Get your Shrimp here

Ihr seid das schuld *fg

Heute nachmittag bin ich mit Ernie und Bert in die Tierhandlung gefahren, hätte fast geheult, wegen so einem dummen Schneckchen. Man sollte ihnen keinen Namen geben, das erschwert die Sache ungemein. Typisch Frau würde Mann jetzt wieder sagen, aber da stehen wir doch zu, gell Mädels?????

Bert hatte den ganzen Tag an ein und der selben Stelle gelegen, ohne Regung. Tot sah er aber nicht aus, war halt nur vorne fest verschlossen. Ich hab zu wenig Ahnung davon, um zu sagen "es geht ihm gut" oder "sein Zustand ist kritisch". Cheffe würde geordert und hat ihn sich dann genau angeschaut, der Verkäufer der sie mir rausgefischt hatte, sah mich und Tüte und verpiselte sich gleich - Feigling - Männer :D

Sie versuchen Bert jetzt in kalkhaltigem Wasser aufzupäppeln, ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Vorstellung wäre allerdings schön und beruhigend.

Ernie zeigte denen dann einen Vogel, der wollte nicht da bleiben, klammerte sich an den Tütenrand und signalisierte "Ich will da nicht hin und schon gar nicht raus". :rofl:
Das war dann das Zeichen für Cheffe zu sagen, tut uns leid, aber die können wir nicht zurücknehmen, die ist ja fit, trotz Gehäuseschaden. Watt nu????????
Ernie alleine halten?? Nee, geht auch nicht. Wenn man schon bei Meeris und Kaninchen die Einzelhaft strikt ablehnt, dann kann ich das doch nicht bei Ernie anfangen, das wäre ja moralisch nicht vertretbar. Irgendwie muß man sich ja rausreden können, das man doch noch mal den Versuch starten möchte. Zudem hätte ich ja eh was für das Geld holen müssen, warum dann nicht...:o
Nun ist Grobi eingezogen, er ist ja so niedlich und putzmunter. Seine Musterung ist Schwarz mit hellbraunen Punkten. Alles an ihm ist heil und er ist ganz zutraulich :smilielol5:
Hatte ihn eben auf der Hand und er kam sogar raus und zeigte seine kleine Fühlerchen. So weit ist Ernie noch nicht. Der hat sich wieder in sein Schneckenhaus verkrümmelt und will seine Ruhe. Erst so einen Aufstand machen und dann das, wenn man zuhause ist. Ich dachte nur Frauen sind zickig ;)
Nun dreht Grobi im Wasserglas seine Runden und wird langsam ans Aquariumwasser gewöhnt.

Mal noch eine Frage: Der Chef hat mir einen kleinen Kalkstein mitgegeben, den ich ins Wasser legen soll, damit Ernie und Bert sich da den nötigen Kalk holen können. Kann ich den reinlegen, oder schadet der den Nelchen??

Bilder von Grobi kommen noch, ganz doll versprochen....
 
So, hier ist dann ein frisches Bild von Grobi und eines wo ich Ernie dazugesetzt habe. Hab den Eigenbrödler mal von seinem Blatt geholt. Dann soll er doch seinen Kumpel oder Kumpeline mal kennenlernen :D
 

Anhänge

  • Grobi_c.jpg
    Grobi_c.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 24
  • Ernie und Grobi.jpg
    Ernie und Grobi.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 29
So, hier ist dann ein frisches Bild von Grobi und eines wo ich Ernie dazugesetzt habe. Hab den Eigenbrödler mal von seinem Blatt geholt. Dann soll er doch seinen Kumpel oder Kumpeline mal kennenlernen :D
Armer Ernie. Erst Trennungsschmerz und nun schon ne Neue. Der Arme muss doch voll aus dem Häuschen sein.:smilielol5:
_________
LG Yvette
 
@Yvette: So wie das auf den Bildern aussieht ist der aber eher voll im Häuschen :smilielol5:

Lg, Daniel
 
Das wäre echt toll, ist es aber nicht :(
Während Grobi munter durchs Aqua schneckt, zieht Ernie sind in sein Haus zurück und fängt jetzt so an wie Bert - ganz doll...
naja, vielleicht ist er morgen wieder besser drauf *hoff
 
