Get your Shrimp here

Immer weniger/mysteriöser Tod!

TheUnicorn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.658
hallo,

meine Red Fire sind seit fast 2 wochen im neuen becken. und bis jetz ging es eigentlich ganz gut. vor einigen tagen dachte ich mir schon, dass ich immer weniger sehe.. und heute hab ich eine leiche rausgefischt...

ganz am anfang waren sie total munter, sind rumgeSCHWOMMEN (is das normal?????) und immer an den scheiben entlang.. dann ist mir vor ca 4-5 tagen aufgefallen das ich nicht mehr so viele sehe. Ich habe das erst darauf geschoben dass sie sich nun eingelebt haben und nicht mehr die ganze zeit rumgondeln.

doch als ich grade eben eine tote rausgefischt habe, frage ich mich, ob die andren auch noch leben.. es leben sicher noch 4 stück. die hab ich grad gesehen.. aber 4 von ehemals 13???? das gibts doch nich..

was mir von anfang an aufgefallen ist, ist dass sie das von mir angebotene futter verweigern. ich biete alle 2 tage ein stück Spirulinatab abwechselnd mit normalen tabs an. doch kaum eine Garnele macht stopp und futtert. ich bleibe manchmal bis zu einer stunde sitzen um zu sehen was sie machen, aus neugier auch. aber da rührt sich nich viel.

was mir auch aufgefallen ist, dass sich 3 innerhalb von 3-4 tagen gehäutet haben. bzw. ich habe 3 häute gefunden. (waren am rücken aufgeplatzt -> also haut und keine leiche)

was kann das sein? Temperatur ist ca. 22-´(MAX!!!!)24 °C..

HILFÄÄ!! was kann ich tun? weiß jemand was das sein kann???

lg caro

Also, es ist normal wenn sie an der scheibe rumschwimmen

wenn sie futter verweigern, dann streu einfach irgend eine sorte frofu ins becken, die landet überall, und die werdens scho finden. ich denk die haben sich nur versteckt, speziell wenn sie sich häuten ziehen sie sich gerne mal zurück.

temperatur ist i.O. und eine tote gibt es immer mal

und es gibt eine alte regel, man soll die anzahl garnelen mal 3 nehmen um die rauszufinden, die im becken ist, also 3x4=12 und da du 13 hattest und 1e gestorben ist, stimmt doch alles :D

mfg Daniel

Hallo caro,

um Dir helfen zu können, benötigen wir noch ein paar Informationen mehr.
Wie lange läuft das neue Becken denn schon?
Wie groß ist das Aquarium?
Gibt es noch andere Beckenbewohner?
Teile uns auch bitte mal Deine Wasserwerte mit?
Neue Pflanzen reingesetzt oder irgend ein Medikament angewendet?

Bis dahin...

Gruß

Frank

also das becken ist ein 30er würfel.

beckenbewohner sind nur noch blasenschnecken. und TDS (1-2) kommen aber noch einige dazu.

WW kann ich gleich schreiben.. können sich ja nich von heut auf morgen ändern.. hab ich im andren Tread, ich kopier sie schnell her..

nein, nichts verändert.. keine Pflanzen kein gar nichts. keine medikamente..

einen augenblick

also hier mal die WW:

Temperatur: ca. 22 °C
pH: 7
GH:18
KH:13
Leitfähigkeit: 469
Phosphat: /
NH?/NH: 0
NO? (Nitrit): 0,02 mg/l
NO? (Nitrat): 21 mg/l

das wurde am 31. März rum gemessen. und seit ca, 23. läuft es ein. sprich ich hab gebrauchten filterschwamm drin ausgedrückt. so dass das becken braun war.

ja die wurzel is noch drin.. kann es daran liegen? Mopaniholz? ich versuch mal n bild reinzumachen.. dann kann man die mal sehen..

aber evtl erst morgen..

ach ja und das is jetz doch n filter, aber mit stumpf drüber, der HMF is am abend..

und noch was: es sind jetz noch einige mehr pflanzen drin, das war vor einiger zeit. also keine angst so leer isses nich;)

