Get your Shrimp here

Immer wieder Nachwuchsprobleme !

nochmal

Hallo,
schön zu hören, daß nicht nur ich solche Probleme habe. Habe im Anschluß einiges geändert- feinerer Kies, Wurzel rein, mehr Blätter weniger Futter- nicht so viel Wassergepansche. Ich habe mit erfolgreichen Züchtern telefoniert o. gemailt- die machen oft viel weniger gepansche. Wasser aus dem Hahn rein und gut. Bei einigen etwas weicher- und gut!!! Was wird das wird, habe ich öfter gehört. Ich versuche auch so zu verfahren. Sind allerdings grade keine schwanger- brauchen mal ne Pause denke ich. So aber fühlen sich die Garnis offensichtlich sehr wohl.
Mal sehen wie es diesmal wird. Ein ganz entscheidender Punkt ist wohl das Futter für die Jungen in den ersten 2 Wochen- fehlts genügend oder richtige- haperts auch mit der Häutung.
Ich denke nicht nur "sauberes, unbelastetes Wasser spielt hier eine Rolle.
Wer Erfahrungen hat kann sie ja mitteilen- wir lernen alle davon.
grüße Stefan

hallöle Stefan,

ich dachte eigentlich immer, dass die Kleinen gerade in den ersten Tagen genug Mulm finden und dass nicht zugefüttert werden muss.

Und das mit dem Gepansche ist halt so 'ne Sache. Da sitzt man davor und eine Garnele macht mal eben 'ne Pause, denkt man gleich da stimmt was mit dem Wasser nicht. Aber ich werde die Idee aufgreifen und mal weniger Gematsche machen.

Ich werde berichten.

Bis denn
Heike

Hallo,

hatte vor kurzem auch das Problem das mir die Jungen nach ner Zeit verschwunden sind, seitdem drücke ich alle paar Tage nen dreckigen Filterschwamm im Becken aus und siehe da, das Problem hat sich gelöst :D

gruß

andre

meine Fires haben gestern wieder Junge bekommen und es sind noch immer 7 mit einem dicken Bauch :D
Probleme mit dem Nachwuchs habe ich noch nicht festgestellt... in den ersten Tagen sitzen sie bei mir am Filter und im Javamoos bzw. schwimmen ab und zu etwas herum.

mit fröhlichen und freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo André,

na das ist doch mal 'ne gute Idee. Bei der mikroskopischen Untersuchung von zwei Fast-Leichen mußte ich auch sehen, dass der Darm von beiden leer war. Vielleicht doch verhungert? :@

Das nächste mal weiß ich, wie ich mir helfen kann.

Tschö
Heike

Hallo Heike,

Ja da kannst von ausgehen! Vorallem brauchen die kleinen ja was was sie mit ihren kleinen greifern ja auch packen können, und da ist fischfutter meist noch zu groß und sie ernähren sich ja von microorganismen im Mulm in der Anfangszeit! Das Problem ist wenn man Kies im Becken hat rutscht der Mulm dazwischen und die kleinen kommen da nicht mehr ran, wenn dann alle paar Tage nen Schwam ausdrückst ist immer genug Mulm da und sie finden was zu fressen :D So sind meine Erfahrungen!!

gruß

andre

Hallo

Ich zerreibe täglich etwas Futter in einem Mörser für die Jungen (Spirulina-Tabletten, Nori-Algen, Novo Prawn Tabs usw) und gebe es dann ins Becken. Pro Wurf kommen so etwa 30 Junge durch und ich denke das dürften fast alle sein (Crystal Red). Ausserdem habe ich sehr viele Schnecken im Becken die ordentlich Mulm produzieren.

Gruß von CouchCoach

Hallöle,

die nächsten Eier stehen ja schon in den Startlöchern. Es wird alles ausprobiert.

Danke
Heike

Zurück
Oben