Get your Shrimp here

Irgendwie will es nicht richtig laufen ...

DonKon

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
6.004
Hallo!

In meinen Becken will die Vermehrung nicht richtig klappen.
Es handelt sich um insgesamt 5 Becken.
Vllt. kann mir ja jemand sagen woran es liegen könnte.

Wasserwerte:
KH 0
PH 6,8
GH 5
LW: ~ 350 µS

Gefiltert wird per HMF und TLH
Bodengrund habe ich Akadama.
Gefüttert wird, wenn Jungtiere da sind, täglich ein bissl Shira. Ebi Chi.
Sonst einmal die Woche ein Stick Ebi Dama oder Brennnessel, etc.

Bisher habe ich nur gesamt 10 Jungtiere in 5 Becken hochbekommen ...
Die Nelen tragen häufig Eier, auch 4 Wochen, sodass ich denke, dass die Nelen auch entlassen.
Nur sehen tu ich den Nachwuchs nicht.

Stimmt was an den Wasserwerten nicht?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß
Dennis

Wie lange laufen die Becken denn schon?
Wie lange hast du die Tiere schon?
So auf den ersten Blick würde mir jetzt auch nichts einfallen.
Wie hoch hast den Akadama im Becken?

Hi,

oh sorry :)

Sind alles Bees, 4-band bis Mosura, darunter F1 Taiwanmischlinge und Snowwhite.
Die Becken laufen alle seit Oktober 2010 und sind 2 Monate eingelaufen. Wasserwechsel mache ich mit angepasstem Osmosewasser, welches ich mit seachem equilibrium aufhärte.
Die Tiere habe ich alle seit Januar 2011, die letzen kamen Anfang Mai dazu. Jedoch wurden nie Nelen zu anderen Nelen gesetzt.
Akadama ist ca. 3 cm hoch im Becken.

Gruß
Dennis

Entschuldige bitte die Frage:
Hast du auch Fische mit drin???
Sind die Becken sehr zugewachsen, dass Du die kleinen Garnelen vielleicht nur nicht siehst?
Ich habe Tigernachwuchs bekommen und habe mich über 15-Stück gefreut, habe jetzt angefangen Sie rauszufangen und bin schon bei 32!!!
Haste mal Fotos von deinen Becken?

Viele Fragen...
Gruß Uwe

Hey Losi,

nein, ich habe alles reine Artenbecken. Also nur Garnelen. Auch je Aquarium nur eine Garnelenart.
Dicht zugewachsen sind sie auch nicht. Nur ein wenig Javamoos. Sonst nichts.
Ich habe echt kein Plan woran es liegt. Habe mir dieses WE Shira. Ca+ und Eichenextrakt bestellt. Ich traue dem seachem equilibrium nicht.
Mit dem Eichenextrakt möchte ich den PH wert noch ein wenig drücken. Vllt. hilft es ja.

Zu den Tigern: Ich habe in einem Becken schwarze Tiger BT0 auf Quarzsand.
KH 4 Leitwert ist auch ca 350. PH ist jedoch auf 7,5. Nachwuchs habe ich schon gesichtet. Nur sind sie seit Tagen verschwunden. Ich denke sie sind weg ... :( Werde da die KH und den PH wert noch senken.

Ich bin echt ratlos ...

- Foto reiche ich gleich nach -

Ich weis nicht so recht, mir wäre das als Garnele zu wenig.
Füttere doch mal mehr Brennesel und Löwenzahn. Gibt es ja genug draußen.
Dann würde ich noch eine Schnellwachsende Pflanze wie zb. Hornkraut empfehlen. Klettern die Garnelen gerne dran rum und man kann es einfach kürzen.
Hast du vielleicht zuviel Nitrit und Nitrat?
Die Pflanzen helfen dir auf jeden Fall.
Aber nur meine Meinung.
Gruß Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe!
Nitrit und Nitrat habe ich schon gemessen. Alles im grünen Bereich und nicht nachweisbar im Wasser.
Ich werde das Becken ein wenig mehr bepflanzen. Hornkraut habe ich auch noch in anderen Becken hier. Vallisneria werde ich auch noch pflanzen. Habe immer genug Ableger davon.
Habe nur so wenig bepflanzt, da ich irgendwann mal selektieren wollte. Aber davon bin ich ja noch gaaaanz weit weg :D
In den Zuchtbecken von dem Züchter der meisten Tiere waren auch nurn bissl mit Javamoos bestückt.
Ich werde mal mehr bepflanzen und mehr Frischfutter verfüttern.

für mich hört sich das so an als ob die jungtiere einfach verhungern.
die babys brauchen unbedingt ein staubfutter, dass man in das becken einrührt.
von shirak. gibt es da auch ein sehr gutes.

für mich hört sich das so an als ob die jungtiere einfach verhungern.
die babys brauchen unbedingt ein staubfutter, dass man in das becken einrührt.
von shirak. gibt es da auch ein sehr gutes.

Hi,

sobald ich Jungtiere sehe, füttere ich auch Shirak. Ebi Chi.
Habe da auch mal direkt ne Frage zur Dosierung.
Wenn ihr Jungtiere in euren Becken habt, die gerade frisch geschlüpft sind. Wieviel Ebi Chi verfüttert ihr und wie oft?

