Get your Shrimp here

Japanische Algen - Wakame - Arame - Hijiki

Chrisi-MUC

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.202
Hallo,

ich hab bei mir im Bio-Laden ein "Probier-Pack" Algen entdeckt.
Inhalt jeweils 5g Wakame instant, 5g Arame, 5g Hijiki.
Eigentlich ist das Zeug für den menschlichen Verzehr, sprich für den Salat, etc. gedacht.
Jetzt dachte ich, vielleicht schmeckts ja auch den Garnelen und habs mitgenommen.

Das einzige Problem könnte das enthaltene Jod sein.

Pro 100g sind jeweils
15 mg Jod in den Wakamealgen
50 mg Jod in den Hijikialgen und
60 mg Jod in den Aramealgen enthalten.

Ist das Jod für Garnelen schädlich?

Hallo,
mit Meeresalgen sollte man vorsichtig sein, das Jod kann Häutungsprobleme verursachen. "Günstiges" Garnelenfutter enthält zum strecken oft größere Anteile an billig zu bekommenden Meeresalgen/Tang, was dann Probleme verursachen kann.

Ab welcher Menge es gefährlich ist kann ich nicht sagen, wird wohl auch ein Gebiet sein wo wissenschaftliche Forschung notwendig wäre.

vG

René

Hallo,
mit Meeresalgen sollte man vorsichtig sein, das Jod kann Häutungsprobleme verursachen. "Günstiges" Garnelenfutter enthält zum strecken oft größere Anteile an billig zu bekommenden Meeresalgen/Tang, was dann Probleme verursachen kann.

Ab welcher Menge es gefährlich ist kann ich nicht sagen, wird wohl auch ein Gebiet sein wo wissenschaftliche Forschung notwendig wäre.

vG

René
Hallo Rene,
möchte dir in keinster Weise widersprechen, jedoch benützen auch
Premiumhersteller, ja genau auch die von deiner Shopseite , Meeresalgen.

Was NICHT heissen soll es wäre gut!
Ist einfach eine Kosten und Angebotsfrage für die Hersteller.

Hallo,

also ich würde diese Algen nicht einsetzen. Der Iodgehalt ist enorm und bei der Verwendung in Futter dürfte es sich um seeehr kleine Mengen handeln.
Ein Beispiel aus der Humanmedizin: Bei bestimmten Schilddrüsenerkrankungen (Thema Iod) ist Fisch hin und wieder oftmals dennoch erlaubt. Algen sind da hingegen ein absolutes No-Go wegen des enormen Iod-Gehaltes.
Genaue Mengen/Vergleiche hab ich da nicht, aber eben dieses Beispiels wegen würde ich da keine Versuche machen.
Gibs doch lieber in die Suppe (für dich). ;)

Hi!,

...jaaa, haus lieber in die Suppe!!

Du schlägst ausserdem gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

...Du gefährdest Deine Garnelen nicht - und

...verhindert bei Dir eine Kropfbildung!! :smilielol5:

LG

Thomas;)

Zurück
Oben