Get your Shrimp here

Irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen

Selbst das, was kalkhaltig ist "treibt den Kalkgehalt" nicht in die Höhe. Es härtet das Wasser gerinfügig über einen Längeren Zeitraum sanft auf.

Ich hatte ein wenig rotes Lochgestein im 10L Becken und GH auf 20! Wasserwechsel gemacht, auf 14 gedrueckt, und 1 Tag spaeter wieder auf 19! :)

Lochgestein raus und die GH ist seitdem auf 11.

Gruß Arek

Hallo zusammen!

Was seitdem geschah' ...

Zum 12-Liter- ist noch ein 10-Liter-Becken gekommen ... das wollte meine Frau unbedingt haben ... und noch ein paar "Schneckenvasen". :)

Es gab bisher keine grösseren Probleme. Ein paar Garnelen hat es dahingerafft und es gab mal ein kleines Schneckensterben (warum auch immer), aber alle Bewohner habe für genügend Nachwuchs gesorgt. Insbesondere die Schnecken vermehren sich wie verrückt, aber das macht nix, gibt dafür ja die Schneckenvasen.
Achja, die Pflanzen wachsen auch so schnell, dass man fast zusehen kann.

Auch eine dreiwöchiger Urlaub hat der ganzen Sache nicht geschadet. Neben Fütterung alle paar Tage wurde nur Wasser aufgefüllt. Grössere Verluste gab es keine zu beklagen ... jetzt abgesehen von ein paar Blasenschnecken, deren Flucht aus dem Becken für sie keine gute Idee war. ;) Pro vertrocknetem Blasi waren allerdings etwa 10 - 20 neue Jungtiere im Becken unterwegs.

Wasserwerte messe ich nur noch bei besonderem Anlass, weil die Werte immer relativ stabil waren. Wasserwechsel gibt es einmal die Woche ... so ca. 25 - 50 Prozent (je nach Lust und Laune). Futter gibt's fast jeden Tag, aber halt nur so viel, dass nach wenigen Stunden nix mehr da ist.

So und zum Schluss noch 2 Bilder:

Das Garnelenbecken
Nano_102011.jpg

Eine der diversen "Schnecken-Vasen"
Schnecko_102011.jpg

Bye-bye
BaerBalu

Du hast auf jeden fall Potential..wir alle warten auf deines neues 30 l Becken das du dir vorraussichtlich in Naher Zukunft anschaffen wirst;O)

viel spass noch...
Gruß
Jens

Bei dir ist ja richtig was los in den Becken *gg* Hoffe, dass es weiter gut läuft und *ganz fest Daumen drück* ^_^

Zurück
Oben