Das wäre echt toll, ist es aber nicht :(
Während Grobi munter durchs Aqua schneckt, zieht Ernie sind in sein Haus zurück und fängt jetzt so an wie Bert - ganz doll...
naja, vielleicht ist er morgen wieder besser drauf *hoff
Och, drück ihn mal von mir tröstend.(aber gaaanz vorsichtig) Der Arme weis garnicht, wie ihm geschied.;)
___________
LG Yvette
 
Eines ist jedenfalls klar, Ernie werde ich nicht auch noch reklamieren können, wenn er eingehen sollte *snief
vielleicht ist der Gehäuseschaden doch schlimmer als gedacht...

Wie schaut es denn mit dem Kalkstein aus, den der Chef mir mitgegeben hat? Kann ich den einfach so reinlegen oder macht das den anderen Bewohnern was aus?? Ich hab heute Werte getestet und
der

PH 8
KH 6 (für die Schnecks sollte er bei 14 liegen, lt. der Beschreibung des Halters bei sich)
GH 7
NO² 0,5
NO³ 50 ( wenn ich das Farbfeld richtig deute)
 
Ich glaube nicht, dass der Kalkstein schadet. Ich habe Muschelschalen drin, die bestehen ja auch aus Kalk.
____________
LG Yvette
 
PH 8
KH 6 (für die Schnecks sollte er bei 14 liegen, lt. der Beschreibung des Halters bei sich)
GH 7
NO² 0,5
NO³ 50 ( wenn ich das Farbfeld richtig deute)


*hust*
No3 = 50?

Hast Du das mit einem Streifentest gemessen?
Das solltest Du besser nochmal abklären.

No2 mit 0,5 würde bei mir auch schon Anlass für einen größeren Wasserwechsel sein. Und vor allem für Ursachenforschung.

Der Kalk wird das Wasser aufhärten und damit Einfluss auf den pH Wert nehmen.
Welchen, kann ich Dir leider nicht sagen, weil Wasserchemie noch immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist (ich bin schon froh, wenn ich mittlerweile weiss, dass es da überhaupt Zusammenhänge gibt :o )

Liebe Grüße und ein dickes Willkommen an Grobi,
Claudia
 
Ich hoffe Du hast Tröpfchentests ... die Streifen sind einfach zu ungenau.
Deine NO-Werte sind nicht gut.

GH + KH sollten Für Schnecks ruhig höher liegen. Viele Garnisorten wie z.B. A. desmaresti können das auch ab bzw. mögen es sogar. Andere wie z.B. Red Bee dagegen
nicht so. Artenbeschreibungen findest Du in der Wissendatenbank.

Ein kleiner Kalkstein dürfte bei dir nichr schaden - aber bitte Wasserwerte weiter checken.
Alternativ geht auch Muschelgrus. Viele Schneckenfreaks legen auch ein Stückchen Sepiaschale ins Becken.

Alles Gute für Ernie und Grobi !

"Bunte" PHS von mir sehen z.B. so aus - Nr. 109 :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=879905#post879905

VG
Shrimp
 
Moin Meg,

irgendwie hat Dir ja immer noch keiner so richtig was über Deine Schnecken erzählt, ne?

Also: normalerweise gehören die hübschen (die übrigens NICHT aus Sulawesi stammen) in Brackwasser und da machen sie dann ihrem Namen "Rennschnecke" auch alle Ehre. Im Süßwasser haben sie so ihre Anfangsschwerigkeiten.

Rennis neigen schonmal dazu, lange zu schlafen. Du solltest übrigens viele Algen haben, um sie gut ernähren zu können. Die meisten Rennis in Verkaufsanlagen sterben den Hungertod. Sie mögen nicht gern Flockenfutter oder sonstiges Ausweichfutter, es ist sehr schwer, sie daran zu gewöhnen.

Wenn Du nicht genügens Algen hast, kannst Du als Ausweichmöglichkeit weiches Holz anbieten, das fressen sie auch. Meine knabbern mit Vorliebe an der Mangrovenwurzel.

