Get your Shrimp here

Immer wieder Nachwuchsprobleme !

Hallo Stefan,
wenn du also nun deine Wasserwechsel durchführst...wie geht das von statten und wieviel der Entengrütze geht dabei mit durch den Abfluß?
gerade Jungnelen halten sich gerne in deren winzigen Wurzeln auf und wenn man nicht sehr aufpasst, entsorgt man sie allzu leicht beim Wasserwechsel.

Gruß
Ygra

Hallo Ygra,
die Entengrütze reduziere ich alle 1-2 Monate, also nicht wenn Junge da sind. Beim ww kontrolliere ich immer das Wechselwasser (weißer Eimer) ob nicht jemand mit abgesaugt wurde. Das schließe ich aus. Danke aber für die Nachfrage.
grüße Stefan

stefan68 wrote: Räuber etc. ausgeschlossen.

Sicher, dass du keine Hydra drin hast? Die kann man ja leicht übersehen. Und die schleppt man sich gerne mit Wasserflöhen ein.

Schöne Grüße

Marita

Hallo Marita,
Hydra kann ich ausschließen, die Wasserpflanzen + Wasserflöhe habe ich vor mind. einem halben Jahr eingesetzt. Habe nichts dergleichen beobachtet. Schaue oft minutenlang ( meine Frau sagt ich bin wohl weggetreten) ins Becken. Übrigens- Steine raus, Moorkien rein, 35% WW- mal sehen.
grüße Stefan

stefan68 wrote:
Hydra kann ich ausschließen, die Wasserpflanzen + Wasserflöhe habe ich vor mind. einem halben Jahr eingesetzt. Habe nichts dergleichen beobachtet. Schaue oft minutenlang ( meine Frau sagt ich bin wohl weggetreten) ins Becken. Übrigens- Steine raus, Moorkien rein, 35% WW- mal sehen.

Und fleischfressende Pflanzen? Hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin vor einigen Monaten bei einer Aquarianerin zu Besuch gewesen, die auch nicht verstand, weshalb ihr Garnalennachwuchs immer verschwand. Sie hatte eine (übrigens wunderschöne) Pflanze (Utricularia) aus einem Wassergraben in ihr Aquarium gesetzt, die ich als "Fleischfresser" identifizieren konnte. Nach der Beseitigung der Pflanze (die oft auch durch Javamos wuchert) wuchsen auch wieder Garnelen heran.

Schöne Grüße

Marita

Hallo Marita,
habe eigentlich dergleichen nicht getan- nix ausergewöhnliches oder unbekanntes eingesetzt. Das Problem des Jungensterbens ist ja auch in 2 getrennten (cr,Hummel) Becken. Also wohl eher Wasser, Steine Filterart bzw. Futterspezifisch- ich weiß es halt nicht !!! Trotzdem Danke .
grüße Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte auch mal so ein Problem mit meinen Bienen. Da sind innerhalb von ca. 4 Monaten nur 2 Garnelen aufgewachsen.

Was und wie oft fütterst du denn? Hast du übermäßig viele Schnecken im Aquarium?

Schönen Gruß,
Arne

schnecken

Hallo Arne,
auch so ein gebeutelter. Ich habe wohl relativ viele Schnecken. Versuche immer die größeren abzusammeln, aber laufend sind kleine da. Posthornschnecken und Blasenschnecken. V.a. aber eher der Schneckennachwuchs ist wohl zahlenmäßig hoch.
Hatte das etwa Einfluß ? Teil mir doch mal Deine Erfahrungen mit.
Füttern tue ich regelmäßig- bei Nachwuchs eher zwei mal am Tag sehr fein zermalenes Futter, das auch überall was zu beißen ist.
grüße Stefan

Re: schnecken

stefan68 wrote: ohl zahlenmäßig hoch.
Füttern tue ich regelmäßig- bei Nachwuchs eher zwei mal am Tag sehr fein zermalenes Futter, das auch überall was zu beißen ist.
grüße Stefan

Hallo Stefan,
das erklärt schon mal die sehr hohe Schneckenpopulation, von der du schreibst.
Vll würde es bei einer derart intensiven Fütterung Sinn machen, auch mal den Phosphatwert deines Wassers zu kontrollieren?

Gruß
Ygra

Hallo Ygra,
ich füttere ja nicht täglich in dem Maße. Aber sicher kriegen die Schnecken genug ab. Die kleinen weiden natürlich v.a. die Grünalgen an der Scheibe ab. Phospattest habe ich leider nicht. Nur Nitrat/Nitritwert kann ich messen- beide tendieren gegen Null in den Becken. Meinst Du der Wert wäre es wert näher bestimmt zu werden- als Einflussfaktor?
grüsse Stefan

Hallo Stefan,

also ich habe meine Garnelen auch jeden Tag gefüttert und oft auch zwei Tabletten Sera Viformo für 25 Garnelen. Dadurch haben sich die Turmdeckelschneckn sehr zahlreich vermehrt und man sah eigentlich nur noch TDS an der Futterstelle. Der Sand ist ca. 1 cm hoch.

