Get your Shrimp here

Improvisierte Eier"aufzucht" > marmorierter Panzerwels

linva

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
179
Bewertungen
271
Punkte
10
Garneleneier
18.552
Hallo alle zusammen :)
Zu den Welsen bin ich vor einiger Zeit seeehr unverhofft gekommen; die Geschichte dazu hänge ich dann mein Geschreibsel dran :)

Zur Zeit ist die Gruppe auf jeden Fall (mal wieder) sehr fischelig aktiv, und ich möchte dann doch mal wieder Kleine haben :tt1:
Die angepappten Eier habe ich gestern abgesammelt, in einen kleinen Kaffeefilter geschubst und das ganze hängt nun in einem Futterring im Aquarium :whistling: Mal sehen, ob so ein paar Kleine schlüpfen...
Die zukünftigen Eltern sieht man auf dem anderen Bild.
Ein bißchen ärgerlich finde ich, daß ich damals im Aqualaden einen Langflosser gekauft habe; wusste ich nicht das es die Welse auch so gibt und würde ich auch nicht mehr kaufen. Allerdings ist ausgerechnet "Schwanzus lonogs" am aktivsten beim Fischeln, und vererbt das auch :cuss:

Die kleine Geschichte zu meinen Welsen ( wo ich ja nie nicht Fische wollte, sondern nur Garnelen :tt1:)
Bei ebayKleinanzeigen zufällig eine Anzeige gesehen wo ein 60cm Aquarium mit
> 2 Goldfischen
> 1 Kampffisch
> 1 marmorierter Panzerwels
verkauft werden sollte :nono:
Schlussendlich haben wir alle Fische da rausgekauft und den Leuten noch versichert, daß sich ein leeres Aquarium eh besser verkauft :yes:
Schön war, daß die völlig einsichtig waren, und sehr enttäuscht im Nachhinein von der Beratung im Zooladen :heul2:
Zu dem Welsmädel habe ich dann Gesellschaft geholt
 

Anhänge

  • 20220210_185309.jpg
    20220210_185309.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20220209_142919.jpg
    20220209_142919.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Viel tut sich noch nicht an der Eierfront, ich geb täglich einen kleinen Spritzer Huminliquid da rein
20220212_180405.jpg

In freudiger Erwartung auf Nachwuchs habe ich allerdings schon mal die Kinderstube vorbereitet :gnorsi:
20220212_180429.jpg

Also übe ich mich jetzt in Geduld :innocent:
 
@Katzenfische
Auf dem Becken selber steht nix; den Deckel hab ich damals gleich entsorgt, da war so ein Funzellicht drin mit Batterieantrieb :confused::hehe:
Geholt hatte ich es von ebayKleinanzeigen, weil mir die Form und die Maße ( breit 40cm, hoch und tief ca 26cm) so gut gefallen haben :tt1:
Aktuell sind ca 15l Wasser drin.
Ich habs gestern auch erst wieder in Betrieb genommen, 1x aber schon Welsküken drin groß gezogen :thumbup:

Das mit den Küken ist hier mittlerweile ein running gag > es schlüpft aus Eiern, es ist ein Küken :rolleyes::hehe: Fing mit Schneckenküken an :whistling:
20220213_113500.jpg
 
Huhu...Die Eier mit weißem Kern kannst Du aussortieren..nicht das sie verpilzen und die andern anstecken...
VG Monika
 
Was meinst du genau mit dem weißen Kern? Das Ei mit dem Zipfel, oder auf was muss ich genauer schauen?
Wenn das Licht angeht, stell ich mich mal mit Lupe davor *lupensmileydenken*
 
Ja, genau..und was ich komisch finde, ist das die Eier braun sind. Vorsicht..zuviel Erlenzapfen/Eichenblättersud gerbt die Haut und die kleinen kommen nicht aus den Eiern raus..das wird wie kleine Gummikugeln.
VG Monika
 
Ich hatte jetzt nix mit meiner Lupe entdecken können, aber heute und gestern gab es vorsichtshalber kein Liquid; möchte ja keine Gummiküken oder sie sogar abtöten :nono:
Beim letzten Mal hatte ich die Eier direkt in das kleine Becken an die Scheibe gepappt und einfach machen lassen :cool2:
Mal abwarten...
 
20220218_183236.jpg :thumbup:
Als ich grad nach Hause kam, sind 6 oder 7 Larven geschlüpft :hurray: Ich hab jetzt alles in das kleine Becken getan und bin mal gespannt wie viele durch kommen :)
20220218_183038.jpg
 

Anhänge

  • 20220218_183319.jpg
    20220218_183319.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 9
@Brackiefan
Sind es auch :hehe:
Komischerweise ist beim Beitrag erstellen was verloren gegangen, deshalb sieht der auch wie 'Kraut und Rüben' aus :mad:
aber ich wollte nicht zu viel drinrumbearbeiten :confused:

Danke für die Glückwünsche :happybday:
 
Dieses Küken muss grad geschlüpft sein :tt1:
20220218_194524.jpg
 
Hi Vanessa,
die sind ja allerliebst ! :tt1:

Mit was planst Du die erste Fütterung ?
 
@Katzenfische
Alles was in dem Becken ist, ist eigentlich "alt"; da hoffe ich einfach mal das sie genug Mikrokram finden :whistling:
Einen Futtertab hab ich reingeschmissen den die Garnelen zerpflücken und sich das so wohl auch verteilen wird.
Wie ich ja schon schrieb, hat schon mal die Aufzucht in der Art geklappt :tt1: :schnuller: Ansonsten liest es sich vielleicht etwas herzlos, aber nicht aus jedem "Küken" wird ein Wels :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal rumgekramt und ein Bild von den früheren Küken gefunden
Screenshot_20220218-210939_Photos.jpg

Die sind damals zu meinem Freund in ein 60er gezogen ( 7 Zwerge insgesamt).

Und was mich ganz besonders freut > heute war er so einsichtig und seine Welse sind in ein 80er umgezogen :thumbup:
Da hatte ich mir schon den Mund fusselig geredet und war echt sauer :o Geht ja nicht darum das er kein größeres Aquarium will, sondern was die Fische brauchen :mad::hehe:
Vermutlich werde ich was morgen in dem Thread mit der Baumarktbeleuchtung schreiben :cool::whistling:
 
hoffe ich einfach mal dass sie genug Mikrokram finden

Ich weiß nicht wie klein das Futter sein muss.
Das kleinste, was ich verfüttere ist:
Plankton
SMALL Pur®
2-6cm
von JBL

… wobei sich die 2-6cm auf die Fische (oder auch Garnelen) bezieht und meiner Meinung nach auch von kleineren Wasserbewohnern genommen wird.
Meine Neon waren noch keine 2cm lang, gingen aber schon immer hektisch an die Futterwolke. Reste verschwinden durch Garnelen und Schnecken ganz schnell.
 
Hei, wenn der Dottersack aufgezehrt ist, kann man gleich mit Artemianaupilen beginnen. Das ist das Beste Futter für die Kleinen. Microwürmchen geht auch.
Und dann einfach ausprobieren, wann sie an feine Futtertabs gehen. Zb. Tetra Tabs.
Auch ein Granulat, das nicht zu fest ist, kann gut funktionieren. Da sind die Krümel kleiner, wenn es nicht so viele sind.
VG Monika
 
Sie nehmen langsam Form an, und drei konnte ich auf jeden Fall sehen :schnuller:
20220224_203805.jpg

Eigentlich bin ich kein Fan dieser Marke, aber das Futter hatte sich letztes mal schon bewährt :cool2:
20220224_203837.jpg
 
Zurück
Oben