Hallo Caro,

ich würde die Wurzel erst mal raus nehmen und weiter Wässern, dann siehst du auch ob es deinen Garnelen besser geht. (fresslust)

hier sieht man die wurzeln besser.. is zwar in der andren hälfte aber is ja die selbe wurzelsorte..

und da sind AUCH mehr pflanzen dirn ;)

Hallo caro,

da Du Dein Becken erst ca. 2 Wochen in Betrieb hast, kann es durchaus sein, das Dein Aquarium mitten im Nitritpeak steckt.
Aus dem Grunde poste doch mal die aktuellen Werte rüber.

Es ist zwar gut, das Du den Filterschwamm in dem neuen Becken ausgedrückt hast.
Ist aber keine 100% Garantie das kein Nitritpeak kommt.

ja die wurzel is noch drin.. kann es daran liegen? Mopaniholz?

Zu diesem Thema lese Dir den Beitrag durch.
Insbesondere den von Siggi.

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=3380&highlight=

Aus dem Grund, würde ich die Wurzel schon rausnehmen...

Gruß

Frank

Hi,
Ich würde auch die Wurzel rausnehemen. Hatte ein Becken mit White Pearls und einer Mopani Wurzel. Nach und nach starben alle Garnelen. Hatte erst gedacht die Ganelen hätten eine Krankheit. Auf den Wirbelosen treffen in Murr erfuhr ich, das in den Savannen und Mopani Wurzel Schwermetalle eingelagert sein können und diese je nach Konzentration ein negative Auswirkung auf die Garnelen haben.
Moorholzwurzel sind unbedenklich. Gerade bei kleinen Becken würde ich auf Savannen und Mopaniwurzeln verzichten.
Gruß Jan

Vieleicht ist es auch einfach so, das genug Futter für die Garnelen da ist, habe in meinem 60iger Becken nur 12 CRs und die nehmen auch nicht immer Futter an, weil die sich das dann schon vorher irgendwo anders genommen habe. Die vertilgen ja alles.
Da reicht ja schon der Mulm auf dem Boden oder ein abgestorbenes Pflanzenteil aus.

Gruß Andy

huhu, also ich hab gestern noch schnell die wurzel raus.. es sieht nich so aus als würden noch mehr als 8 drin sein.. hab grad vorher gezählt und 7 warens.. kann aber auch welche/eine übersehen haben. auf jedenfall werd ich morgen WW machen und montags die Wasserwerte messen. (hab keinen koffer da. alles leer. muss zum ZoLa gehen und testen lassen :-/) Die ZoLa tante meinte, die meine WW gemessen hat das der Peak auf jeden fall vorbei ist. *am kopf kratz* ich hoffe sie hat recht.

nundenn.. die wurzel is draussen..

ja, das denk ich mir auch dass sonst genug zeugs drin is was sie vertilgen können..

lg caro

PS heute sind 6 klitze kleine (2-5 cent große) AS dazu.. macht das was?

ach ja und was noch äusserst seltsam ist, ist dass die 3 von Danny noch leben.. also es kann nich wirklich hundert pro an den WW liegen.. sonst wäre auch eine von Danny eingegangen... ich hab die blöde vermutung das mit den andren irgenwas nich stimmt.. weil die sind mir von anfang an irgend wie blöd vorgekommen.. die von Daniel führen sich GANZ anders auf..

vielleicht nur ne Vermutung aber es klingt irgenwie logisch..

HIhi, tja von mir gibts halt nur TOP- qualität *grins*

mit den AS musst aufpassen, wenn die erstmal richtig schön groß werden, dann wirds eng.

kann die aber leider auch nicht so ganz helfen, weiß nicht worans liegen kann

*gg*

ja stimmt aber.. wenn noch welche her müssen dann welche von dir daniel.. sonst keine..

hmm.. also die AS sind ja noch sehr klein.. aber wenn sie größer sind kommen sie eh inst "große" becken, bzw werden aufgeteilt. schön lila und rosa sind sie jedenfalls..

lg caro

Zurück
Oben