Get your Shrimp here

Irgendwie will es nicht richtig laufen ...

Hallo Christian!
Natürlich kann man die ganze Sache auch ohne Soil machen wenn man das Ausgangswasser richtig einstellt. Moos und zum Teil auch andere Pflanzen habe ich auch im Becken. Ist aber nicht zwingend notwendig Pflanzen im Becken zu haben. Man schaue sich nur mal einige Zuchtfarmen in Asien an, die haben zum Teil gar keine Pflanzen im Becken und da wimmelt es von Jungtieren.
LG Jens

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!
@ Jens:
Ich mache Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser, da ich keine Schwankungen der Wasserwerte beim Wasserwechsel haben möchte. Außerdem hält der/das Akadama ja länger (habe ich zumindest gelesen). Ich wechsle ca 10. Liter Wasser, jedoch alle 4 Wochen.
Ich härte so stark auf, da meine GH sonst zu tief ist. Dieses Seacham hebt die GH nur leicht an. habe mir deswegen auch Ca+ bestellt. Das soll ja die GH besser anheben, bei nicht so hohem Leitwert. Aber ich werde mal beim nächsten Wasserwechsel Osmosewasser mit meinem Leitungswasser mischen und evtl., wenns noch nötig ist, mit Ca+ aufhärten.

Also fressen die Garnelen nicht das Ebi Chi direkt, sondern nur den Aufwuchs der Mikroorganismen, der durch das Ebi Chi entsteht?

Hallo Christian!
Den einzigen Wasserwert den ich ständig im Auge behalte ist der LW. Warum bist du so auf den KH und GH fixiert?
LG Jens

Die großen fressen das Chi Ebi auch direkt wenn das auf der Wasseroberfläche rumschwimmt.
Da ist immer was los im Becken wenn es das gibt ^_^

Hallo Christian!
Natürlich kann man die ganze Sache auch ohne Soil machen wenn man das Ausgangswasser richtig einstellt.
LG Jens

Aber wenn schon mit Osmosewasser gearbeitet wird, ist es doch kein Problem die passenden Werte einzustellen?!

Man schaue sich nur mal einige Zuchtfarmen in Asien an, die haben zum Teil gar keine Pflanzen im Becken und da wimmelt es von Jungtieren

Du sagst es schon, das sind Zuchtfarmen. Da wird sich etwas anders drum gekümmert als beim deutschen "Hobbyzüchter".

Hallo Christian!
Den einzigen Wasserwert den ich ständig im Auge behalte ist der LW . Warum bist du so auf den KH und GH fixiert?
LG Jens

Verwechslung!!! - Ich habe doch gar nichts von GH und KH geschrieben.

Gruß
Christian

Also wenn man die Alttiere schon überfüttern kann, kann das doch auch mit den Lütten passieren, oder nicht?
Zu schnelles Wachstum ist nicht gut, vllt kommt dann bei den Lütten genauso wie bei Ausgewachsenen das Exoskelett einfach nicht mit?

Ich seh meine kleinen immer im Bodengrund Mulm futtern...
Algen/Aufwuchs ist natürlich auch sehr wichtig...
Extra füttern tu ich die Jungtiere gar nicht...
Bin da eher sparsam mit Futter mittlerweile...

Alle 2-3 Tage gibt's etwas mehr Futter, auch zerriebenes Flockenfutter, nehme Tetra Rubin...
Man muss die Tiere gut beobachten und schauen, wie wild die auf neues Futter gehen. Ist für mich ein guter Indikator...
Ich halte meine Tiere sozusagen immer hungrig... Dann halten die das Becken auch schön sauber...
Smbb zum Knabbern hab ich aber immer drin! Erlenzapfen werden bei mir aber auch gern abgeweidet und sind auch immer vorhanden!

Anfangs seh ich die Kleinen auch kaum und dann nach ein paar Tagen stechen die nahezu voll ausgefärbten Babies ins Auge, im Moos oder auch rumschwimmend...

Okay ich hab normalen AQ-Kies, da bilden sich ganz viele Microorganismen und Algen drauf...
Du hast Akadama im Einstaz, so wie ich das gesehen hab?
Mein erstes Akadamabecken läuft jetzt auch einen Monat mit Besatz, kann da noch keine Erfahrungen teilen wies da mit den Nachzuchten aussieht...

Insgesamt halte ich aber viel Moos für sehr wichtig!
Da und sonst auch auf jeder geeigneten Oberfläche bilden sich ja Filterbakterien...
Beim Akadama oder ummantelten Farbkies bin ich mir nicht sicher ob die Oberfläche möglicherweise ungeeignet ist für die Ansiedelung von Microorganismen...
Wie Du schon gesagt hast, ist vielleicht einfach zu steril?

Hi,

mir kommt der LW etwas hoch vor für Bee`s, den könntest du noch etwas senken um die 200ms.
Der PH müste auch etwas weniger sein bei der höhe mit Akadama eigentlich so um 6.
Zum Düngen kann ich dir das Ferropol 24 von JBL empfehlen (Tagesdünger) aber 1 Tropfen pro
Woche reicht gut und gern.

MfG

Ingmar

Nabend,

habe mir heute eine Pipette gekauft und in jedes Becken 6 Tropfen Dünger (ProFito mit nem Schuss Ferro als Gemisch) geträufelt.

