Get your Shrimp here

immernoch zu hohes nitrit u nitrat

jessy10051983

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2008
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
17.568
hi leute hatte euch ja schon einmal geschrieben, dass die nitrat und nitrit werte mir in meinem masura becken zu schaffen machen...no2- 5 und no3- 100.... getestet mit stäbchentest von j..l!
ich wa im zooladen und der hat mir gesagt, das zu wenig bakterien im becken sind, also habe ich ich lebende backterien geholt....und was ist passiert...nix :(
was kann ich denn noch machen??? bis jetzt sehen die süßen noch alle fit und gesund aus, aber wie lange noch???
bitte helft mir
 
Hi,was hast du für einen Filter und was hast de für Bodengrund,in welcher Stärke ?
Beckengröße,Laufzeit,Pflanzen .....?

MfG Nico
 
Hi,

Erstmal immer schön ein großzügigen Wasserwechsel;)
So dann erstmal nicht füttern.
Und wen die Werte wieder nach oben steigen, wieder ein sehr großen Wasserwechsel.
 
Hi,wenn das Gleichgewicht schon gestört ist kann ein großer Wassewechsel auch mehr schaden wie nützen ;)

MfG Nico
 
Hallo Nico,

warum sollte ein WW schaden??? Ganz im Gegenteil, der Ww soll dazu dienen den Nitrit zu verdünnen;) Mein Tip, 80% WW, nicht füttern und Tetra Bactozym jeden Tag einsetzen, innerhalb von 5 Tagen sollten die Werte wieder Ok sein! Ist dies der Fall, dann gibst du von Amtra eine Flasche lebende Bakterienkulturen aus dem Kühlschrank dazu und dein Becken steht wieder wie ne eins:D

gruß

andre
 
Erst sollte man die Ursache finden !
Glaub (hoffe) nicht das bei den Werten Tiere in dem Becken leben und somit sollte Futter nicht das Problem sein !
Sollte es tatsächlich an dem sein das es nicht genügend Bakterien gibt würde ich zu große Wasserwechsel erstmal sein lassen (man kann das Gleichgewicht auch durch einem Zuviel an allem stören) sollt es Faulstellen im Bodengrund geben nützten auch die Wasserwechsel nicht viel ;)
und solang es keine Antworten gibt kann hier jeder von uns raten und Tips geben und es nützt nix denn solang man die Ursache nicht kennt gibts auch keine Lösung ;)

MfG Nico
 
Hi,

deswegen spreche ich ja von einem WW, gehe jetzt einfach mal davon aus das das Becken besetzt ist! Bakterien sind immer substratgebunden und halten sich nicht in großen mengen im freien Wasser auf! Solange man also den boden nicht absaugt hast du auch noch genug Bakterien im Becken;)
Bactoyum ist ein Futter für Bakterien was dafür sorgt das sie sich rasend schnell vermehren! So sorgst du dafür das der Nitritwert schneller verarbeitet wird! Sollten jetzt wirklich Tiere im Becken sein macht es keinen Sinn lange über Ursachen zu diskutieren, sondern handeln zählt nun, sonst kannst die Tiere nämlich gleich das Klo runter spülen:D Und wenn du den ersten Satz von Jessi liest wirst du sehen das Tiere im Becken sind:cool:

Das einzige was mich nun stört ist das mit einem Stabtest gemessen wurde!! Die sind so ungenau...:rolleyes:

gruß

andre
 
hehe ja gut,der erste Satz,könnte auch bei der Einrichtung als Vorbild die Masuren gewählt haben :)
Aber das Tiere drin sind hab ich echt übersehen (oder wollte es bei den Werten) Stabtest,ok nutz ich auch von Zeit zu Zeit als Schnelltest und bei einem Ergebnis was mir Sorgen bereitet messe ich noch genauer mit Tropfentests aber wenn meine Stäbchen nix Anzeigen ist auch mit anderen Tests nichts nachzuweisen und bei solchen Werten die hier angezeigt werden ist wohl ziemlich sicher das etwas nicht stimmt,auch wenn es nur Stäbchen sind !

MfG Nico
 
sry, hatte vorhin zu tun...
also das becken ist besetzt, bisher keine veränderungen am verhalten der tiere beobachtet.... selbst meinen 2 albino welsen gehts supi....auch den posthorn und apfelschnecken...
der tröpfchen test im zooladen hat auch nur schlechte werte für no2 & no3 ergeben, so wie die stäbchen...
im becken ist feiner kies (kein sand), ein paar pflanzen: wasserfreund, x-mas moos und 2 die ich nicht benennen kann...
das becken läuft seit 5 wochen und seit ein paar tagen hab ich dieses problem mit den schlechten werten...
hatte 80% ww gemacht aber es ändert sich nichts..
keine faulen stellen, nichts verwesenes, garnichts, aber so ne werte....????
werde morgen mal das becken komplett leeren und aus meinem anderen becken (läuft 2jahre) etwas wasser untermischen... oder wäre das auch fatal???
 
Hi,wie groß ist das Becken und womit filterst du ?
5 Wochen ist ja nun nicht wirklich lange !

