Get your Shrimp here

Interesse an Crystal Red

Wenn ich mir allein angucke, wie verbreitet der Unsinn über das "mehrwöchige Einfahren von Aquarien" ist. Daran glaubt nahezu jeder! Und wie objektiv ist diese "Glaubensgrudlage"? Was ich davon halte und wie ich in dem Punkt seit Jahren erfolgreich verfahre - und zwar aufgrund meiner eigenen praktischen Erfahrungen! - kann jeder im oben verlinkten Thread zum Thema "Aberglauben" lesen.
Endlich sagts mal einer deutlich.:hurray:
Wenn jemanden eine Garnele stirbt kommt sofort der Hinweis, dass das Aquarium, egal ob eine Woche oder fünf natürlich zu kurz eingefahren ist, genauso wie jede Pflanze mit gelben Blättern Eisenmangel hat.

LG Gernot
 
Genau!

Gurkenglas kaufen, Gurken raus, Wasser rein, Garnelen rein, Deckel drauf - so einfach und schnell geht das...;)

Gruss, Jürg
 
Hi Jürg,
genau am besten siehe Bio O*b da kannst net mal den Deckel aufmachen.!!!
Solche Aussagen wie in diesem Thread gemacht werden ,habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Am besten fiende ich ja den Roman
"Große Medizin" oder: "Objektivität und Glauben im und ums Aquarium"
von Maschinenkanone. Ich habe mir heute Zeit genommen zu Lesen. Rubrik: "Dinge die Menschheit nicht braucht" "Für Anfänger nicht geeignet".

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Michl
 
Hallo

Ja, und wenn ich es mir so überlege...

Eigentlich könnte man die Garnelen gleich ins volle Gurkenglas werfen.
Dann würde man noch mehr Zeit sparen und die Tierchen hätten erst nocht was zu essen!
Und das bisschen Essig würden sie bestimmt vertragen... ;)

Gurss, Jürg
 
Endlich sagts mal einer deutlich.:hurray:
Wenn jemanden eine Garnele stirbt kommt sofort der Hinweis, dass das Aquarium, egal ob eine Woche oder fünf natürlich zu kurz eingefahren ist, genauso wie jede Pflanze mit gelben Blättern Eisenmangel hat.
Es gibt eine Menge solche Pauschalvermutungen. Wobei ich bei "gelben Blättern" es auch zuerst und sofort mit Eisenzufuhr versuchen würde.
.
.
Ansonsten:
Eins kann man bei Meinungsdifferenzen immer wieder beobachten, nämlich dass manche Menschen, wenn ein Thema die Grenzen ihres Sachverstandes verlässt, geradezu zwanghaft dazu neigen, alles ins lächerliche zu ziehen oder gar zynisch zu werden.
Das ist dann die endgültige Selbstdisqualifikation der betreffenden Diskussionsteilnehmer.

Und der Moralismsu wird in der Regel auch bemüht. Es wird global festgestellt, was "gut " und was "schlecht" ist.

Ich persönlich halte mich an reproduzierbare Fakten.
 
Hi Maschinenkanone,
Eins kann man bei Meinungsdifferenzen immer wieder beobachten, nämlich dass manche Menschen, wenn ein Thema die Grenzen ihres Sachverstandes verlässt, geradezu zwanghaft dazu neigen, alles ins lächerliche zu ziehen oder gar zynisch zu werden
Dem muß ich wiedersprechen!!!!
Zynismus wird sehr oft fälschlich als Synonym zum Sarkasmus verwendet. Während letzterer aber nur bitter-schwarzhumorige Aussagen bezeichnet, geht Zynismus eigentlich hierüber hinaus und bezieht sich auf den Charakter und die Weltsicht eines Menschen. Sarkasmus ist also keineswegs notwendig eine Äußerung von Zynismus (so wie nicht jede boshafte Aussage ein Ausdruck von Bösartigkeit sein muss).
Als 2. Punkt möchte ich Dir mal Forenregel 2.4 vorstellen:
• 2.4 Zum höflichen Umgangston gehören im Allgemeinen eine Begrüßung und eine Verabschiedung.
Zum 3. kann bei Deinen Beiträgen der Eindruck enstehen Du hättest den Stein des Weißen gefressen und wir alle müßten Dumm sterben wenn Du uns nicht Aufklärst. Sorry aber ich habe auch schon ein wenig erfahrung mit Aquarien. Mich mußt Du also nicht bekehren was Zooläden angeht. Jedoch solltest Du mal nachdenken was ein Anfänger bei Deinen Aussagen alles falsch verstehen könnte.


