Hallo Anbri!
sorry, bin wegen meiner Arbeit nicht dazu gekommen zu antworten.
Also, ich denke, dass es Fadenalgen (langfädrige Grünalgen) sind, keine Blaualgen. Letztere sind nämlich meines Wissens nach im Wasser frei schwebend und als sog. Schmieralgen auf Einrichtungsgegenständen zu finden. Aber wirklich schlimm sieht es auf dem Bild nicht aus.
Gib mal bei Amazon "Testkoffer Aquarium" ein. Da gibt es einen sehr teuren großen von JBL (der Mercedes, soll sehr gut sein, wenn man kein Angebot ergattert aber heftig teuer), ein kleines Set von JBL (würde erstmal reichen, ich würde aber auf jeden Fall noch einen Kupfertest dazu kaufen) und der große Testkoffer von Sera (habe ich, m.E. gutes Preis-Leistungsverhältnis aber man sollte genauer arbeiten als beschrieben: die Striche auf den Küvetten nicht zum Abmessen der Wasserproben benutzen sondern immer eine Spritze). Manchmal haben die "Zoodiscounter" ganz gute Angebote zu den Koffern. Nach 1 Jahr sollten die Tests übrigens ersetzt werden.
Wenn die im Laden "Ratestäbchen" benutzen und Dir die Werte nicht aufschreiben, dann Verlass Dich nicht auf die.
Es ist eine gute Idee mal das Ausgangswasser - also Leitungswasser zu testen. Bei uns wurde zwischendurch auch mal sehr "nährstoffreiches" Wasser eingespeist.
Dann das Aquarienwasser (nicht gleich nach dem WW) vor der täglichen Düngung, dann nach der Düngung.
Dauert 'ne Weile, aber dann hat man einen guten Überblick. Poste dann die Werte hier. Wenn die Werte dann nicht passen, passt man Dünger und Wasser (destilliertes oder Osmose) an.
Aber die Algenbekämpfung wird noch ne Weile dauern (ich hab auch gerade wieder seit Monaten ein paar Fäden gesehen, ist halt ein kleines Ökosystem und nicht klinisch rein ;-) )
Viele Grüße, Anja