Get your Shrimp here

Japanreise - Fragenkatalog zur Haltung von Red Bee

Hallo

Ich glaube die Leute die hier die Fragen gestellt haben sind davon ausgegangen das es auch hier veröffentlicht wird.
Und nicht nur dem kleinen Kreis der Caridina Leser zugänglich gemacht wird. ( Lese ich auch )

MFG
Michael

Hallo,

geht das jetzt hier genau so aus wie damals der unbeantwortete Fragenkatalog bei Silane? Oder sind die Antworten inzwischen längst per PN einem kleinen exklusiven Kreis zugegangen?

Hallo,

ich aboniere die Caridina, aber es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet...

eine kann ich schonmal beantworten: zu den Preisen in Japan!

Der größte Unterschied ist erstmal, daß man dort in den Läden ein entsprechendes Angebot an Hochzuchtgarnelen vorfindet, also jede Menge BlackBees und RedBees, außerdem auch Taiwaner. Und zwar nicht nur ein paar, sondern jede Menge.

Ich war bei AquaTailors in Osaka und es gibt in Japan einige dieser Läden und nicht nur eine Handvoll wie in Deutschland.

Das Angebot dort war wirklich umfassend, alle Grades vor allem von RedBees von Hinomaru an aufwärts in unglaublich guter Qualität... außerdem jede Menge Taiwaner, es gab dort ein halbes Dutzend Becken nur mit denen. Preise bei den Taiwanern ab 120€... also durchaus im Rahmen.
Bei den Bees ging es von bis, wobei die wirklich deckenden Mosuras und Flowerheads bzw. K14er durchaus genauso teuer oder sogar teurer als die Taiwaner waren.

Mein Highlight als relativer Anfänger: die "Grabbelbecken":
3 große Becken mit Bees fast aller Grades (außer K14), alle mit kleinen Fehlern und quasi ausselektiert, aber mit schön deckenden Farben. Preis pro Tier ca. 8€.
Wer welche will bekommt einen Kescher in die Hand und schon kann man sich unter ca. 500 Tieren seine Favoriten auswählen... unglaublich, wie schnell ein paar Stündchen vergehen können ;)
Selektierte Tiere bekommt man ab gut 10€ pro Stück (Hinomaru), Doppelhinos ab ca. 15€ usw.

Insgesamt also wesentlich günstiger als hier, in überragender Qualität und mit einem Angebot, welches seinesgleichen sucht.
Wer mal in Japan ist und so wie ich als "Normalo" keine Züchterkontakte etc. hat, der sollte unbedingt einen entsprechenden Laden aufsuchen, es gibt in jeder größeren Stadt welche.
Ich will dazu demnächst einen Artikel schreiben, nur soviel schonmal: eine freundliche Anfragemail an ADA in Japan wird schnell und ebenso freundlich beantwortet, es gibt dort englischsprachige Mitarbeiter. Die nennen einem empfehlenswerte Läden, wo es auch das ADA-Sortiment gibt (das gibts in jedem größeren Laden, der auch Garnelen hat) und schon hat man ein paar Adressen, die man mit ein wenig Glück (fährt irgendein öffentliches Verkehrsmittel hin) und mit Hilfe eines Hotelconcierges o.ä. (wo ist das eigentlich genau?) dann auch besuchen kann.

Achso nochwas: das Angebot an Hilfsmitteln und Garnelenzubehör ist im Gegensatz zum heimischen Markt ebenso vielfältiger wie bei den Tieren selbst. Insbesondere in den Läden findet man hierzulande ja eigentlich fast nur das Garnelen-Standardangebot der großen Hersteller, für die etwas "professionelleren" Sachen muss man schon das Netz bemühen.
Dort findet man in den Läden eine große Produktpalette aus Soils, Mittelchen und Futter. Mit den Soils und Mittelchen habe ich mich nicht groß beschäftigt, da ich das japanische Ausgangswasser nicht kenne und es sowieso genau wie bei uns von Stadt zu Stadt und von Züchter zu Züchter (Osmose, VE etc.) unterschiedlich ist.
Bezüglich Futter hat wohl auch jeder Shop seine Präferenzen, ich habe mir mit Händen und Füssen und etwas gebrochenem Englisch der Leute dort etwas empfehlen lassen: das "Kraft"-Futter, was hier einigen auch schon bekannt ist und womit die dort im Laden auch füttern. Und als Aufzuchtfutter grüne Pellets in einer schwarzen Verpackung mit eigentlich nur japanischen Schriftzeichen drauf, die im Wasser schnell zerfallen und sich verteilen, speziell wenn man sie vorher in Wasser gelöst hat und ins Becken gießt.

