Get your Shrimp here

Java Farn als Todesursache

malu15

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.482
Hallo habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht das Java-Farn ein Garnelen sterben mit sich bringt.Seit ich es aus dem Becken genommen habe hat es keine ausfälle mehr geben mit Java-Farn jeden Tag 2-3Stck bei gleichen Wasserwerten.

Gruß Malu15

Hi Malu,

ich hab auch Javafarn im Becken und kann nicht sagen das mir Garnelen sterben. Ich würde eher denken das du die erst gekauft hast und die mir Dünger voll sind.

Ich habe auch Javafarn im Becken und bisher keine Ausfälle bei den Garnelen. Tippe auch auf Dünger oder so etwas in der Art.

Hallo Markus,

eine nicht zu unterschätzende Ursache für Garnelensterben ist das falsche Futter. Verunreinigtes oder abgelaufendes Futter kann zu unerklärlichen Todesfällen führen. Finger weg vom Billig-Futter, das in diversen Aktionshäusern angeboten wird.

Wielange waren die Pflanzen denn schon im Becken, gerade neu eingesetzt?

Wenn nicht lange, tippe ich auf Überdüngung durch den Pflanzenhändler (falls die daher hasst)

Gruß Andy

Hallo Malu15,

ich habe auch in einigen Becken Javafarn seit Jahren drin und hatte nie Probleme. Du solltest alle neugekauften Planzen am besten eine Woche in einem Eimer Wasser wässern und immer wieder das Wasser austauschen, dann bekommt man in sder Regel keine Probleme.
Falls der Javafarn nicht neu war: Was hast Du denn genau alles im Becken? Deine Wasserwerte?

LG

Nadine

Zurück
Oben