Get your Shrimp here

Immer wieder Nachwuchsprobleme !

stefan68

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.232
Hallo,
habe immer noch Probleme mit dem Nachwuchs. CR und Hummel. Spätestens nach 10-14 Tagen sind alle weg- ca. 4-5mm groß. Ich nehme an, es sind Häutungsschwierigkeiten.
Hab so oft rumprobiert. 2-3 Tage WW, nur Garnelenperlen etc.
Meine Wasserwerte aus dem Hahn Gh 6, KH 3, ph 8,3. Ich dachte dann es liegt nur am ph-Wert, die anderen sind geradezu ideal. Habe diesen mit Osmose und zuletze Torf (- auch Torfwasser) gesenkt auf unter 7. Ganz eindeutig ist der Tropfentest nicht. Trotzdem sind die letzten auch wieder weg. Filter mit Luftheber. Nitrat/Nitrit laut Streifentest Null.
Die Becken (je 35 l) stehen schon 1 Jahr- was mich nur stört sind immer wieder einige Fadenalgen zwischen den Pflanzen- falsches Licht?
So richtig weiß ich nicht mehr weiter. Keine Wurzeln, aber Laub.
grüße Stefan

Hallo!

Hast du noch andere Mitbewohner im Becken?

gruß

andre

Hallo Andre,
die Tiere leben alleine. Bis auf leidliche Blasen- und Posthornschnecken. Dazu noch eingeschlepte Wasserflöhe und kleine Fadenwürmer- keine Planarien.
Stefan

Hab ich mir schon gedacht! Wassserwerte sind meiner Meinung nach ok! Benutzt du Wasserzusätze, sprich Dünger oder sonstiges?

gruß

andre

Nein- seit mind. 3-4 Monaten gar nichts. Hatte vorher mal etwas Dünger genommen. Sehr wenig und auch speziell für Garnelen geeignet. In dem einen Becken sogar nicht mal diesen.
Stefan

Hmm, ganz schön kompliziert! Hast du dir vielleicht durch neue Pflanzen irgendwelche Räuber eingefangen wie Libellenlarven die deinen Jungen nachstellen!??
Kann ja sein, hab auch vor kurzem welche bei mir entdeckt! Wechselst du denn wirklich alle 2-3 Tage das Wasser?

gruß

andre

Hallo Stefan,

hast Du es denn mal mit Laub in deinen Becken versucht und einen WW alle 7 Tage? Das Laub gibt Gerbstoffe ab, die den Garnelen das Häuten erleichtern.

Gruß

Ulf

Räuber etc. ausgeschlossen. Habe seit einem halben Jahr nix neues reingetan. WW habe ich dann etwas intensiviert als mir im Sommer meine ersten 20 cr wegstarben- dachte es liegt daran. Als die Weibchen trugen etwa einmal Woche 15%. Dann etwas mehr. Half auch nichts. Beim jetzt mind. 3. Versuch habe ich alle 2-3 Tage 10-20% gewechselt- abgestanden und auch gemischt- Osmose Torfwasser und aus der Leitung.
Stefan

wie sieht es mit den erwachsenen Garnelen aus!? Sind die alle fit oder kippen da auch öfter welche weg? was für kies hast du,wurzeln,steine?Das was Ulf sagte ist auch gut, hast du Blätter drin?

Wir finden das Problem schon :D

gruß

andre

Danke für Eure "Anteilnahme". Ich könnte verrückt werden. Du probierst, kümmerst Dich und wieder ein Mißerfolg.
Blätter habe ich drinnen- Buche- im Wald gesammelt. Keine Wurzel, eine lose Schicht Aquarienkies. Dazwischen öfter mal der Glasboden sichtbar bzw. etwas Mulm. Einige größere Steine- kein Kalk oder sowas. Hab ich aber bis auf 2,3 Stück auch entfernt-geht so in die Richtung Granit oder Basalt. Ein paar von den alten sind auch im Laufe eines halben Jahres weg- so 3-4 bestimmt. Seit einigen Wochen glaube ich keine mehr. Vor einer Woche allerdings ein gerade eiertragendes Weibchen- waren aber bis gestern noch mind. 4 Junge drin.
Stefan

Ist das Farbkies?? Besorg mal ne Morkienwurzel, Steine raus und probier es dann noch mal!! könnte mir vorstellen das die Steine irgendwas absondern was die Garnis nicht vertragen!Wasserwechsel dann höchstens 1 mal die Woche und dann mal neue informationen hier einbringen obs besser läuft!

gruß

andre

Also Farbkies habe ich nicht drin- normaler Aquarienkies.
Eine Moorkienwurzel habe ich noch- gute Idee.
Die Steine nehme ich auch mal komplett raus. Ev. auch den Kies- habe schon feineren 2-3mm Körnung liegen- sollte der vieleicht rein ?
Danke erstmal für Euer nachgegrübel.
Stefan

Kein Thema, dafür ist ein Forum ja da! Kies kann wohl drin bleiben! Steine raus,Wurzel rein und ich glaub es läuft! Welch Pflanzen hast drin?

gruß

andre

Ok. Pflanzen sind viel Nixkraut, etwas Javamoos und eine feinfiedrige Wasserpest. Ein kleiner Ableger Javafarn jeweils auch noch- keine Anubias. Ein paar Muschelblumen und Entengrütze obendrauf.
Stefan

Klingt alles gut :D

Na dann man ran und hoffe das es mit Der Wurzel und ohne Steine besser wird

gruß

andre

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die auf das Wasser wirken könnten? Räucherstäbchen, Dampf vom Kochen, irgendwie sowas, was mit der Umgebung zu tun hat? Man kann ja erstmal nichts richtig ausschließen.

Ich danke Dir und hoffe es wird endlich mal was. Nach mind. 6 Versuchen bei cr und Hummeln eine vage Hoffnung- aber vielleicht sind es nur kleine Details der Veränderung die entscheiden.
grüße Stefan
PS: wie sind Deine Werte und wie gut ziehst Du nach?

Ja das was Andi sagt ist auch ganz interessant, du sagst ja das du mit luftheber arbeitest, wenn im Zimmer stark geraucht wird zum Bespiel, dann kann das vielleicht unter Umständen auch ein Problem sein! Alles nicht so einfach! Meine Werte weiß ich jetzt gerade nicht ganz so genau, habe sie aber vor kurzem mal gepostet! Glaube GH7 KH 2-3 und PH 6,8!
Ja sagen wir es so, bis jetzt vermehrt sich alles prächti, von CR bis hin zum Krebs :D

gruß

andre

Also, Andi, die Becken stehen im Arbeitszimmer- absolut kein Zigarettenrauch (Haus rauchfrei) Küche auch weit weg- daran liegts wohl nicht. Auch nicht kürzlich renoviert o.ä..- aber gute Idee Andi.
Also die ww sind ja zzt. fast wie bei Dir- Andre.
grüße Stefan

Zurück
Oben