Grüße Michl
 
Hallo Michl

Ich würde es mal sein lassen.
Es gibt eben Leute mit denen man diskutieren kann und Leute, mit denen dies nicht möglich ist.
Wenn jemand seine Aussagen als sakrosankt betrachtet und auch nicht nur in Erwägung zieht, mal über eine andere Meinung nachzudenken, geschweige denn diese gelten zu lassen, dann hat solch ein "Meinungsaustausch" keinen Sinn rsp. kann eben nicht statt finden.
(P.S. Ich meine nicht dich...)

Gruss, Jürg
 
Hallo!

Es gibt eben Leute mit denen man diskutieren kann und Leute, mit denen dies nicht möglich ist.
Wenn jemand seine Aussagen als sakrosankt betrachtet und auch nicht nur in Erwägung zieht, mal über eine andere Meinung nachzudenken, geschweige denn diese gelten zu lassen, dann hat solch ein "Meinungsaustausch" keinen Sinn rsp. kann eben nicht statt finden.
(P.S. Ich meine nicht dich...)

Gruss, Jürg


Das ist jetzt aber ein bischen so, als wenn der Fleischer einen davon überzeugen will vegetarisch zu leben. Wenn man andere kritisiert sollte man selbst vielleicht zumindest ein kleines Stückchen besser sein. ;)
 
no comment...

Genau!
Gurkenglas kaufen, Gurken raus, Wasser rein, Garnelen rein, Deckel drauf - so einfach und schnell geht das...;)

Eigentlich könnte man die Garnelen gleich ins volle Gurkenglas werfen.
Dann würde man noch mehr Zeit sparen und die Tierchen hätten erst nocht was zu essen!
Und das bisschen Essig würden sie bestimmt vertragen... ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

ich lasse Euch auf jeden Fall weierhin Teil haben von meinen Becken. :p

Ich habe soeben miterleben können, wie sich eine Garnele gehäutet hat. WOW sag ich da nur. :D

Habt Ihr das schon einmal miterleben können? ;)

Bin ganz begeistert und nach wie vor sind alle putzmunter und fröhlich !!! :hurray:
 
Hi Melanie,
und Roman schreiber
Schön!
Wens mal mit Nachwuchs klappt, stell uns Fotos rein!
da sind wir uns ja mal einig!!!
Viel Glück!!!

Michl
 
Abend Leute,

schade, dass sich das nun wieder so hochschaukelt und auf beiden Seiten ins Unsachliche abgleitet :( Vor allem schade für Melanie.

Von mir dazu daher nur eines noch, irgendwer hat Fakten statt Nach-dem-Mund-Reden gefordert, sprich eine Begründung warum man hier von CR eher abgeraten hat.

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe abgeraten und zu RF geraten, weil:

CR auf Gifte scheinbar wesentlich sensibler reagieren als RF...

CR auf bakterielle Infektionen eher anspringen als RF...

RF sehr viel toleranter sind was die Wasserwerte angeht als CR...

RF sich auch unter suboptimalen Bedingungen noch vermehren und wohlfühlen, im Gegensatz zu RF...

Permanent Threads auftauchen: "Hilfe, meine CR sterben", aber kaum welche die sterbende RF beklagen...