Habe mir auch ein neues vernünftiges Leitwertmessgerät gekauft. Mein bisheriges zeigt nur PPM als Maßeinheit an. Und umrechnen ist mir zu ungenau, da ich mehrere Umrechnungsfaktoren gefunden habe und es wohl von Hersteller zu Hersteller nochmal unterschiedlich sein soll... Und Kontaktaufnahme mit dem Hersteller war leider vergebens.
Den Leitwert werde ich senken, sobald ich das neue Messgerät habe.

Pflanzen kommen voraus. morgen. Vorher 1 Woche wässern und dann ab ins Becken.
Habe in jedes Becken noch ne Handvoll Eichenlaub gegeben.

Ich hoffe es wird sich nun was im positiven Sinne ändern ;)

Gruß
Dennis

Das hört sich gut an...
Berichte bitte weiter ob's was gebracht hat Dennis!

Ich selber hatte in "neuen" Becken anfänglich auch keinen Nachwuchs von den ersten Würfen...
Obwohl die gut eingefahren waren!?
Dann lief es wie von allein, ohne Dünger und trotzdem üppigem Pflanzenwuchs!

Hallo Dennis,

ich würde nicht so eingleisig fahren. Du hast 5 Becken, in denen es nicht läuft. Also passt was nicht.

Jetzt kannst Du hergehen und alle 9 Monate die Strategie ändern. Dann bist Du u.U. mehrere Jahre beschäftigt. Oder Du probierst in mehreren Becken gleichzeitig mehrere Strategien aus.

Und ums ausprobieren wirst Du nicht herumkommen. Den Königsweg, der für alle gilt, den gibt es nicht.

Als Beispiel passt fast alles für uns nicht, was in diesem Thread geschrieben wurde.

Wir halten unsere Bees und auch unsere Taiwaner bei einem Leitwert von über 400.

Wir düngen nach Bedarf. Oft auch lange Zeit gar nicht. Manche Becken überhaupt nie.

Wir machen große Wasserwechsel so ca. 50% und das 1x wöchentlich.

Manche Becken sind stärker bepflanzt, oft aus Zeitmangel, weil wir nicht zum auslichten gekommen sind. Generell tendieren wir zu schwächer bewachsenen Becken. Die sind überschaubarer und das Selektieren und Herausfangen fällt leichter. Wir haben fast völlig kahle Becken, in denen Jungtiere wie aufgepustet wachsen. Wir haben stark bewachsene Becken, in denen kaum Nachwuchs hochkommt. Auf die Besiedlung der Becken und das Gleichgewicht im Becken kommt es an.

Wir füttern extrem wenig. Ich behaupte, dass in Becken, in denen sich weniger als 100 Jungtiere befinden noch kein Jungtier an Unterfütterung gestorben ist. Im Gegenteil bin ich der Auffassung, dass die meisten Garnelen und erst recht die Jungtiere totgefüttert werden bzw. ein Bakterienungleichgewicht entsteht. Aufzuchtfutter kommt bei uns dann in die Becken, wenn sich sehr viele Jungtiere im Becken befinden und das Becken im Verhältnis dazu recht klein ist. Aber auch das mit Augenmaß.

Sammle Brennessel und Löwenzahn.
Miene Garnelen fahren voll auf das getrocknete Zeug ab und alles rein Pflanzlich.
is ne super Futterergänzung.
Gruß Uwe

Nabend :)

Habe heute mein neues Leitwertmessgerät bekommen. Kalbibriert und getestet. Leitwert bei 380 µS. Doch ein wenig hoch.
Wie mache ich das am Besten? Teilwasserwechsel mit reinem Osmosewasser und dann langsam ins Becken laufen lassen? Das dann über 2-3 Teilwasserwechsel so machen, bis der angestrebte Leitwert erreicht ist?

Oder Wasserwechsel mit dem angestrebtem Leitwert machen? Das würde dann aber bestimmt 5-6 Wasserwechsel benötigen.

Gruß
Dennis

Nabend,

mein Leitwert im F1er Mischlingsbecken ist auf 400 :O
Habe nun die Hälfte abgelassen und fülle langsam -über einige Stunden- mit Osmosewasser auf.
Danach messe ich den Leitwert nochmal.

Gruß
Dennis

Hi,

ich habe nur Akadama im Becken und 6 diese Filterröhrchen. Sonst nix was aufhärten könnte.
Jetzt ist der Leitwert bei 260 µS. Werde den auf 180 µS senken.

hi probier doch mal etwas staubfutter,chlorella, spirulina und nannochloropsis pulver mit wasser anzumischen und dann mit einer spritze auf den bodengrund zu geben mach das seit längeren schon so und der nachwuchs kommt sehr gut durch denke auch das einfach die garnelen bei dir verhungern dazu sehen deine becken einfach viel zu sauber aus etwas algen an den scheiben ist grad für die frisch geschlüpften garnelen sehr wichtig dann sollte es eigentlich klappen lieber nur 1 mal in der woche etwas staubfutter alls täglich musst bissl auf die keimdichte achten achja und den ww lasse ich so gut es geht aus in den ersten 2 wochen

Hey,

habe nun mit dem neuen Leitwertmessgerät gemessen.
Habe in einigen Becken einen Leitwert von 500 µS.
Mein altes Gerät, welches in PPM misst, zeigte 220 ppm an. Umgerechnet, dachte ich, dass es bei 330 µS sind. Tja nicht ganz ;)
Habe in den Becken nun ein 240-260er µS Leitwert. Ich hoffe es läuft nun besser.

Gruß
Dennis

Zurück
Oben