Ich habe dann versucht die Bedingungen zu ändern und habe hinundwieder nach der Fütterung die Schnecken mit einem Kescher entfernt. Da dadurch auch "Dreck" aus dem Bodengrund aufgewühlt wurde, habe ich danach noch oft einen Wasserwechsel gemacht und ihn größtenteils abgesaugt.

Eingerichtet ist das Becken mit einer Mangrovenwurzel und Javamoss. Außerdem sind noch einige Buchenblätter vorhanden. Gefiltert wird über Luftheber.

Momentan habe ich wohl mind. 60 kleine Garnelen von rum 0,5 cm im Becken. Da man allerdings nicht das gesamte Becken einsehen kann, gehe von ca. dem doppelten aus und meine Weibchen tragen immernoch Eier.

Also ich würde dir empfehlen sparsamer zu füttern oder eben nur alle zwei bis drei Tage ein wenig. Außerdem kannst du ihnen auch noch einige Buchenblätter geben, denn dort finden sie immer Nahrung.

Das wäre es erstmal von mir. Solltest du weitere Fragen haben, so lass es mich wissen.

Ich wünsche dir schonmal viel Glück,
Arne

P.S.: Suche auch mal im Forum nach Anubias. Darum streiten sich auch die Gelehrten. Der eine sagt, sie seien schädlich, andere wiederum behaupten was anderes.

Hallo Arne,
danke für Deine Erfahrungen. Anubias habe ich nicht drin. Buchenblätter 3-5 Stück eigentlich immer. Werde das Füttern halbieren. Melde mich per pn für konkrete Fragen demnächst mal.
grüße Stefan

Hallo Stefan,

gibt es denn etwas neues an der Nachwuchsfront?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Schon fünf Würfe sind mir dahin geschieden.

Den Großen geht es prima. Und ich schließe auch jegliche Freßfeinde aus. Habe den letzten Wurf in einem Laichkasten mit Netz ringsherum versucht groß zu kriegen. Vergebens :@

WW: GH10, KH5, PH7, Nitrit und Ammoniak nicht vorhanden, Nitrat ist mir entfallen

Das Wasser bereite ich bei mir auch mit Torfwasser auf. WW alle 14 Tage
Als Einrichtung ist eine Mangrovenwurzel und schwarzer Kies drin. Ach so und Lavasteine. Die Vielleicht?
Buchenlaub und Erlenzapfen sind auch drin.

Gefiltert wird über Turbo Innenfilter und zum Senken des PH-Wertes läuft noch eine CO2-Anlage mit.

An Pflanzen sind jede Menge verschiedene Moose, Vallisnerien, Hornkraut, Zwergperlkraut und Cabomba drin. Das einzig bedenkliche sind vielleicht die Cryptocoryne. Könnte das vielleicht der Grund sein?

Ach ja, und leider hab ich bei mir kleine Rostpünktchen im Kies entdeckt. Ist das wirklich so gefährlich?
Ich will gar nicht daran denken, den Kies wechseln zu müssen. :o

Erkennst Du sonst noch irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Bis denn
Heike

Hallo Heike,

Gefiltert wird über Turbo Innenfilter und zum Senken des PH-Wertes läuft noch eine CO2-Anlage mit.

Hast du den Filter mit einem Strumpf oder ähnlichem gesichert? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass dort eine Menge deiner kleinen Garnelen verschwunden ist.

Ach ja, und leider hab ich bei mir kleine Rostpünktchen im Kies entdeckt.

Über schwarzen Kies streiten sich die "Gelehrten". Manche haben gute Erfahrungen gemacht, andere wiederum nicht. Ich selber habe solchen Farbkies noch nicht benutzt, weshalb ich dir dazu nichts weiter sagen kann.

Ist es ein reines Garnelenaquarium oder hast du noch Fische mit drin? Um welche Art handelt es sich denn bei dir?

Schönen Abend,
Arne

Moin Arne,

danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Stimmt, ich habe gar nicht erwähnt, dass es sich um CR handelt.

Der Turbo-Innenfilter hat von Haus aus eine ganz feine Schaumstoffpatrone (wie beim Luftheber) über dem Ansaugstutzen.

An Mitbewohnern gibts es noch Zwergpanzerwelse.

Aber wie gesagt, der letzte Versuch wurde in einem Laichkasten gefahren. Ich konnte regelrecht zugucken, wie die umgekippt sind. Einfach so. Zwei hab ich mir mal unters Mikroskop gelegt (haben noch gelebt). Beide hatten einen leeren Darm und keine Anzeichen einer bevorstehenden Häutung. Die eine sah so eigentlich gut aus, bei der anderen fehlten schon eine Beine und die Fühler. Die haben vielleicht aus dem Netz rausgeguckt und irgendeiner hat von außen geknabbert. Keine Ahnung.