Das Kraft-Futter wird hier allerdings nicht reißend gerne genommen, Favorit ist momentan noch meine eigene Mischung, die ich als Zusatzfutter verwende. Die Garnelen nehmen es gerne und schaden kann es auf keinen Fall, allerdings kann ich ohne Labor natürlich nicht sicher sein, ob alles drin ist, was die Tiere brauchen, daher nur als Zusatzfutter...
Aber das ist ein anderes Thema ;)

Schöne Grüße,
Bernhard

Wow klasse Bericht!!!!! Japan ist auch ein Traumreiseziel von mir und ich hoffe ich werde es irgendwann mal bereisen können. Beim Keschern vergißt man schnell Raum und Zeit ;)
Ich melde mich jedenfalls mal für den Nachwuchs der Mitbringsel an :);):D

Jo, ich werd mich bemühen... hoffe es klappt alles, habe RBS mit Bodenfilter (betrieben mit Außenfilter mit Sinterglasfüllung) im Einsatz, seit Februar steht das Becken schon und bisher war alles ok, außer daß mir mein vorheriger Stamm kurz vor der ersten Nachwuchsentlassung an der Hitze eingegangen ist, weil ich nicht da war.
Mit den neuen Kühlern ist das jetzt aber kein Thema mehr.
Davon mal abgesehen hat es immerhin 3 Monate gedauert, bis mein alter Stamm irgendwelche Fortpflanzungsanstalten gemacht hat, ganz perfekt ist es also noch nicht. Allerdings hatte ich auch anfangs mit Blaualgen zu kämpfen (wieso auch immer, ich hasse die Biester) und das dürfte den Bees gar nicht gefallen haben.

Mal sehen wie sich die jetzigen Tiere machen...

Grüße,
Benrhard

Ach noch was:

es werden dort Shirakura-Produkte verkauft, also Soil (RBS), Futter und auch Mineral etc. Als Futter wurde mir zwar wie gesagt etwas anderes empfohlen, über Shirakura-Produkte habe ich mich jedoch nicht unterhalten. Das wäre auch angesichts der doch rudimentären Englischkenntnisse der Leute dort kaum möglich gewesen. Mehr als ein "not so good" oder "better" lässt sich verbal kaum herauskitzeln. Mit Dolmetscher stehen einem natürlich die Türen offen, aber wer hat den schon bei einem Shop-Besuch dabei, wenn man als "Otto-Normal" unterwegs ist und nicht als "Redakteur bzw. Szenekoriphäe XY"...
Ein Produkt von Shirakura gibt es jedoch dort, was ich hier noch nie gesehen habe: "Black Water Fulvic +" Scheint so eine Art "ToruMin" für Garnelen zu sein...

Achja und nochwas: Thema Schädlinge!
Die Japaner sind da längst nicht so zimperlich... ich habe sowohl im erwähnten Laden als auch in anderen in vielen Becken reichlich Wasserasseln und Planarien sehen können... das heisst nicht, daß man das anstreben muss und es handelte sich um Verkaufsbecken, also nicht unbedingt massgeblich für reine Zuchtbecken...
Andererseits hatten die dort überhaupt keinen Streß mit den Viechern und dem entnehme ich, daß es generell wohl nicht so schlimm ist, denn die dortigen Kunden wollen ja auch züchten und würden kaum Garnelen aus mit Planarien "verseuchten" Becken kaufen, wenn das sooo schlimm wäre...

Grüße,
Bernhard

Zurück
Oben