Get your Shrimp here

Ist Aluminium schädlich???

StefanS823

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.693
Hallo zusammen,

bau mir seit einiger zeit (da meine Moose wuchern wie blöde) meine Moosplatten mit Edelstahl-Fliegengitter (aus dem Baumarkt) selbst!!!
Doch leider wurde das nun aus dem Sortiment genommen und durch Alu-Gitter ersetzt!!!
Soweit ich weiß ist Alu ja Korrosinsbeständig (steht auch Witterungsfest auf der Packung drauf) möchte aber lieber mal vorher nachfragen ob das irgendwie was ins Wasser abgeben kann was für die Garnelen Schädlich wäre!!!

also im internet auf anderen forenseiten wird davon abgeraten, da es eventuell zu lösungen von giftigen stoffen kommen kann. außerdem wüde alu im wasser oxidieren.

Hallo,

dann werd ich wol die finger davon lassen und sehn ob ich wieder irgendwo Edelstahl-Gitter herbekomm!!!
Die neuen Platten sollten zwar ins Diskusbecken in dem keine Garnelen drinn sind (18cm Diskusmännchen und Garnelen passen nun wirklich nicht zusammen) aber da muss ich's dann auch nicht genau wissen denn so ein Diskus is ja bekanntlich auch nicht grad ein schnäpchen!!!

jep das stimmt. diskus: sehr schön und sehr teuer.

Hallo,
ich würde ebenfalls stark davon abraten Alu ins Wasser zu bringen oder über dem Aquarium zu haben (als Befestigung usw.). Die Bedingungen die dort herrschen können Alu je nach Umständen nach einiger Zeit "verschwinden" lassen, hatte ich selbst schon gesehen bei selbstgebauten Befestigungen für Beleuchtung usw. Durch die von selbst entstehende Eloxatschicht sollte es zwar beständig gegen die meisten Umstände sein, im oder am AQ trifft das aber wohl oft nicht zu.
U.a. aus diesem Grund war ich da länger auf der Suche nach passendem Edelstahldrahtgitter für die Moss-Wall usw.

vG

René

Das Edelstahl-Fligengitter aus unserem Baumarkt war dafür echt super, hab daraus schon etliche große und auch kleinere Platten gemach aber leider wurde es laut ausage eines Verkäufers nicht gut genug verkauft und jetzt aus dem sortiment genommen!!!:(:(:(
Muss mich halt jetzt wider auf die suche machen!!!

Alu sollte mann nicht verwenden da Alu nicht rein. Es ist fast immer Kupfer mit enthalten zur besseren Verarbeitung. Da Alu im Becken oxidiert wir dann auch irgendwann Kupfer an das Wasser abgegeben.

MfG Tom

Hallo, das ist nicht richtig.
Die Oxydationsschicht von Alu bildet sich binnnen Sekunden und ist glaube bis PH 3 unlösbar.

Hi!,

...wie meinst Du das mit PH 3 unlösbar?
Liege deutlich drüber, denke mal, die meisten Aquarianer auch...

LG

Thomas;)

Alu sieht nach ein paar Jahren im Becken aus wie was natürliches weil es total aufblüht is für Fische nicht schlimm aber wegen des Kupfers halt für Garnelen nicht zu empfehlen Habe eine ganze Zeit in eine Alu-Gußbude gearbeitet und einige teile als künstliche Höhle mitgenommen. würde heute so nen Dreck nicht mehr ins Becken machen.

MfG Tom

Er meint das sich die Schicht erst bei Ph 3 -1 löst!!!
Kupfer im Alu hab ich natürlicht nicht in erwägung gezogen aber sonst wär das Alu ja zu spröde!!!

Zurück
Oben