Get your Shrimp here

javamoos braun, praxis, mythen, theorien

Silur3D

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.898
Hallo,
ich habe ein nicht soooo wichtges thema hier gestartet, weil es mich interessiert.
warum wird javamoos braun. Ich möchte hier nicht wilde mythen oder theorien lesen, davon gibts im internet genug.

Schatten, licht, strömung, eisenmangel?

Eingwöhnung ist hier außen vor, da schwächelt jede pflanze:-)

Also, ich bin gespannt:-)

Euer sili

Bei mir ganz klar Schatten. Ich hatte auf einen Eck-HMF Javamoos gebunden, das ist wunderbar gewachsen nach aussen, im inneren in Richtung Filter (wo das Licht vom auesseren Javamoos gefiltert wurde) ist alles braun geworden im Lauf der Zeit.

Hi sili,

ich sehe es wie Marc:
braun wird bei mir das Javamoss nur wenn ich es nicht beschneide.
D.h. die inneren Triebe bekommen dann entsprechend wenig Licht und werden dann braun.

Also aussen Hui und innen Pfui :)

Hallo :-)

Naja bei mir werden die Außentriebe braun, hmm^^

Wer noch andere Erfahrungen?

lg
dat Sili

Ich habe andere Erfahrungen. Bei mir sitzt das Javamoos auf einer Wurzel, direkt unter der Röhre. Kann also kein Schatten sein. Ich würde auf die Wasserwerte tippen.

Hi,

ich hab die Erfahrung wenn dein Javamoos braun wird steig auf ein anderes Moos um. Bei mir hatts mit javamoos nie geklappt mit anderen schon z.B. x-mas. Könnte an der Strömung, Licht, WW etc. gelegen haben. (Man weiß es nicht ;)

Hallo Sili,

das hatte ich auch am Anfang gehabt, das mein Javamoos, welches ich auf einen kleine Tontopf gebunden hatte, bräunlich wurde, bei mir war es jedoch eingewöhnungszeit.

Ich habe die braunen Stellen rausgezupft und nun wird alles wieder grün und man sieht auch die hellen Stellen wo sie frisch wachsen.

Wie lange hast du dein Moos schon drinnen?

hallo :)

ich hab das moss etwa 12 wochen drin, anfangs war nichts brauch erst in den letzten 4 wochen wurden einige triebe braun, aber da ich mir jetzt eine co2 anlage gekauft habe von us-aqu...ik scheint es dem mos schon besser zu gehen. es ist bei mir auch auf einer riesen wurzel gebunden und vollem lichteinfluss ausgesetzt :-)

lg

sili

Zurück
Oben