@Heike

Das mit dem Gehäuseschaden stimmt nicht so ganz. Ich habe drei Rennis mit heftigen Gehäuseschäden bekommen, bei einer war das Gehäuse sogar komplett dreifach gerissen. Das ist inzwischen alles wieder zugewachsen. Allerdings verändert sich dann oftmals die Zeichnung.

Zurück zu Meg:

Wenn Du weitere Fragen zu den Hübschen hast, schau Dich mal hier um, da werden sie geholfen.

P.S.: hab was Wichtiges vergessen. Achte am Anfang darauf, daß sie nicht auf dem Rücken landen. Solange sie sich noch nicht richtig eingelebt haben, trauen sie sich nicht aus dem Haus und drehen sich deswegen nicht selbständig wieder rum. Dann verhungern sie. Wenn also eine der Beiden mal längere Zeit auf dem Rücken liegt, dreh sie lieber wieder mit der Öffnung nach unten.
 
@Shrimp

Nein, ich habe leider keinen Tröpfchentest :(
der Chef vom Aqua-Zoo (wo die Schecken her sind) meinte, dieser Test wäre gut (JBL Easy Test 5 in 1), Dieser Test macht mich vollkommen verrückt. Heute hatte ich folgende Werte, die in Klammer sind von Donnerstag):

dKH 10 ( 6)
pH 8,4 (8,0)
GH 7 (7)
NO² 0 (0,5)
N0³ 25 (50)

Vielleicht sollte ich noch mal in den Laden meines Vertrauens gehen und da einen Wassertest machen lassen?? Hatten sie zu Anfang ja auch gemacht, als ich die Fischchen holte.

@Ferrika

ielen Dank für die Auskunft. Grobi ist hinten an der Scheibe und schneckt die rauf und runter. Der scheint auch gut drauf zu sein. Ernie ist vorne an der Scheibe, da sind natürlich wenig Algen, er bewegt sich gar nicht bis mäßig. Er scheint sich eher in der Dunkelheit zu bewegen.
Ich dachte man darf kein Mangrovenholz reintun, wenn man Garnelen hat :confused:
Ach, ist das blöde, wenn man keine Ahnung hat und keinen Profi in der Nähe hat, der mal schauen könnte *heul

Also werde ich dann heute wieder einen Teilwasserwechsel machen, mit nicht zu kaltem und nicht zu warmen Wasser.
 
ich Drück dir mal feste die Daumen :punk:
 
Komm gerade vom Wassertest zurück, alle Werte sind okay :hurray:
haben Tröpfchentest gemacht. Damit können wir das schon mal ausschließen. *SteinvonHerzenfall

Jetzt muß ich halt nur schauen, wie ich Grobi und Ernie was mehr zu essen besorgen kann. Verhungern fänd ich ja nun gar nicht toll :(
 
Hi,

ich "züchte" für meine Neritinas Algensteine. Dazu fülle ich eine klare Plastikschüssel mit Wasser, gebe normalen Blumendünger dazu (nicht abgemessen, einfach einmal kurz Flasche gekippt und wieder aufgestellt) und lege (in meinem Fall Granit-)Steine rein. Ab in die Sonne damit - oder im Winter an ein sehr helles Fenster - und warten. Wenn die Steine einen grünen Belag haben, gebe ich sie einen nach dem anderen in das betreffende Becken - ohne das düngerhaltige Wasser natürlich.
Schmeckt auch Garnelen sehr gut.

Cheers
Ulli
 
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren ;)
 
@ hi Jutta : Danke für deine - gute - Ergänzung zu z.B. Nr. 25 sowie den vielen anderen gezielten Antworten. Hälst Du denn selbst auch "Karibikschnecken" ?

@ Ulli + Meg : Ullis Tipps sind topp ! Rennschnecken mögen es nach meiner Erfahrung sogar am liebsten wenn die Algen nicht so lang werden - ein noch recht feiner Film ist wohl am leckersten :D

VG
Shrimp :)
 
Zurück
Oben