Get your Shrimp here

Ist Gusti krank?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
30.480
Hallo an alle :)

Habe eben gesehen, dass meine Lieblings Weißperle Gusti einen hellgrünen Kopf hat. Der Kopf ist auch nicht mehr durchsichtig.....ist das normal oder ist das vielleicht die Porzellankrankheit?
Wenn ja, was mache ich mit ihr? Könnte ihr Furanol helfen? Ich hatte für alle Fälle einen Wasserwechsel gemacht, aber es verändert sich nichts :nono:
Kann mir jemand helfen?

Ein Foto wär net....

Bei dem momentanen Licht ist es sehr schwer :(
Ich hab jetzt eins gemacht und die Abgrenzung des Farbunterschiedes eingezeichnet, vielleicht erkennt ihr ja trotzdem was. Ich denke man kann dennoch erkennen, dass sie nicht wie ne normale WP aussieht :nono:

BILD1305_(640_x_480).jpg

zu spät

Keine Sorge! Das haben Neocaridina Arten so an sich.
Damals als ich noch einen Red Fire Stamm hatte, hatten einige Red-Fire im Inneren Kopfbereich schwarze Stellen, einige wiederrum nicht.Bei denen es zu sehen war, ist nie was passiert und denke eher das es durch Nahrung zurückzuführen ist.
Hast du in letzter Zeit Brennessel gefüttert? Falls ja, kommt es daher, kann aber auch an andere Nahrung liegen, aber krank sieht die White Pearl nicht aus.

hi

ups... zu spät heisst nun was genau?

lg
Silvia

kling für mich danach, als wenn Gusti leider verstorben wäre? Weißt Du nun warum?

Hallo an alle,

ja leider lag Gusti heute morgen tot in Ihrem Quarantänebecken. Es sieht ziemlich nach der Porzellankrankheit aus, die Symptome und der Verlauf so wie die körperliche Veränderung des Tieres sprechen dafür. Ich hab nur keine Ahnung woher sie das gehabt hat, sie war nämlich nicht neu, ich hab sie noch aus meinem ersten Bestand. Sie hat sich aber vor ein paar Tagen gehäutet, gesehen hab ich es nicht, aber da sie das größte und älteste Tier war, konnte der Panzer nur von ihr sein. Kann es sein, dass ihr Alter und die Häutung zu viel waren und sie deshalb krank wurde?

Hi Steffi,

wie alt war denn Gusti? Bei Zwerggarnelen legt man eine Lebenserwartung zwischen 1,5 und zwei Jahren zugrunde. Könnte es nicht sein, dass die Uhr einfach abgelaufen war?

Auf die Porzellankrankheit würde ich nicht tippen, eher noch was Bakterielles. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt und beobachte deinen anderen Tiere auf ungewöhnliche milchige Verfärbungen. Bei bakteriellen Geschichten wirkt Furanol2 recht gut, aber nicht in Panik prohylaktisch ins Becken kippen.....

hey

ich muss gleich mal fragen: oft wird hier oft von der porzellankrankheit geredet - in meinem schlauen Garnelenbuch steht, das diese krankheit oft bei wildfängen und so gut wie gar nicht bei nachzuchten zu finden ist...stimmt das dann doch nicht?

@steffi: meine blue pearl sehen auch so aus! ich denke auch, das die garnele einfach zu alt war...meine lieblingssakura ist letztens auch gestorben! :( sie hatte die größe eines amano weibchens...

Hi,

es wird immer schnell "Porzellankrankheit" diagnostiziert, aber wie Claudia schreibt ist es oft eine bakterielle Infektion und nur in seltenen Fällen Porzellankrankheit. Furanol2 hilft da wirklich sehr gut. Aber trotzdem erstmal die anderen Tiere beobachten. Es ist ziemlich schnell erkennbar, wenn sich die anderen auch anfangen weiß zu färben... Das geschieht oft schon nach Stunden.

@ *Steffi*:
Das deine Lieblinssakura so groß wie ein Amanoweibchen war kann ich mir net vorstellen....
Meine größte Amanodame ist im Moment bei guten 5,5 cm!!
Und sie ist immernoch fit, produziert und trägt brav immer ihre Eierchen.....

Edit: >> Garnelenkrankheiten <<
Man beachte die Symptome von Milchkrankheit, Infektionen und Porzellankrankheit!!

Wie alt war Gusti denn?

hey dani

doch, die war echt riesig! deswegen war sie ja mein liebling ;) sie hat nie eier getragen und wuchs einfach nur - leider hab ich kein gutes bild, wo man die größe erkennen kann :(

Na ob die so einen Wachstumstumor hatte??;);)

Wie bereits geschrieben, das bringt jetzt alles nichts mehr da Gusti nicht mehr lebt. Ich hatte ihr gestern Furanol2 ins Becken, hat aber nichts gebracht.
Ich hab noch nie Blue Pearls oder White Pearls mit so einer Färbung gesehen, denn Blue Pearls hatte ich auch schon, und die hatten ein klares durchsichtiges blau :nono:
Bei den anderen Tieren kann ich derartiges auch nicht erkennen.
Gusti war 3cm groß, das Alter ist sehr schwer zu sagen da sie keine meiner Nachzuchten ist sondern aus meinem ersten vom Züchter (Internet) gekauften Garnelenstamm ist. Sie war die letzte. und damals schon von allen die Größte.
Ist also schwer zu sagen was es letzten Endes war.
Ich hätte nur nie gedacht, dass einem eine Garnele fehlen kann :( Immer wenn ich ins Becken gesehen habe, habe ich als erstes nach ihr gesucht.

hey steffi

so ging es mir mit meiner sakura auch! aber kopf hoch! vielleicht hast du bald wieder einen anderen liebling ;)

ich denke auch das gusti einfach zu alt war....

Hey,

also wie alt Gusti war kann ich nicht sagen, sie war ein Internetkauf und ich hab sie jetzt 9 Monate gehabt. Aber sie war schon damals die größte von allen, vermute also dass sie zwischen 1 1/2 und 2 Jahren war, denn ihre Größe betrug 3cm.
Ich kann den Züchter nicht mal fragen, denn bei der Internetseite bestellt man immer 10 Tiere und die Leute der Internetseite kontaktieren dann einen ihrer Züchter die sie an der Hand haben wer im Moment Tiere abzugeben hat.

Zurück
Oben