken? Inklusive Schnecken u. ä.
Ich hoffe, Du reinigst dabei nicht auch noch den Filter? Sind denn genug Bakterien im Filter und Becken? Es klingt fast, als wäre das Becken noch gar nicht eingefahren (wegen der ganzen WW)

Hast Du noch ein anderes Aquarium? Wenn ich ein Becken einfahre, drücke ich einen Schwammfilter aus einem anderen Becken in dem neuen Wasser aus. Ist zwar eine schöne Ferkellei aber nach ein paar Stunden ist das Wasser wieder klar.
Liebe Grüße - Gabi :-)
 
Also bei mir hat sich alles geklärt, war wegen verschiedenen Stämmen im Becken.
2 haben es überlebt. Der Nachwuchs entwickelt sich Prima.
WW alle 5 Tage 50% scheint bei mir gut zu laufen.
 
Zurück
Oben