Get your Shrimp here

Ikea Kommode als Unterschrank für 30l Cube?

Peps

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
43.203
Hallo zusammen! :)

Ich hoffe ich habe den Thread in die richtige Abteilung gestellt, wenn nicht entschuldige ich mich hiermit :)

Ich brauche euren Rat.

Mein Cube steht im Schlafzimmer. Dort soll er auch bleiben, nur der derzeitige Standort ist meiner Meinung nach noch nicht optimal.
Optimal von der Optik und auch vom Licht her (da dunkle Ecke) wäre meine Kommode von Ikea (Modell Hemnes).

Nun frage ich mich ob die das Gewicht vom 30l Cube aushält?? :confused: Die Kommode ist aus Massivholz, ich weiß aber nicht wieviel Gewicht sie tragen kann (konnte da keine Angaben zu finden). Der Cube würde auch nicht "mittig" auf der Kommode stehen, sondern auf der rechten Seite. Da links drüber noch ein Regal ist. Schwere Steinaufbauten habe ich im Cube nicht.

Was denkt ihr? Ist vielleicht jemand hier, der auch so ne Kommode hat? ;)

hem.jpg

Meiner Meinung nach müsste es das LOCKER aushalten!! Mein 54 Liter AQ, das sicher mit 8 Kilo Sand und Einrichtung 70 Kilo wiegt, steht auch auf einem Kasterl! Was bei einem anderen passiert ist: Mein selbstgebauter Massivholz"käfig" für Mäuse und Hamster steht auf einer Kommode, die deiner ähnlich ist - Gewicht sicher schwerer als mein AQ - die erste Holzplatte ist leicht gebogen und die Laden darunter lassen sich nur mehr schwer öffnen (es reibt).
Aber da deines ja viel leichter ist seh ich da kein Problem!
Unser 400 Liter AQ steht auf einem selbstgebautem Unterschrank, der von einem Gutachter der Versicherung abgenommen wurden - denn wenn das platz hamma ein großes Problem ;-)

Also es sollte. Ich habe meine 2 30 Liter und vorher auch ein 60 Liter auf den kleinen Bunten Tischen von Ikea gehabt. heißt diese bestelltische. Die tuns bis heute noch und sind super weils die als rechteck und als dreieck gibt. so kann man das gut kombinieren.
Das sollte ein schrank dann locker hinkriegen.

Link

würde das hier auch gehen? ich habe ein nano cube 30 Liter :) Danke

würd ich mich nicht trauen...
schwarzerose: diese beistelltische halten es auch locker aus wenn man drauf steht :D aber sie haben ja auch 4 beine - peooo mir wäre das zu unsicher...

Hört sich schonmal gut an :)
Habt ihr eine Idee wie ich die Standfestigkeit vorher mal testen könnte? Drauf setzen? Eimer Wasser drauf?

Ich glaub du kannst es machen! Gewichtüberprüfungen die du nur kurzfristig machst, wird die Kommode aushalten! Wie gesagt bei unserem (sicher 80Kilo schweren) Selbstbaukäfig hat man erst nach Monaten gemerkt, das die Laden darunter Probleme haben! Aber bei einem 30er Cube wird nix passieren! Los gehts :D

Okay, ich glaub ich machs :) Aber erst am Wochenende, dann steht der nächste Wasserwechsel an :D Danke!

ich tippe mal auf max 50 kg fix und fertig mit allem drum und dran. lass halt jemanden mal vorsichtig an die stelle setzen, der deutlich schwerer ist (70-80) dann siehste ja ob es kracht oder biegt. wenn nein, wird es auch bei den 50 nicht krachen oder biegen :arrgw:

Huhu ich hatte auf dem Regak Expedit ( Den ganz kleinen mit vier Fächern )
Ohne Probleme ein 20 Liter Cube .
Ich denke bei dir sollte das aufjedenfall halten .

Hihi, das ist supi. Das Expedit hab ich auch hier. Gut zu wissen das es das aushält, denn obwohl ich mein erstes Becken noch am einfahren bin, denke ich schon über 2. nach :D

ok danke ;) dann suche ich morgen mal nach ein kleiner Schrank ;)

Hihi, das ist supi. Das Expedit hab ich auch hier. Gut zu wissen das es das aushält, denn obwohl ich mein erstes Becken noch am einfahren bin, denke ich schon über 2. nach :D

Ja die sucht hat mich auch erwischt hab mittlerweile 4 cubes hehe

Hey!

ich hab mein 54l auch auf dem IKEA Expedit...und das hält locker!!! IST zwar kein Vollholz,aber ist klug zusammengesetzt von der Gewichtverteilung und hat auch mittig senkrecht die Platte...ich bin gerade am suchen nach einem gebrauchten...brauch Aquarienplätze ;) hehe

Bei der hier vorgestellten Kommode würd ich mir auch nichts denken...noch dazu bei nem Cube...das geht bestimmt...schon mal draufgesetzt :p ???

Liebe Grüsse,
Tanja

Jup, hab mich schon drauf gesetzt ;) Allerdings bin ich ein Leichtgewicht von 52 kg... hehe

soo.. ich habe mir jetzt was neues überlegt... ist von ikea... was hält ihr davon??

Linke

LG

Zurück
Oben