Gruß
Dennis

hi, die beckengröße ist das maß aller dinge.
in ein 350L Becken trage ich jeden Tag einen Löffel ein und rühre diesen unter. Den Rest holen sich die Garnelen von Schwimmpflanzen aus. Sie hängen dann kopfüber an der wasseroberfläche. saucool anzusehen ;)

Ansonsten reichen für 60L bei mir eine Löffelnspitze. (Ich spreche von dem mitgelieferten Plastiklöffeln, nicht dass hier einer suppenkellen nimmt:D )

Wenn meine Nelen ihre Babys entlassen, nehme ich jeden zweiten Tag eine Prise Staubfutter auf meine 54l.

Ganz intuitiv würde ich sagen, kein Nitrat-->keine Algen--> kein Aufwuchs zum Abweiden. Mit ein klein wenig Dünger lief es bei mir auch mit dem Nachwuchs besser.

Ganz intuitiv würde ich sagen, kein Nitrat-->keine Algen--> kein Aufwuchs zum Abweiden. Mit ein klein wenig Dünger lief es bei mir auch mit dem Nachwuchs besser.

Hey Mamali,

daran könnte es liegen. Ich dünge nämlich gar nicht. Vllt. ist mein Becken einfach ein wenig zu steril. Ich werde nachher mal mehr Eichenlaub ins Becken geben, sowie anfangen sparsam zu düngen. Pflanzen werden auch noch hinzukommen. Ich hoffe es hilft :)

Dankie dir Mamali :)

Mir wurde geraten, am Anfang mit halber Dosis zu düngen und sich dann langsam hoch zu schrauben.
Becken und Tiere halt immer dabei im Auge behalten.

Hallo,

vom Sinn her ist ja z.B. Ebi Chi Aufzuchtfutter eigentlich mehr ein Boost-Futter für Mikroorganismen,
die wiederum dem Garnelennachwuchs als proteinreiche Nahrung dienen.

Sterile Becken sind wohl äußerst praktisch für das Selektieren, bedürfen aber auch eher Ebi Chi und Co.
Sobald der Garnelennachwuchs nach ihren ersten Tagen das Substrat verlassen oder die Mulmecken,
finde ich die kleinen Garnelen zu meist auf einer Wurzel (oder Holz generell), welches sie abweiden.
Zugefüttert wird von mir höchstens 1 bis 2 mal die Woche mit zerstossenen Chlorella-Algen-Tabletten,
indem ich das Chlorella-Pulver via Wassergemisch und Pipette gezielt über die Wurzel mit Javamoos gebe.

Nach 30 Minuten hat man dann übrigens eine superbe Gelegenheit die kleinen Racker zählen zu können,
weil die das Algenpulver anscheinend recht lecker finden und so sich zu Hauf auf dem Javamoos einfinden.

Ergo: pflege deine Bioflora im Becken, stelle einen ausreichenden Mineralienbestand her und der Nachwuchs freut sich.
Eine einfache Möglichkeit ist da Holz mit Huminstoffen. Huminstoffe dienen u.a. auch als Mikroorganismen-Nahrung.
:)

Hallo Dennis!
Wenn du Akadama im Becken hast verstehe ich nicht warum du das Osmosewasser so stark aufhärtest, das du einen LW von 350 im Becken hast.
Mein Tipp:
Stell dein Osmosewasser so mit Leitungswasser ein ,das du einen LW von 120-150 hast und mache damit deinen Wasserwechsel. Alle anderen Mittelchen lass mal weg. Kannst dein Osmosewasser natürlich auch mit seachem equilibrium aufhärten, aber eben nicht auf 350 sondern 120-150. Den Rest stellt dir dein Akadama ein.
Wie viel Wasser wechselst du denn beim Wasserwechsel? Ich achte darauf sehr kleine Wasserwechsel zu machen(5L im 30 Liter Becken) aber dafür alle 3-4 Tage und nur mit angepasstem Wasser ( selbe Temperatur , LW nur etwas geringer als im Becken, Wechselwasser LW150, neues Wasser LW120).
Der Akadama puffert dein Wasser von alleine. Ich habe in den Becken , bei den Taiwanern und den Bees einen LW von 150 und es läuft sehr gut mit dem Nachwuchs.
Mußt natürlich auch sehr auf das füttern achten, nich zu viel, nicht zu wenig und abwechslungsreich. Das Ebi Aufzuchtfutter ist zur bildung von Mikroorganismen gedacht, die deine kleinen benötigen und ist daher schon vor dem schlüpfen der jungen anzuwenden.
Und eine geringe Menge Dünger und einen Tropfen Jod gebe ich dem Wechselwasser auch zu.
LG Jens

Du sprichst mir aus der Seele. Denn wenn kein Nitrat im Wasser, von was in aller Welt soll da was wachsen? Hau mal Dünger rein, aber in Maßen! ;)

'n Volldünger mit Eisen.

Viel Erfolg!

Hi,

ich meine auch, dass dein Nachwuchs verhungert.
Mein Red Bee Becken ist mit Javamoos zugewuchert, so dass die Jungtiere nach dem Schlupf gleich genügend Mikroorganismen als Futter finden.
Zusätzlich wird mit Shirukura Chi Ebi unterstützt. Die größeren bekommen täglich 1/2 Stück Shirukura Ebi Dama.
Auch bei bei mir wird selektiert, dauert halt ein wenig länger bis ich die Tiere die von interesse sind draussen habe.
Bei mir kommen so ca. 90-95% der Jungen auch ohne Soil hoch.

Gruß
Christian

Zurück
Oben