Get your Shrimp here

Ihr seid das schuld *fg

Meg61

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
202
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
7.466
Eigentlich wollte ich heute in einer anderen Tierhandlung nach meinem Heterandria formosa Männchen suchen, aber wieder nix da und was macht man da...
... man schaut sich die Showbecken an, bewundert die tolle Pflanzung und die hübschen Fischchen, oder Nelchen, evtl. noch die Krebse und schaut dann bei Schnecken, weil ja immer so tolle Bilder hier zu sehen sind und man insgeheim ja auch eine haben will. Aber die sehen ja alle nicht so toll aus. Man ist ja von den Fotos hier voll verwöhnt und will nur noch das Beste :D

Komm also an so einem Nano becken vorbei und sehe da wunderschöne kleine Schnecken mit dem ausgefallenen Namen "Karibikschnecke - Rarität (selten zu kriegen). Interessenradar wird ausgefahren, zeiht sich aber bei dem Preis wieder zurück. Also doch eine PS Schnecke?? Nee, gefallen nicht. Blick wieder zu dem Becken wenden und Verstand ausschalten. Verkäufer holen und Fragen stellen - da ja blond und keine Ahnung hab - der aber wohl auch nicht :smilielol5:
also Cheffe antanzen lassen, der erzählt dann einen Roman, frisch aus xy (schon wieder vergessen) importiert, bisher hier nicht viel zu bekommen, keine Ahnung wie groß sie werden, Wasser sollte wenigstens 24 Grad haben. Ich sag hab Nelchen, nix Heizung, aber das Wasser ist nicht unter 21°. Vermehrung ob viel oder wenig, soll eher wenig sein. Zuchten gibt es hier noch nicht.

Bedeutet Klartext: Ich habe jetzt 2 Schnecken zum Preis von je 9,90 Euro und bin jetzt quasi der angeblich Erste der sie kauft und "testet" (Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!)
Sie wären sehr dankbar, wenn ich eine Art Tagebuch schreiben würde über deren Entwicklung usw.
Hier zu Hause frag ich mich jetzt allen Ernstes, ob ich bescheuert bin oder nur den Knall nicht gehört habe :eek:
Ich habe null Ahnung von Schnecken und kauf mir was vollkommen Exotisches. Aber sie sollen friedlich sein und nur Algen fressen. Die Beiden sind ca. 1cm groß und haben eine wunderschöne Zeichnung. Bilder hab ich schon gemacht, muß nur noch hochladen und dann werde ich im Internet mal suchen gehen, die müssen ja auch einen Lateinischen Namen haben.
Und wehe die sterben, bei dem Preis *anHaarerauf

Ihr seid schuld - nur noch mal so erwähnt, das ich diesen Floh im Ohr hab :smilielol5:

P.S: es war Sulawesi, wo sie herkommen! Dank google - aber Bild noch keines gefunden
 
Hier zu Hause frag ich mich jetzt allen Ernstes, ob ich bescheuert bin oder nur den Knall nicht gehört habe :eek:

:D:D:D

Ich frage mich eigentlich nur, wo die Fotos dieser Schnecks zu finden sind *hibbel*

Und vergiß bloß nicht, dieses Tagebuch online zu führen. Man will ja schliesslich mitlernen.

Neugierige Grüße,
Claudia


P.S. Und Glückwunsch zu den Neuzugängen ;)
 
Hi Meg,

Schau mal hier in diesem Thread wurde die Karibikschnecke schonmal angesprochen, vielleicht sind das ja die gleichen, die bei dir eingezogen sind...

Ich hab diese Schnecken vor ein paar Monaten auch schon sabbernder weise beim Händler bewundert, aber wegen der empfohlenen Brackwasserhaltung dann doch lieber wieder Abstand genommen...
 
Hallo Meg,

:rofl::rofl: nun von Schnecken habe ich auch absolut keine Ahnung ......aber über deinen Bericht musste ich doch sehr lachen.
Und auf die Fotos bin ich nun auch super gespannt.
 
Hallo Meg,
wenn Du irgendwie nach Köln kommen solltest, ein formosa Männchen habe ich für Dich, wenn Du möchtest, auch 2 :)
ich bin auf jeden Fall auf das Tagebuch Deiner Schnecken gespannt
 
Hey, wohnst du in der Postleitzahl 45472? Bzw warst in dem Zooladen im ehemals größten Einkaufszentrum Europas (ja, ist schon laaange her!!)? Wollte auch diese Schnecken haben, aber die vermehren sich am besten in Brackwasser. Schau mal hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115142

Ich komm mir die Schnecken aber gerne mal anschauen, wenn es d auch nen Kaffee zu gibt! *ganzfrechgrins* Aber schick mal Fotos von den beiden Schnecken, die du da geholt hast, die sahen ja alle so toll aus!
 
