Get your Shrimp here

Jede Menge Probleme mit den Crystald Red

xanima

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.754
Hallo,

vorgestern sind meine CR angekommen, dann habe ich die Wassergewöhnung über 2 std. gemacht und dann sah auch alles ganz gut aus, sie sind aber sehr viel geschwommen.
Am nächsten Mittag dachte ich alle wären tot, blass (zwei/drei immer noch rot), bewegungslos, teilweise in Seiten-/ oder Rückenlage (ohnmächtig?). Habe dann Wasser gewechselt und es wurde besser. Abends hatte ich nochmal Wasser gewechselt.
Dann habe ich evakuiert in mein anderes Aquarium.

Die doch eher schnelle Umsetzung haben sie wohl einigermassen gut verkraftet, ich sehe von den 11 momentan nur 7, das heißt aber nicht viel weil sie sich auch gut verstecken können. Diese sind kräftig gefärbt und Verhalten sich soweit normal.
Jetzt bin ich aber gerade in mittelgradiger Panik, weil die die ich sehe alle bis auf zwei auf dem Filter sitzen :o
Was soll ich jetzt machen? In dem Becken war die Pflanze auf die die Amanos vielleicht reagiert haben.
Was soll ich jetzt machen? Erstmal so hinnehmen und abwarten oder gleich Wasserwechsel? (nach dem zweiten gestern ging es ihnen aber deutlich schlechter...).

lg Sarah

Hallo Sarah,

ich verstehe deinen Thread nicht ganz.
Um dir helfen zu können, benötige ich noch folgende Angaben:
Was war denn mit den Amanos?
Welche Wasserwerte hast du?
Welche Pflanzen?
Welchen Bodengrund?
Welche Wurzel?
Muss dein Wasser erst noch durch einen Durchlauferhitzer? (Kupfer?)
Verwendest du einen Wasseraufbereiter. (solltest du besser)
Wie lange ist dein Becken eingefahren?

Crystal Reds sind empfindlicher als andere Garnelen. Bei mir hat es auch erst beim zweiten Anlauf geklappt. Nitrit absolut 0, Nitrat unter 10 sollten Standardwerte sein. Wasser sollte ziemlich weich sein. KH und GH liegen bei mir beide unter 4. PH-Wert nicht höher als 7.

Liebe Grüße

War gestern ein bisschen am Ende mit den Nerven, deswegen evtl. ein bisschen wirr...

Im anderen Becken gehts den CR aber soweit ganz gut.

Die Wasserwerte waren soweit okay habe aber nur Teststreifen, da gibts für Nitrit nur "ok" und "nicht ok". Nitrat war unter 10, pH bei 7,2 das müsste er im anderen Becken aber auch sein und dürfte sie ja nicht umbringen?
Gh ist um 7, KH 3

Aus dem ersten Becken ist das Wasser raus, Kies ist raus und nochmal gründlich gewaschen. Pflanzen werden gewässert.
Es war aber auch eine Wurzel im Becken, und die ist wohl eine Mopani... die ist im anderen Becken aus dem gleichen Zooladen auch und hat die Amanos dort nicht gestört die CR jetzt auch nicht, mittlerweile könnte sie aber auch 6 Monate drinnen sein.

Hallo Sarah,
also ich hab bei meinen CR's (auch bei den anderen Bienen) auch Mopani Wurzeln drin, von anfang an.
Ich hab die Wurzel nach dem Kauf ein paarmal abgekocht, gewässert und beim einfahren schon im Becken gehabt.
Bei mir gab es damit keine Probleme.

Ich würde mal die Anleitung von den Teststreifen zur Hand nehmen.

In der Regel fangen die Teststreifen erst da an wo deine Garnelen
schon tot sind. Gerade Nitrit ird dort erst ab Mengen angezeigt
wo alles verloren ist.

Also Tröpfchentests!

Das habe ich als erstes gemacht, da steht aber auch nicht drin welchem Wert "ok" bzw. "nicht ok" entspricht.

CR/Amanos reagieren nicht empfindlich auf Nitrit .
Meine mussten wegen eines Nitritpeaks schon mal 1Woche bei über 1 mg leben, sind fröhlig wie eh und je .
Aber das Problem für die ist Amonium/Amoniak. Aber wenn Nitrit sehr gering ist gilt das auch für das Amonium/Amoniak.

Ich denke auch nicht, dass die Wasserwerte das Problem waren, die dürften im anderen Becken ja auch ähnlich sein und dort geht es ihnen gut.

Also kann ich die Wurzel ruhig drinlassen? Bzw. wieder reintun wenn das Becken neu einläuft?

Zurück
Oben