Get your Shrimp here

Iwagumi 112l

franzimaus

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.425
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich schon am Vorbereiten, einlesen und planen meiner Umgestaltung. Ich habe mich nun dazu entschlossen das 80er Becken im Iwagumi-Stil einzurichten.

Alles nötigen, bis auf die Tiere, ist bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.

Becken:
112
80x35x40

Beleuchtung:
Arcadia OT2 (nun bin ich pleite :D)
4x24W T5 Plant

Filter:
JBL Cristal e900 (ist bestellt)

Einrichtung:
0,7-1,2mm Kies, schwarz
5 Steine

Bepflanzung:
8 Glossostigma elatinoides
Blyxa novoguineensis oder Blyxa aubertii (ist geplant, aber noch nicht bestellt)

Dünger:
CO² über Druckflasche (genaue Blasenzahl muss ich dann herausfinden) und mit Flipper eingelassen
ProFito
EasyCarbo

Besatz:
Deep Blue Tiger DE oder OE
(waren eigenlich geplant liebäugeln tue ich jetzt aber auch mit Amanos)

Bislang steht das Hardscape. Den Glosso wollte ich über die Drystart-Methode anwachsen lassen. Ich hoffe das klappt. Aus diesem Grunde sind die anderen Pflanzen noch nicht bestellt/gekauft.
Er sollte dann im Idealfall natürlich über die gesamte Fläche gehen und in der Mitte auch bis nach hinten.
Links und rechts sind dann die anderen Pflanzen geplant.
Die Steine habe ich an der Ostseeküste gesammelt. Ein Haufen liegt noch hier, ist aber dann doch zu groß gewesen.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den Filter bestücken werde. Tonröhrchen auf jeden Fall, Zeolithe sollte ich ja rausnehmen (was ich so gelesen habe), dann natürlich noch Filtermatten.

Bei der Rückwand bin ich mir noch sehr unsicher. Ich hatte vorher eine Strukturwand in schwarz. Die Struktur will ich nicht mehr, das Schwarz sah gut aus.
Ich überlege mir später vllt. verschiedene Rückwandfarben auf MDF zu ziehen und es dann hinten zu befestigen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Wie gefällt es euch bislang? Was könnte ich besser machen?
Etwas Kies habe ich noch. Hatte erst mehr drin, dann aber wieder etwas rausgenommen.

20090831_001_klein.jpg

20090831_002_klein.jpg

Optisch finde ich es sehr gelungen!!! Gut gemacht!

Wegen den Steinen, hast Du die überprüft wegen Kalk und ähnlichem? Nicht das Du später die Steine rausnehmen musst und dein Layout zerstören musst. Spreche hier aus leidvoller erfahrung :(

Aber wie gesagt optisch sieht es super aus bisher und Pflanzen klingen auch sehr vielversprechend!

Gruß

Vielen Dank für das Lob.

Ich war gut ausgerüstet: Mütze, Sonnenbrille, große Tasche für kleine Steine und eine volle Flasche Essigessenz.

Habe Steine vorher alle getestet. Bei einem hat an einer (!) kleinen Stelle etwas gesprudelt, aber die Blase war vllt. 0,025mm groß und deswegen nahm ich ihn dann doch mit. Einige hier im Forum machten mich vorher darauf aufmerksam. Habe ab und zu gelesen, dass das Wasser dann aufgehärtet wurde. Und bei der Investition habe ich keine große Lust auf fatale Fehler.

Aber trotzdem vielen Dank dafür.

Dann waren die Bedenken völlig umsonst, war auch nur ein gutgemeinter Tipp. Nicht das Dir am Schluss das gleiche passiert wie mir ^^
Aus Fehlern lernt man!

Bin auf weiterer Bilder sehr gespannt!!

Gruß

hallo,

ich würde aus erfahrung deutlich mehr bodengrund verwenden, damit die pflanzen richtig wurzeln können. ausserdem überlege dir größere steine zu nehmen, denn es passiert schnel, dass 2/3 der steine unter den pflanzen verschwinden. dann wirkt es zum schluss nicht mehr so wie jetzt.

vg rené

Oh je, also die Steinwahl solltest Du dringend überdenken. Das Glosso wird sich nämlich gnadenlos über die flachen Steine hinweg ausbreiten, von denen siehst Du nach einiger Zeit wohl gar nichts mehr.

Den Bodengrund würde ich auch a) höher aufschichten und b) von vorn nach hinten ansteigen lassen, sonst sieht es sehr flach aus.

Da hast Du doch so schöne 40 cm Höhe, die würde ich besser ausnutzen... Das Glosso wird ja nicht allzu hoch, weiß ja nicht, welche anderen Pflanzen Dir so vorschweben, aber auch Hairgrass (was gern genommen wird), bleibt im Verhältnis gesehen relativ klein. Dann hast Du oben eine 15cm hohe "leere" Wasserzone.

Grüße

So, habe etwas umgestaltet.
Nun sind die ganzen 25kg Kies drin. Vorne ist er ca. 4cm hinten 11cm hoch. Auf dem Bild ist das schwierig zu erkennen.

Das der Glosso noch wächst ist mir klar, ich dachte nur es hält sich mit ordentlicher Pflege, d.h. schneiden, in Grenzen.

Ich gebe dir jedoch recht. Ständig schneiden ist ja auch keine Variante, dann sieht es nie schön decken aus.

Was meint ihr? Ist es jetzt besser? Wenn ich einen der anderen Steine nehme habe ich Angst das der Schrank nicht hält. Der andere ist ca. das doppelte vom jetzigen Mainstone.

20090901_001_klein.jpg

Hi
Ich denke der Mainstone kann bleiben,nur die anderen Steine sind zu klein
Mfg
Nils

Ich würde den jetzigen Mainstone als Sidestone nutzen. Zeig mal die richtigen Brocken, könnte genau das richtige sein :-)

Räusper. Der Stein kam mir gestern Abend in einem Anflug von Schwäche wohl etwas größer vor. :p

Hier jetzt mal zwei weitere Varianten.

20090901_002_klein.jpg

Der Mainstone wurde nach links gepackt und wich einem etwas Größerem.

20090901_003_klein.jpg

Hier wurde der Stein links ausgetauscht. Diese Variante hätte jetzt den Vorteil das ich auf jeden Fall den Ansauger des Filters sehr gut hinter dem Stein verstecken könnte.

Die Spiegelungen sind leider sehr lästig, lassen sich tagsüber jedoch nicht vermeiden.

Edit:

20090901_004_klein.jpg

Der Stein links wurde etwas in den Kies gedrückt.
Der Mainstone links mit einem großen flachen Stein untergraben (der ganz Große war wegen der Tiefe nicht zu nutzen).

Ich muss dazu sagen das der Linke durch die Perspektive jetzt ziemlich groß wirkt. Da jetzt aber das Sonnenlicht langsam in Richtung Wohnzimmer kommt geht es nicht anders.
Werde heute Abend noch einmal mein Glück versuchen.

Also, so ist es ziemlich ungünstig, weil die beiden Seiten gleich"schwer" wirken.

Der große fette Mainstone ist meiner(!) Meinung nach unschön geformt, der obere linke (vorherige) Mainston ist imho hübscher, aber leider etwas klein.

Versuch mal, den großen fetten Mainstone platt in den Sand zu stecken, daß man ihn nicht mehr sieht und den kleineren Mainstone oben rauf, so daß er viel erhabener wirkt. Von der Form her find ich ihn nämlich super. Dann die anderen Steinchen etwas natürlicher drum rum verteilen. Das könnte gut wirken.

Grüße

So, wieder ein klein wenig verändert und diesmal auch ohne die stark störenden Spiegelungen.
Was denkt ihr nun?

20090901_005_klein.jpg

sieht zwar nicht schlecht aus aber irgendwie noch nich so recht stimmig...

Hallo Franziska!

Ich finds super, dass du dir Zeit lässt für dein Aquascape!
Ich möchte meinem Vorredner (NAme wäre irgendwie auch ganz nett;o) aber recht geben und denke auch, dass es noch nicht so ganz stimmig scheint. Nu ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Hm, wenn ich so in die Becken von echten Profis schaue, bemerke ich immer, dass die Steine häufig eine Art Beziehung zu einander entwickeln. Ausgehend von der jap. Gartenphilosophie, soll es ja auch so sein, dass der Mainstone quasi eine zentrale Energiequelle darstellt, weswegen er wohl auch Buddah-Stein genannt wird. (Soweit ich gehört habe) Die anderen Steine neigen sich entsprechend dem Buddah zu (oder beugen sich dem Buddah zu).
Der Mainstone sollte also auch im goldenen Schnitt sitzen, wo er per se harmonisch wirkt und die größte Ausstrahlung bekommt.

Desweiteren wird trad. nur eine ungerade Anzahl an Steinen verwendet, was glaube ich auch der Proportion des goldenen Schnitts entspricht. Aber wir sind ja auch keine Buddisten... :o)

Was mir aber wichtig erscheint, ist die Steine in eine gewachsen wirkende Beziehung zu einander zu setzen. So etwas kann man ganz gut erreichen, in dem man Steine gut in den Boden versenkt und die natürlichen Kanten der Steine, oder auffällige Maserungen, derart zueinander platziert, als wären die Steine Teile eines einzigen Gesamtblockes.
Solche auffälligen Linien/Muster erzeugen sog. Blickachsen, an denen unser Auge automatisch entlang wandert. Scheint eine Linie in etwa über mehrere Steine durchzulaufen erzeugt das den Eindruck einer zusammenhängenden Einheit.

Ich weiss, dass das ohne Beispiel vielleicht nicht ganz einfach nachzuvollziehen ist, deswegen würde ich empfehlen einfach iwagumi zu googeln und die Beispiele mal genau anzuschaun.
Unter flowgrow gibts glaube ich ne gute bebilderte Erklärung und besonders interessant sind die ADA Seiten, wo von den Händlerworkshops mit dem "Meister" berichtet wird. Dort gibt es nämlich einen kleinen "Iwagumi" Wettbewerb, wo die Teilnehmer nur Steine setzen und Amano nachher zeigt, wie er es gemacht hätte. Das ist doch recht lehrreich...;o)

Als letztes möchte ich noch sagen, dass es natürlich auch wichtig ist, dass insbesondere der Hauptstein für sich schon interessant anzuschauen ist.
Bezogen auf deine Steine finde ich, dass der große Stein rechts in den ersten beiden Bildern vom Posting Nr. 10 insgesamt sehr flach wirkt, also wie eine Scheibe. Sowas ist für ein Iwagumi eher ungünstig, weil so ein Aquarium ja drei D ist und sich der goldene Schnitt ja auch auf Volumina beziehen lässt. Die Steinauswahl auf dem letzten Bild ist da schon ganz gut! Nur dort wirken die Steine noch wie "Monolithen" ohne Bezug zu einander, oder dem Eindruck eines gewachsenen Gebirges.

Puh, jetzt hab ich aber schon wieder ne ganze Menge geschwallt. Ich hoffe dir nicht auf die Füsse getreten zu sein und will in erster Linie sagen: Weiter so! Denn Übung macht den Meister, und du bist auf nem guten Weg! ;o)

LG
Stephan

...s interessant sind die ADA Seiten, wo von den Händlerworkshops mit dem "Meister" berichtet wird. Dort gibt es nämlich einen kleinen "Iwagumi" Wettbewerb, wo die Teilnehmer nur Steine setzen und Amano nachher zeigt, wie er es gemacht hätte. Das ist doch recht lehrreich...;o)
Hi Stephan,

hast du da mal einen Link zu?

Danke!

Sven

Hi Franziska.
Vielleicht könntest du mal versuchen, die kleinen Steine auf die großen Steine "zustreben" lassen (weiß grad nich wie ich das ausdrücken soll^^) Das erzeugt vielleicht mehr Harmonie. Ich kenn mich eigentlich nicht so wirklich damit aus, könnte mir das aber ganz gut vorstellen :)

Die Seite ist wirklich klasse. Vor allem die vorher-nachher Bilder sind gut und lehrreich.
Anstatt an meiner Semesterarbeit weiter zu schreiben habe ich im Netz einiges gelesen und wieder einmal umgestaltet.
Der goldene Schnitt ist eingehalten und die ungerade Anzahl an Steinen geblieben.

Werde heute Abend mal ein Bild einstellen. Ich bin in der Auswahl der Steine ja stark eingeschränkt, denn hier in der Nähe werde ich jetzt keine weiteren passenden finden.

Aber heute Abend, wenn das Kind im Bett ist, mehr.

Hi Alex!

Vielen Dank für den Link!

Ehrlich gesagt finde ich manchmal die "fixed by Amano" - Version persönlich nicht so schön wie die Originalversion - aber "Design" ist ja immer subjektiv. Und so sind sie nun mal, unsere Japaner ;-)

Grüße

Sven

Hallo Fransika!

Wir wollen Bilder sehen...*lach*
Danke fürs Einstellen des links, war genau der, den ich meinte! Is wirklich spannend, oder? *g*
Wie gesagt, ich halte das genaue hinschauen in bestehende schöne Becken für sehr lehrreich. So bekommt man auch einen Eindruck davon, was das reine Hardscape im Becken macht und welchen Anteil die spätere Bepflanzung am Gesamteindruck hat.
Super klasse sind auch die Bilderstrecken auf cau-aqua.net und wenns klappt sollte hier: http://www.cau-aqua.net/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=3&id=7&Itemid=40

der entsprechende link sein...;o)

LG
Stephan

Zurück
Oben