Jepp, ich komm auch aus MH und ich war im RRZ ;)
und danke für den Link, so wie es ausschaut, sind sie das

der Preis war schon heftig, aber dieses Muster *wow
leider waren die beiden, die ich eigentlich haben wollte nur noch als Gehäuse da. Die waren nämlich weiß mit schwarz und das sah klasse aus. Nun sind sie eben schwarz mit weiß. Die Beiden sind noch sehr schüchtern und bewegen sich kaum. Ich hoffe, das sie morgen nicht tot drin liegen, dann würde ich einen Anfall kriegen...

Kaffee kannst auch haben, allerdings solltest Du keine Meerschweinchen oder Kaninchenallergie haben, denn die teilen mit mir die Wohnung *gg

Hier sind ein paar Bilder, leider nicht so scharf, aber man erkennt was :)

Bild 1 und 3 ist die eine
Bild 2 die andere, bei der ich glaube, das sie einen leichten Gehäuseschaden hat :(
 

Anhänge

  • Kopie vonSchecke_a1.jpg
    Kopie vonSchecke_a1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 183
  • Schnecke_b.jpg
    Schnecke_b.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 145
  • Schecke_a1a.jpg
    Schecke_a1a.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 118
Hab noch ne Frage:

Hab noch mal 2 Bilder von beiden gemacht. Ist das so normal wie es ausschaut, oder ist da das Gehäuse kaputt? Falls dem nämlich so wäre, würde ich da noch mal hindüsen und sie "reklamieren". Aber lieber erst mal blöd gefragt, bevor ich die Welle mache...
 

Anhänge

  • Schnecke_b2.jpg
    Schnecke_b2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 155
  • Schecke_a1a.jpg
    Schecke_a1a.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 128
Boahhhhhhhhh, bist Du fies, aber vielleicht liegt das ja mit der langen Leitung am Blondsein :smilielol5:

Kann mir denn einer noch mal sagen, ob das mit dem Schneckengehäuse so in Ordnung ist, oder muß ich sie "reklamieren".
Erwähnte ja, das ich null Ahnung hab :(
 
Gegen Meerschweinchen hab ich nix, hatten selber welche, die haben sich dann bis auf 18 vermehrt. Ist aber schon ca 14 Jahre oder so her.. Heut hab ich nur noch Krabben, Garnelen und nen Freund.. Die machen alle zusammen schon genug Arbeit. :P
 
@Areetah

dann steht dem Kaffee ja nix im Weg ;)
 
Hi Meg,

das sind Korrosionsschäden die mehrere Gründe haben können.
Zu weiches Wasser im Ursprungshabitat, beschädigungen durch Feinde oder andere. Reklamieren kann man da nichts, hast die Schnecke ja gekauft wie gesehen und eine Krankheit ist es nicht. Hauptsache der Schnecke geht es gut.
Du solltest mal sehen mit was für Schäden manche Tylomelanias hier ankommen.
Und wenn du die jetzt auch willst kannst du mir ruhig die Schuld zuschieben, macht nix. :D
 

Anhänge

  • RIMG0023verkl..JPG
    RIMG0023verkl..JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 127
Heilt das denn wieder bzw. kann ich da was unterstützen?
 
Hi Meg,

nimm Sepiaschale, die für Vögel und reib die ab und zu pulverfein ins Wasser, dann nehmen sich die Schnecken den Kalk aus dem Wasser den sie brauchen.
 
Dann werde ich die Morgen mal in der Tierhandlung kaufen. Die Garnelen gehen doch nicht an die offenen Stellen, oder? Schon wieder Sorgen mach...
 
Hi Meg,

sorry, das was kaputt ist heilt nicht mehr, aber du kannst so halt den zukünftigen Gehäusebau unterstützen. Solage die Schnecke sich eindeckeln kann ist alles ok, aber meine Garnelen lassen die Schnecken in Ruhe, fressen nur Algen vom Haus daran müssen sich die Schnecken ersteinmal gewöhnen.
 
Die beiden sehen echt gut aus, ich wäre wahrscheilich auch nicht dran vorbeigekommen...
Keine Angst, es gibt noch mehr so "Blöde" :-)
 
Zurück
Oben