MfG Nico
 
werde morgen mal das becken komplett leeren und aus meinem anderen becken (läuft 2jahre) etwas wasser untermischen... oder wäre das auch fatal???

Ich würde behaupten das bringt nicht so viel. Im Wasser sind nicht so furchtbar viele Bakterien. Lieber Filterschwamm im Becken ausdrücken und / oder etwas Bodengrund vom eingelaufenen Becken rein.
 
Bactoyum ist ein Futter für Bakterien was dafür sorgt das sie sich rasend schnell vermehren! So sorgst du dafür das der Nitritwert schneller verarbeitet wird!

Klasse, die Bakterien sind satt und das Nitrit verabeiten sie dann mit ...
ja mit was denn ? Fliesbändern ?
LG
Ralf
 
Hi Ralf,

ich merke schon du bist ein Mann vom Fach mit schlagkräftigen Argumenten:rolleyes:
Na dann überlassen wir den Rest jetzt dir und schauen dabei zu wie das Becken weiter über Kopf geht:hurray:

Freue mich dann schon auf den nächsten Thröööd:

Meine Garnelen sind tot, hoher Nitritwert schuld?;)

Verdünnen heißt hier das Zauberwort!!! Wie gesagt, habe weiter unten bereits geschrieben wie es geht, habe auf diese Methode dieses Jahr schon locker 20 Becken gerettet, und nein es waren nicht meine eigenen Becken:D

Und nun viel Spaß beim weiterdiskutieren...

gruß

andre
 
Hi
Wenn Wasserwechsel auch nichts bringen, dann kann es eigentlich nur an den Fütterungsgewohnheiten liegen oder an sichtbaren und unsichtbaren Leichen im Becken. Nitrit und Nitrat entstehen nun mal aus Eiweiß, und eine andere Eiweißquelle fällt mir bei bestem Willen nicht ein. Ferner sollte man raschwachsende, stickstoffzehrende Pflanzen einsetzen. Nixkraut, Hornblatt, Wasserpest, Wasserlinsen, Froschbiss, Muschelblume, Schwimmfarn. Wenn man von denen wöchentlich die Hälfte rausschmeißen muss, weil sie so wuchern, wir man nie zuviel Nitrat und erst recht kein Nitrit drin haben. Denn Pflanzen erzeugen auch Sauerstoff. und ohne den können auch aerobe Bakterien nichts ausrichten.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

schon mal deine Wasserwerte aus der Leitung gemessen? Bei mir kommt das Nitrat (NO3) schon mit 40 mg/l aus der Leitung! Ich habe dagegen eine Efeutute in jeden Aquarium (nur die Wurzeln)!
 
Hallo Andre,

wie wärs mit einer aussagekräftigen Antwort.
Der Wasserwechsel ist Unsinn, wenn kein Verunreiniger (lt. Jessy) da ist. Jim hat da schon mehr Durchblick (Ausgangswasser). Und Palinurus weis sowieso von was er redet.

In 44 Jahren hab ich noch keine Nitritprobleme gehabt und hatte es nicht nötig mindestens 20 Becken so zu retten. Wenn man das Problem gar nicht aufkommen lässt...

Sag mir mal ein Argument dagegen, den eingefahrenen Filter eines anderen Beckens dran zu hängen.
 
Hallo,

wußte das du so argumentierst! Die 20 Becken habe ich retten müssen da Kunden es zu gut mit dem Futter gemeint haben, kann man aber mit leben, als Anfänger macht man halt fehler!

Sicherlich wirds auch hier die selbe Ursache sein, plus starken Besatz in der Anfangszeit! Und durch das anklemmen eines eingefahrenen Filters wirst du die Problemmatik wohl nicht in den Griff bekommen, es ist nun wichtig das die Stämme sich im Substrat vermehren, nur Bakterien im Filter schaffen es nicht alleine! Deine Methode mag wohl auch klappen, wenn die Filterfläche groß genug ist.

Das ist meine meinung zu deiner Filtergeschichte...

gruß

andre
 
hi leute, also bevor ihr hier noch weiterdiskutiert schreib ich mal wieder was...
ich habe gestern, da ich nun total verwirrt war nach euren unterschiedlichen aussagen, einfach das becken komplett geleert und gereinigt... habe dann den filterschwamm und etwas wasser aus meinem anderen nelen becken genommen und den rest 2/3 mit frischem wasser (kommt perfekt aus der leitung) aufgefüllt. und siehe da alle werte sind wieder schick. gestern ist mir dann noch aufgefallen das mein filter so komisch rukelt, habe ihn umgetauscht, vielleicht lag es daran das er nicht richtig gefiltert hat, denn ich füttere nur alle 2-3 tage (nicht übermäßig viel) und überbesatz habe ich mit 20 kleinen garnelen in einem 30 l becken auch nicht...
also danke für eure ausdauer und den vielen tipps
 
Bin von der Nachhaltigkeit dieser Methode nicht so überzeugt. Messe mal in den nächsten Tagen immer mal wieder den Nitritwert nach.
 
Zurück
Oben