Anbri
GF-Mitglied
Ich habe zu Weihnachten ein 40 l Nano Aquarium bekommen. Ich habe unten eine dünne Schicht Bodengrund eingebracht, darauf Aquarienkies. Außerdem gibt es zwei Holzwurzeln, auf einer ist eine Anubia Pflanze drauf gebunden. Außerdem habe ich noch einen Moosball und vier weitere Pflanzen im Becken, deren einzelne Namen ich leider nicht ganz genau weíß. Ich ließ das Becken gut 14 Tage laufen bevor die ersten Bewohner einzogen, und zwar drei Garnelen. Eine Crytal Red und zwei Bienengarnelen. Nach Ablauf weiterer Zeit zogen dann noch drei Zwergpanzerwelse und insgesamt neun Perlhuhnbärblinge sowie eine Rennschnecke ein. Nachdem die Fische eingezogen waren starben von meinen drei Garnelen zwei. Bevor ich neue einsetzte ließ ich die Wasserwerte überprüfen. Lt. Fachhandel alles super. Aber auch von den zwei neu eingesetzten Garnelen blieben keine. Nur meine allererste Crytal Red schwamm lustig im Becken umher. Nachdem ich ein massives Algenproblem (eine Pflanze war immer wieder mit langen Fadenalgen übersät, die nach einer Weile im Aquarienlicht total neonmäßig blau-grün schimmerten) bekam habe ich die befallenen Pflanzen ausgetauscht und begonnen, das Wasser wöchentlich zu wechseln und momentan sieht es so aus als ob die Algen nicht wieder so massiv "wuchern". Damit meine Crytal nicht allein im Becken ist, habe ich gestern zunächst erst mal eine neue Garnele gekauft und nun hat meine Crytal der Schlag getroffen, denn eben schwamm sie noch lustig umher und nun ist auch sie tot. Ich habe die Wasserwerte im Fachhandel mehrfach überprüfen lassen, alles ist super. Das Wasser könnte etwas härter sein hat man mir gesagt, aber unser Leitungswasser ist hier vor Ort eben so wie es ist. Das Wasser sieht klar aus, die Fische sind gut drauf. Was mache ich falsch???? Ich möchte so gern wieder Garnelen im Becken haben, trau mich aber gar nicht neue zu kaufen, weil es mir jedes Mal so leid tut, wenn die Tierchen sterben.