Juhu...endlich fertig zur Übergabe !! Ich habe zwar eine ausführliche Zusammenfassung auf meinem Blog, aber möchte euch hier natürlich dennoch einen kurzen Überblick über das Endprodukt geben
Das Regal wurde nun endlich fest mit der Wand verdübelt. Das Ganze ist nun wirklich stabil und wurde auch bereits mit dem 46 Kilo Schäferhund-Husky-Mix meines Nachbarns beim Ballspielen ausgiebig getestet (da Rutscht einem schon das Herz in die Hose
)
Beleuchtet wird mit Econlux SolarStinger 14W (70cm). 2x Daylight und 1x Coral Plant.
Es sind sechs 25 Liter Standardbecken von MP Eheim im Einsatz (40x25x25).
1ter und 3ter Stock wird mittels Bodenfilter an TLH (20mm), das 2. Stockwerk mittels Eck-HMF ebenfalls an TLH (16mm) gefiltert.
Angetrieben werden alle Luftheber mittels einer AquaForte (Heilea) V10. Da die 600l/h viel zu viel sind wird diese mittels Steckdosendimmer runtergeregelt. Die Pumpe kann ich tatsächlich sehr empfehlen ist wirklich leise und aktuell betreibe ich diese mit lediglich 5-6Watt.
Da ich persönlich sehr empfindlich bin was bestimmte Frequenzen angeht habe ich für die Pumpe noch zusätzlich ein Gehäuse gebastelt. Nun ist sie absolut gar nicht mehr zu hören.
Da bei der Pumpe nur ein 4fach-Verteiler dabei ist habe ich auch gleich eine Druckdose installiert. Diese bietet 8 Auslässe und so hat man noch ein bisschen Spielraum für einen Schwammfilter oder andere 'Belüftungsbedürfnisse'.
Alle sechs Aquarien hängen an einer CO2-Mehrwegflasche mit sechs Nadelventilen und Rückschlagventil. Leider habe ich noch nicht genug 'Gerätschaften' um das CO2 einzubringen. Da ich nur einen Glassdiffusor habe der absolut geräuschlos arbeitet teste ich gerade mit Flippern (Nano/Micro von Dennerle).
Alternativ liebäugel ich auch mit den CO2-Atomizern (Keramik-Ausströmer) die es bei Aquasabi gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt. Zwitschern die auch ?
Und zum Schluss noch alle Aquarien in einer Nahaufnahme. Sind jetzt keine Scapes oder so, aber sollen ja auch praktikabel sein. Bei ein, zwei Becken konnte ich mich sowieso schon wieder mal nicht bremsen und habe es übertrieben und die falschen Pflanzen eingesetzt. Da muss ich wohl noch mal ran
Links Oben: "Drifting Woods"
Rechts Oben: "Heavens Gate"
Links Mitte: "Jungles Grave"
Rechts Mitte: "Reddish Woods"
Links Unten: Noch kein Titel
Rechts Unten: "Moss Shrine"
So, ich hoffe Ihr hattet soweit ein bisschen Spaß.
Ich wollte euch allen auch für die tolle Unterstützung und Motivation danken die mir bei der Realisierung dieses Projektes sehr geholfen hat. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf diesen Thread sondern auf die gesamte Fülle an Informationen die man hier im Forum findet.
Ich schalte jetzt den Laptop aus, setz mich vor meinen Aquarienschrank und überleg was für Tierchen da wohl reinkommen werden