Mitunter für CR-Sterben keine wirklichen Gründe gefunden werden können, vor allem wenn zuvor alles monatelang gut lief und nix geändert wurde (langwierige an den Nerven zerrende Fehlersuchen sind die Folge)...

Das ist so das was mir auf Anhieb einfällt und ich rede keinem blöd und sturr nach, ich habe es selbst durchgemacht.

Melanie hat sich nun entschieden und wird sehen, ob sie mit den Tieren gut gewählt hat oder nicht, ich wünsch ihr auf alle Fälle, dass alles bestens läuft.

Lieben Gruß Jenny
 
Na das ist doch mal eine nachvollziehbare Argumentation, die die ausgesprochenen Bedenken mit Erfahrung untermauert.

Wie stehen in der Robustheit eigentlich Amanons in der Skala? Ich habe den Eindruck, die sind sehr robust. Vergleichbar mit RF?

Zumindest sind meine genau so stabil wie die kleine Legion Rückenstrichgarnelchen im Nachbarbecken (die meines Wissens ja die "Urtiere" der RF sind).
 
Na das ist doch mal eine nachvollziehbare Argumentation, die die ausgesprochenen Bedenken mit Erfahrung untermauert.

Danke ;)

Wie stehen in der Robustheit eigentlich Amanons in der Skala? Ich habe den Eindruck, die sind sehr robust. Vergleichbar mit RF?

Ich würde sie als sehr robust einstufen, es waren meine ersten Garnelen, als der Garnelen-Boom dere breiten Masse noch völlig neu war, also als die ersten Bücher Amanos hier auftauchten und plötzlich jeder die als "Algengarnele" verkauften Kerlchen wollte. Ich fand sie einfach nur interessant und habe sie ohne jegliche Ausfälle einige Jahre in einem Schwerträger-Zuchtbecken als Mitbewohner gehabt. Ohne je die Werte zu messen oder irgendeinen Pipapo ums Futter zu machen, gefressen wurde was abfiel... Sprich sie waren robust und leicht zu halten, ob sie es immer noch sind weiß ich nicht, denke aber schon, weil sie nur selten nachgezogen wurden und sie so nicht empflindlicher gemacht werden konnten durch Inzucht, Auslese nach Farbe usw.

Gruß Jenny
 
...Sprich sie waren robust und leicht zu halten, ob sie es immer noch sind weiß ich nicht, denke aber schon, weil sie nur selten nachgezogen wurden und sie so nicht empflindlicher gemacht werden konnten durch Inzucht, Auslese nach Farbe usw.
Stimmt. Leuchtet ein. Hochzuchten sind immer anfälliger, egal ob Hund oder Garnele. Selbst bei Motorrädern kann man das beobachten. ;)

Wie gesagt sind meine Amanos sehr robust und das wird bei dieser Art aus den von dir genannten Gründen wohl auch so bleiben, da sie nicht nach genetischen Idealen gezüchtet werden, sondern rein quantitativ für den Verkauf als Algenpolizisten. Amano = Amano. Farbnuancen egal. Vollwertige Gleichberechtigung.

Obwohl es auch seltsam hübsche Amanos gibt. Bei mir wohnt eine, die ist auch in Wirklichkeit genau so blau wie auf dem gleich verlinkten Foto. Hab ich vor einem reichlichen Monat fotografiert. Vor allem der Schwanz ist beachtlich ... sowas hab ich vorher noch nie gesehen und ist mir bei dieser auch vorher nicht aufgefallen - erst beim Rausfangen zwecks umsetzen. Die Färbung wandelt sich aber auch, denke ich, je nach Futter und "Stimmungslage". Die hier hatte vielleicht Blaualgen gefressen. :D
Foto.
Der Statur nach ein Männchen.

EDIT:
Fall es jemanden interessiert, das Foto hab ich mit einer Fujifilm F31fd gemacht. Also keine besondere Kameratechnik. Hinter- bzw. Untergrund war eine weiße Plasteschale. Licht - Tageslicht auf dem Balkon.
 
Zurück
Oben