Get your Shrimp here

Ist dieses Regal aquarientauglich?

Ich hab den Threat nicht durchgelesen aber ich wollte auch dazu schreiben, und entschuldigt bitte falls es doppelt gepostet sein sollte, ein Regal kann eher ein großes Becken als 2 nebeneinander mit gleichem gewicht tragen.

LG

Okay, aber jetzt mal ganz ab von den angegebenen Daten.
Bei einer Fachlast von 300kg, sollten die Füße eine Feldlast von 1,2t haben, bei 4 Regalböden. Ich denke es gab da ein missverständniss und das Regal hat insgesamt eine Traglast von 300kg :D und nicht pro Boden.

Würd ich nochmal ganz genau nachsehn, was auf der Verpackung stand :)

Ich gehe mal davon aus, das dieses Regal mit 100% warscheinlichkeit keine 300 Kg pro Boden hat.
Da braucht sie auch nicht nach zu sehen.
Wenn man jetzt anfängt und das Regal mit Balken verstärkt, kommt man auf einen Preis, wofür man sich gleich ein Regal aus Holz selber bauen kann. Das würde dann mit sicherheit mehr als genug Last halten.

Hallo...

44x44mm Kanthölzer tragen mehr als man denkt. ;)
Hier ein Regal nur aus Kanthölzer mit 8x45L, selbst bei drei solcher Becken biegt es sich nicht.
Einzige Punkt den man beachten muss, größer als 80-90cm Kantenlänge sollte man Querstreben mit einbeziehen.
Besser aber schon ab 80cm.

Ein ähnliches Regal aus 44x44mm Kanthölzer trägt oben ein 232L und unten ein 180L Becken.
Ähnlich habe ich mal Tische gebaut aus 44x44mm Kanthölzer für ein 600L Becken.

Anhänge

• 20..JPG
    20..JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Jürgen, das sieht ziemlich gut aus. Dazu braucht man halt auch etwas Geschick und Grundwerkzeuge^^

Schrauben, Schraubenzieher, Holzleim, Bohrmaschine und alles im Baumarkt richtig schneiden lassen reicht auch. ;)
Ich bin zwar ein Grobmotoriker aber meine AQ-Unterschränke baue ich selber. Das hält dann auch ganz sicher.

Die 30l-Cubes würde ich nicht unterschätzen. Immerhin sind sie 5 cm höher als ein 54er-AQ.

Moin

Schwerrlastregale (Regale allg.) sind nicht gleich gute Regale,ich kann euch ein Lied davon singen,habe 6 Stk.davon mit (385kg gesamte traglast bei 5 Abteilungen).

Die Regale selber sind ok (Gewerbliche Lastenregale),und das gestänge hält auch einiges aus (sehr stabil).

Aber:

Die einlegeböden sind alles andere als AQ tauglich (Pressholz),und das bei fast allen Regalen die ich so kenne aufgebaut....gesehen angeschaut habe.So muste ich für jede Abteilung eine Arbeitsplatte 3cm stark zurecht sägen und auf die vorhanden Böden oben drauf legen.
Ohne diese Verstärkung ist mir selber nach einigen Wochen der einlegeboden der dabei war durchgebogen,und das bei einem 60er Becken was nur Bodengrund 1cm und Wasser drin hatte + HMF,keine Abdeckung Wurzeln Steine.....,also ca 60kg Wasser plus Becken.

Daher empfehle ich die einlegeböden zu verstärken,sonst kann es irgendwann zur Überraschung kommen,und irgendwie hab ich bis Dato noch keins gesehen was vernünftige Böden hatte,da wird meist dran gespart das ist aber für uns AQ leute das wichtigste ein Stabiler durchgehender ebener Untergrund der nicht durchweicht oder nachgibt (sonst kann es zu Spannungsrissen am AQ kommen),daher vorher gut die Bodenplatten angucken die dabei sind,und Notfalls extra Böden Arbeitsplatte kaufen Basteln......

lg Dirk

Zurück
Oben