Ich starte jetzt noch einen Versuch den Laichkasten zu meinen Hummeln zu hängen. Dort gibt es statt Mangrovenwurzel Moorkienholz und statt schwarzem Kies normalen. Vielleicht komm ich damit weiter. Da kann man wenigstens eingrenzen.

Einen schönen Tag
Heike

Hallo ,

überführt die eiertragenden Weibchen doch mal in ein anderes Becken, welches eingefahren ist und in dem auch schon ein Microklima vorhanden ist. Ich hatte noch kein Weibchen dabei, die dadurch ihre Eier abgeworfen hat.
Wenn die Nachzucht dort nicht stirbt, könnt ihr einige Faktoren ausschließen. (Fütterung usw) Ich habe es so gemacht und hatte plötzlich in einem viel kleinerem Becken Unmengen an Nachzucht (Crystal Red)
Das Becken hat keinen Bodengrund, nur Laub, Mulm und etwas Torf und wird relativ stark gefiltert. Da wir hartes Wasser haben, verschneide ich mit Regenwasser.

Ein Ablaichkasten ist für die Aufzcht der Junggarnelen sicher nicht geeignet.

Turmdeckelschnecken sind sicher eine Nahrungskonkurenz für die Garnelen und sollten nicht überhand nehmen.

MfG Holger

Hallo
Ein Studentischer Rat: Einfach mal nichts tun.
Bin durch mein Studium teilweise so stark eingebunden, das ich mein Aq. stark vernachlässigt habe. Aber genau dann ging es den Garnelen prächtig.
Mein tip, weniger Wasserwechsel und das Becken nicht saubermachen. In meinem Aq verändern sich die werte auch nach 4 Wochen ohne ww noch nicht. gerade wenn man sein Wasser aufbereiten muss, glaube ich das man durch die ww doch große Schwankungen in das System bringt.
Thomas

Hallöle,

@Holger
warum sollte das Netz nicht passen? Es ist recht groß und ich kann die CR, wenn sie etwas größer sind recht einfach wieder von den Hummeln trennen. Ansonsten ist mir die Idee mit dem anderen Becken ja auch schon gekommen. Und da ich gerade eine trächtige da habe, werd ich das gleich mal probieren. Jedenfalls wächst nach Deiner Antwort meine Hoffnung. ;)

Turmdeckelschnecken sind kaum vorhanden.

@Thomas
das mit dem nichts tun ist nicht unbedingt falsch. Neben der Arbeit bereite ich mich gerade auf meine Technikerprüfung vor. Da muss man Prioritäten setzen. Im Moment leiden die RF ein bißchen drunter. Und obwohl ich weniger WW mache, geht es ihnen blendend. Nur Nachwuchs hab ich deswegen trotzdem nicht. Aber die RF tragen ja noch nicht mal Eier im Gegensatz zu den CR.

Naja, ich werde berichten.

Bis denne
Heike

Hallo Heike,

ich denke in einem Ablaichkasten/Netz finden die Junggarnelen nicht die richtige Nahrung. Du hast ja schon gesehen, wie klein die sind und die erforderlichen Microorganismen/Microalgen befinden sich am Bodengrund im Mulm, oder in den Pflanzen(Javafarn) und wenn vorhanden, ist ein eingefahrener Mattenfilter sicherlich ein idealer Platz für die kleinen Garnelen.
Die Crystal Red stellt schon etwas mehr Ansprüche an die Wasserqualität,
deshalb ist ein regelmäßiger WW notwendig, aber wenn sie Eier tragen ist das schon o.k.
Die Red Fire sollte eigentlich immer Eier tragen, sie mag lieber etwas härteres Wasser, deshalb solltest Du auf CO2 und Torf verzichten. Eventuell liegt da die Ursache.

Viel Glück,Gruß Holger

Viel Glück!
Gruß Holger

Hallo Holger,

ich weißt, was Du meinst mit dem Kasten. Da ist aber ein ordentlicher Javamoosbatzen drin. Reicht das nicht? Bis jetzt hab ich es auch bei einem Wurf probiert. Die anderen vier sind mir im offenen Becken eingegangen.
Mir graut es halt davor, die dann wieder rausfangen zu müssen, wenn welche überleben. Es steht ja nun nicht wirklich fest, ob sich Hummel und CR kreuzt. Aber das wäre dann auch egal, wenn denn endlich mal welche überleben.

Und bei den RF hab ich lange Zeit Torfwasser verwendet. Erst seit kurzem nehme ich blankes Wasser. Vielleicht wird das noch.

Bis denn
Heike

Zurück
Oben