Get your Shrimp here

Japanstamm mit Snow white kreuzen

Welsgarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.558
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Kreuzung zwischen Japanstamm und Snow White Garnelen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Japanstammgarnelen eine Kreuzung zwischen CR und Red bees sind.
Wenn das so ist, werde ich doch wenn ich eine CR Japanstamm mit einer Snow White kreuze, auch z.B. V-Band oder Hinomaru herausbekommen, da die Vererbung der Bee mitspielt oder?
Kann mir jemand sagen, wo ich Bilder von CRxSnow White finde? Mich würde es interessieren, was für Zeichnungen dort bei rauskommen.

Viele Grüße
Finn

Hallo Finn,

wenn Snow White hinsichtlich Färbung und Zeichnung rezessiv vererbt, solltest Du Dir ausrechnen können, was bei der Verpaarung heraus kommt. Ich verstehe ja nicht, warum manche züchterisch einen Schritt rückwärts gehen wollen.

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

danke für die Antwort.

Ich verstehe ja nicht, warum manche züchterisch einen Schritt rückwärts gehen wollen.

Natürlich weiß ich das ich keine weiteren reinen Snow whites aus der Kreuzung erhalten werde.
Aber wenn man es anders herum sieht, werte ich aber doch die Qualität der CR auf.
Mich würde interessieren, in welchem Maße die Aufwertung, durch die Erhöhung des Weißanteils, erfolgt.

Bekomme ich möglicherweise aus der Snow White und der CR Japanstamm schöne Tiger Tooth oder sogar V-Bänder heraus?

Mfg Finn

Hallo Friedrich,

danke für die Aufklährung, ich habe immer gedacht, das das Weiß der CR durch die Einkreuzung der Snow White deutlich verstärkt wird.

Gilt das auch für die Red Bee?
Ich habe gedacht, dass wenn ich eine Red Bee mit einer Snow White kreuze, dass dann alle Grades entstehen.

Viele Grüße und nochmal Danke,
Finn

hallo friedrich
ich muß jetzt auch mal fragen wenn ich snow x snow verpaaren muß doch auch irgent etwas dominant vererbt werden oder bin ich da falsch
mfg mario

Hallo Mario;

ketzerisch gefragt: Was denn?

Wenn Du CR x CR vermehrst, dann kommt trotz rezessivem Rot doch auch immer wieder Rot raus und das bleibt rezessiv.

Gut war kein schönes Beispiel, gebe ich ja zu, denn wenn Merkmale auf zwei verschiedenen Chromosomenpaaren liegen, ist das zwar etwas anderes aber trotzdem ähnlich.

Ich habe auch einen Stamm (ich nenne sie viel zu gerne) Black Bee und die sind halt ein bißchen anders, denn die sind über Snowwhite gezogen und entsprechend den Vererbungsschemen, vererben die auch wieder bis zu 20% Snowwhite.

Um die Antwort auf die Frage zu geben, die Finn gestellt hat, ich habe es aus den Gründen die Friedrich aufgeführt hat noch nicht einmal in Erwägung gezogen. Dass es möglich ist, steht wohl außer Zweifel, doch es bringt nicht wirklich was in Richtung Zucht.

V-Bänder und besser hat man schneller aus Red Bee (z.B. Vierband) herausgezogen, zumal die Preise momentan eh erdrutschähnlich in den Keller sausen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben