Get your Shrimp here

Ivar und die sechs Königreiche...

darf ich noch kurz eine Frage stellen..?
Na klar...auch noch mehrere :)

Warum sind es denn plötzlich zwei Regale bzw ist das noch ein Extraregal an der linken Seite? Oder hast du das noch dran gebaut? Oder hab ich's einfach überlesen?
Nein, hast du nicht. Erst wollte ich ein einzelnes Regal (wie im ersten Post). Dieses war auch bereits fertig montiert und nachträglich lackiert. Leider sah das nicht sonderlich aus, weswegen dieses nun als (ebenfalls dringend benötigtes) Kellerregal fungiert :)

Beim Probestellen sah das einzelne Regal auch an der Wand sehr verloren aus und die Optik wirkte wenig wohnlich. Deswegen habe ich mich beim Neustart gleich für ein zusätzliches 40er entschieden. Dieses ist einfach ein zusätzliches Element. Die Stärke des Ivar-Systems (wie die meisten von Ikea) sind ja gerade deren Flexibilität und Erweiterbarkeit).

Neben dem großen Vorteil der wesentlich höheren Seitenstabilität habe ich so auch ein bisschen mehr Platz das Regal wohnzimmer-tauglich zu dekorieren. Auch der zusätzliche Stauraum für AQ-Stuff ist natürlich immer willkommen. :D Ach und natürlich würden da super zusätzliche 12l von MP rein passen. Nur so für den Notfall und so ... :rolleyes:

Ich find das sieht nämlich richtig "schick" so aus! Würde ich glatt so kaufen, wenn's irgendwo angeboten werden sollte.. :hehe:
also ist das auch aus der Ivar Reihe von Ikea?

wäre doch mal ne gute Idee fürn 2. Standbein, oder? :hehe:

okay vielen Dank! :)

Moin Sebastian,

ausschlafen ist hier nicht....:D

Wg. der Rückwand: ja, da könntest du recht haben, dass es im Baumarkt - ggf. auch nicht im Holzfachhandel - so große Plattenmaße für den Zuschnitt gibt... dann würde ich die Vliestapeten-Variante bevorzugen, weil die im Bedarfsfall "schnell" abziehbar ist.

Wow, schönes Regal. Muss ich mal weiter beobachten..

Schaut gut aus, könnte mir auch gefallen, in einer anderen Farbe :D

Lass die Finger von Kork, als Tapete eventuell aber nicht die Platten die man kaufen
kann um sie an die Wand zu tackern..............
Sau arbeit die wieder von der Wand zu bekommen :yes:

Echt, ich dachte gerade die Platten lassen sich gut wieder entfernen. Ist aber auch zweitrangig. Ist Eigentumswohnung. Und da steckt so viel Arbeit drin das das mindestens 10 Jahre stehen bleiben muss! ! :-D

So und jetzt gehts mal wieder Richtung Baumarkt, na und ein bisschen Sonne genießen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

hahahaha habe gerade vor nem Jahr die Platten in mühevoller Kleinarbeit aus unserer Eigentumswohnung
raus gerissen.
Sau arbeit, viel Dreck und neu verputzen durften wir auch ;)
Ich sach nur "Finger wech von den Platten"

Regal ist soweit feddisch...war heute auch noch Tapeten-Schauen und wurde auch fündig. Ich habe mich trotzdem entschlossen erstmal auf weitere Aufwände zu verzichten. Erstmal will ich sehen wie der Schrank vor der Wand wirkt wenn er eingerichtet ist. Da reicht meine Imagination einfach nicht aus :o

comp_IMG_4544.jpg
Ich habe deshalb den Feierabend mal genutzt um einen Beleuchtungsvergleich zu machen. Im oberen Regal ist es eine 70cm Econlux SolarStinger Daylight (14W). Darunter links eine Aquael DecoLight LED (5W) und rechts daneben eine etwa 2 Monate alte Dennerle Standard (11W).

Wollte eigentlich mit manuellem Weisabgleich arbeiten. Muss aber gestehen das ich das irgendwie noch nicht so richtig raus habe :confused:
Aber ich denke die Automatik geht, wenn alle Beleuchtungsmittel gleichzeitig aufgenommen werden, oder ?

comp_IMG_4541.jpg
(keine andere Raumbeleuchtung)

comp_IMG_4543.jpg
(mit Wohnzimmerbeleuchtung)

Also ich muss echt sagen das die Econlux schon beeindruckend Licht macht. Die Dennerle stinkt ziemlich sogar gegen die 5Watt der Aquael ab und hat auf der Aufnahme einen erstaunlichen Blaustich im Vergleich (in der Aufnahme). Hier sieht man deutlich was die direkte Abstrahlung bringt. Leider ist das Licht der Aquael nicht sonderlich schön. Sie erzeugt einen gelbfarbigen Ring. Über Wasser habe ich Sie noch nie gesehen.

Ich denke ich werde komplett auf die Econlux für den Schrank umsteigen obwohl sich da schon ein leichter Nackenschauer hinsichtlich der Investition bemerktbar macht :faint:

LEDs machen sich fast nur über die Standzeit bezahlt. Leuchtstoffröhren sind ja schon ziemlich effizient. Wenn man(n) hier am Geld spart, zahlt man doppelt durch erneute Anschaffung. Daher lieber etwas mehr investieren und lange glücklich sein ;-)

Diese ganzen China Böller auf eBay und Co. bringen auf Dauer nichts, verlieren schnell an Helligkeit und sehen nur in den ersten Wochen/Monaten gut aus.

Dennerle hat jetzt auch die erste LED Leuchte vorgestellt:
mlcn8ay6[1].jpg

Der Offtopic sei mir verziehen ;-)

Heute wurden nun endlich die ersten vier Becken in Betrieb genommen.
[unten] 2x Bodenfilter mit TLH unter Econlux Daylight 14w (70cm)
[mitte] 2x EckHMF mit TLH unter Exonlux Coral Plant 14w (70cm)
Die TLH hängen an einer AquaForte (Hailea) V10 die per Dimmer gedrosselt wurde. Bis auf die Tatsache das ich mich bei den Eck-HMF vermessen habe und somit der Wasserspiegel leider zu tief für die Abdeckung sitzt, bin ich was Licht und Lautstärke angeht sehr zufrieden.
Um Hannibal zu zitieren: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :cool:

comp_IMG_4670.jpgcomp_IMG_4674.jpg comp_IMG_4688.jpg

Nun fehlt noch eine Menge Kleinkram (Oxydatoren, Nadelventile für die CO2-Flasche, etc) und natürlich die zwei oberen Becken.

Hallo Sebastian! :)

ich bin begeistert. Das sieht wirklich gut aus das Regal! Was mich etwas stören würde und das muss ich bei mir selber auch noch ändern, ist die Abstrahlung der Beleuchtung. Manchmal finde ich es wirklich harmonisch aber wenn ich das den ganzen Tag unbewusst merke, dann hab ich für mich die Nase voll ;)

An "benc"...

hätte ich das mit der LED doch früher gewusst, aber die wird bestimmt ihren Preis haben. Ich selber nutze jetzt die Econlux und davon bin ich überzeugt. Aber auch hier dürfte der Abstrahlwinkel etwas kleiner sein. 120 Grad sind nicht immer toll, da musste ich mein Sofa etwas umstellen, sonst ist Fernsehen nicht möglich :D
Werd mir aus Alu- oder Edelstahlprofilen noch eine Blende bauen.

Gruß
Jan

Sebastian, das schaut saugut aus :punk:

Sieht gut aus.... Also ich persönlich würde auf den unterste Regalboden noch ein 80er Becken stellen.. Ist ja die reinste Platzverschwendung so ein Regalboden ganz leer oder sogar mit Deko stehen zu lassen.. :hehe:

Freut mich wenn's gefällt. Hoffe man kann den ein oder die andere inspirieren :)

@Jan: Die Abstrahlung ist gar nicht mal soooo schlimm (kommt auf dem Foto etwas extremer rüber als wenn man das komplette Wohnzimmer im blick hat). Hab die Idee mittels Rückwandtapete eine Abdunklung zu erreichen wieder verworfen aber ich wollte sowieso noch mit seitlicher Verkleidung rumprobieren.
Was die Econlux betrifft habe ich absichtlich 'gemischt'. Konnte mir die Lichtgebung der Coral/Plant nicht so recht vorstellen. Nach dem ersten Test war ich auch sehr erschrocken da es für das Auge schon wesentlich dunkler wirkte. Zumindestens gegen die schwarze Rückwand der leeren Becken. Nun nach der Einrichtung muss ich aber ehrlich sagen das das Licht auch sehr schön ist, obwohl ich es mir aber besser mit Fischen und einem hellen Bodengrund vorstellen könnte. Naja, wenn wieder Geld da ist sollen die mittlere Ebene ja vielleicht mit einem auf Mass angefertigten 80x30x25 Aquarium bestückt werden. Dann kann man auch über Fische nachdenken. Ob man üppig Pflanzen ziehen kann bei der Beleuchtung glaube eher nicht, aber genau das soll ja probiert werden ;) Von den Daylight bin ich bei einer Beckentiefe von maximal 30cm überzeugt. Das Licht ist definitiv ausreichend. Nun kommt es auf die Standzeit der LEDs an.
Wie lange hast du denn deine schon in Betrieb ? Ach, und wenn du einen Dimmer fährst könntest du mir Infos (auch gerne per PN wenn es um Shops geht) zukommen lassen ? Bisher habe ich den AquaLight von Bonn Aquaristik dem Christkind auf den Wunschzettel geschrieben ;)

@Dima: ala Maulwurf: "Neneneneneneneeeeeee" :) 6x25l + max 3x12l (Nach Bedarf für Aufzucht, Quarantäne und Pflanzen) auf dem Seitenregal reichen erstmal (sagte es und verschwand in den unendlichen Weiten der Suchmaschine) ;). Außerdem ist der Raum schon für die CO2-Flasche sowie ein kleines Innenregal für den ganzen AQ-Krempel reserviert.

Was die Heilea betrifft muss ich zugeben das Sie tatsächlich extrem leise ist (vor allem im Leistungs-Vergleich zu einer Eheim AirPump 100). Allerdings bin ich anscheinend doch empfindlicher als zunächst angenommen. Die Luftheber finde ich angenehm (auch wenn ich mir einen erhöhten Harndrang einbilde :D ), aber das Brummen der Pumpe hat eine Frequenz die mich nun doch stört. Hier wird wahrscheinlich doch noch mal Säge und Hammer angesetzt werden müssen um eine Maßverkleidung für kleine blaue zu basteln. Naja, hab ja noch 2 Wochen Urlaub :)

Juhu...endlich fertig zur Übergabe !! Ich habe zwar eine ausführliche Zusammenfassung auf meinem Blog, aber möchte euch hier natürlich dennoch einen kurzen Überblick über das Endprodukt geben :)

Das Regal wurde nun endlich fest mit der Wand verdübelt. Das Ganze ist nun wirklich stabil und wurde auch bereits mit dem 46 Kilo Schäferhund-Husky-Mix meines Nachbarns beim Ballspielen ausgiebig getestet (da Rutscht einem schon das Herz in die Hose :faint:)
comp_IMG_4880.jpgcomp_IMG_4894.jpg

Beleuchtet wird mit Econlux SolarStinger 14W (70cm). 2x Daylight und 1x Coral Plant.
comp_IMG_4924.jpgcomp_IMG_4925.jpg

Es sind sechs 25 Liter Standardbecken von MP Eheim im Einsatz (40x25x25).
comp_IMG_4882.jpg

1ter und 3ter Stock wird mittels Bodenfilter an TLH (20mm), das 2. Stockwerk mittels Eck-HMF ebenfalls an TLH (16mm) gefiltert.
comp_IMG_4931.jpgcomp_IMG_4926.jpg

Angetrieben werden alle Luftheber mittels einer AquaForte (Heilea) V10. Da die 600l/h viel zu viel sind wird diese mittels Steckdosendimmer runtergeregelt. Die Pumpe kann ich tatsächlich sehr empfehlen ist wirklich leise und aktuell betreibe ich diese mit lediglich 5-6Watt.
comp_IMG_4668.jpgcomp_IMG_4887.jpg
Da ich persönlich sehr empfindlich bin was bestimmte Frequenzen angeht habe ich für die Pumpe noch zusätzlich ein Gehäuse gebastelt. Nun ist sie absolut gar nicht mehr zu hören.
comp_IMG_4889.jpg
Da bei der Pumpe nur ein 4fach-Verteiler dabei ist habe ich auch gleich eine Druckdose installiert. Diese bietet 8 Auslässe und so hat man noch ein bisschen Spielraum für einen Schwammfilter oder andere 'Belüftungsbedürfnisse'.:)
comp_IMG_4884.jpg
Alle sechs Aquarien hängen an einer CO2-Mehrwegflasche mit sechs Nadelventilen und Rückschlagventil. Leider habe ich noch nicht genug 'Gerätschaften' um das CO2 einzubringen. Da ich nur einen Glassdiffusor habe der absolut geräuschlos arbeitet teste ich gerade mit Flippern (Nano/Micro von Dennerle).
comp_IMG_4910.jpg
Alternativ liebäugel ich auch mit den CO2-Atomizern (Keramik-Ausströmer) die es bei Aquasabi gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt. Zwitschern die auch ?

Und zum Schluss noch alle Aquarien in einer Nahaufnahme. Sind jetzt keine Scapes oder so, aber sollen ja auch praktikabel sein. Bei ein, zwei Becken konnte ich mich sowieso schon wieder mal nicht bremsen und habe es übertrieben und die falschen Pflanzen eingesetzt. Da muss ich wohl noch mal ran :hehe:

Links Oben: "Drifting Woods"
comp_IMG_4897.jpg
Rechts Oben: "Heavens Gate"
comp_IMG_4898.jpg
Links Mitte: "Jungles Grave"
comp_IMG_4900.jpg
Rechts Mitte: "Reddish Woods"
comp_IMG_4899.jpg
Links Unten: Noch kein Titel :confused:
comp_IMG_4901.jpg
Rechts Unten: "Moss Shrine"
comp_IMG_4903.jpg

So, ich hoffe Ihr hattet soweit ein bisschen Spaß.
Ich wollte euch allen auch für die tolle Unterstützung und Motivation danken die mir bei der Realisierung dieses Projektes sehr geholfen hat. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf diesen Thread sondern auf die gesamte Fülle an Informationen die man hier im Forum findet.

Ich schalte jetzt den Laptop aus, setz mich vor meinen Aquarienschrank und überleg was für Tierchen da wohl reinkommen werden :hurray:

Echt klasse gemacht Sebastian!

Das Regal wurde nun endlich fest mit der Wand verdübelt. Das Ganze ist nun wirklich stabil und wurde auch bereits mit dem 46 Kilo Schäferhund-Husky-Mix meines Nachbarns beim Ballspielen ausgiebig getestet (da Rutscht einem schon das Herz in die Hose :faint:)
:faint: :censored:

Vielen Dank für den "Abschlußbericht" und viel Spaß beim chillen vor dem AQ Regal :cheers2: :D
Bin schon sehr gespannt, was da alles so einziehen darf :innocent:

WAHNSINN!!

Tolle Konstruktion, schönes Design, sehr praktikabel und durchdacht...ich könnte die Liste jetzt fortsetzen... dann sitze ich aber morgen noch hier :D.

Viel Spass mit dem Regal und beim davor sitzen!

Und danke für´s Teilhaben.

Das ist wirklich richtig schön!

Da stellt sich mir nur eine Frage: Wann geht so ein Komplett-Regal in Serie und ist bestellbar? :D

Zurück
Oben