Get your Shrimp here

Ideale Wasserwerte für Garnelennachwuchs

Funthomas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.285
Hallo zusammen!

Ich habe seit Ende Septemper in meinem Becken so um die 20 Garnelen. 11 Crystal Red, 3 crystal red/ red bee shrimp 4 band, 3 black bee shrimp 4 band und 3 snow-white bee. Sie scheinen sich augenscheinlich recht wohl zu fühlen.
Meine Frage ist nun, ob ich bei folgenden Wasserwerten : Ph-Wert: 7,5 und KH-Wert: 10 Nachwuchs bei den Garnelen erwarten kann oder sind sie dafür zu hoch?
Beziehen sich die empfohlenen Angaben der Händler bezüglich der Wasserwerte nur auf die Haltung? Der Ph-Wert sollte demnach zwischen 6 und 7,5 liegen.
Es würde mir auch reichen, mich so an den Tieren zu erfreuen, aber zu wissen, dass eine Vermehrung möglich ist, wäre schon toll :)
Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas!
Ich würde dir empfehlen den PH Wert unter 7 zu senken und die Karbonathärte unter 3. Sicherlich können die Garnelen die du im Becken hast Nachwuchs bekommen, wenn du 10 Leute fragst bekommst du 10 Meinungen.Kommt auch darauf an aus welchen Werten die Tiere denn vom Züchter Gehalten worden sind. Mit weicherem Wasser ist die Nachzuchtmöglichkeit aber meiner Meinung nach erheblich verbessert.Auf Hänlerangaben ,zumindest im Aquaristikladen oder Baumarkt,würde ich absolut nichts geben. Natürlich soll es da auch Ausnahmen geben, Fachleute im Baumarkt sind meiner Erfahrung nach aber dünn gesäht.
Mfg Jens

Hallo Thomas,

es gibt eine tolle Seite hierzu in Bezug auf CR.

http://www.crystalred.de/haltung.htm

Dabei handelt es sicherlich um ansolute Fachleute aus dem Bereich der Garnelenhaltung und Zucht. Andere Meinung wirst Du sicherlich auch hören (insbesondere, was alles funktioniert). Aber die Angaben der Logemänner sind sicherlich eine gute Richtschnur.

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten! Die Seite der Logemänner kannte ich schon. Wirklich sehr zu empfehlen wie ich finde. Danach wären meine Haltungsbedingungen ja auch im grünen Bereich.
Demnach sind red bee 4 band Garnelen doch auch Crysral Red, oder? Anders gefragt, ist eine Crystal Red K0 sozusagen eine "red bee 0 band"?
Jens ich gebe Dir recht. Seit ich vor gut einer Woche meine Wasserwerte beim Baumarkt habe testen lassen, wurde mir Deine Ansicht bestätigt. Auch die Beratung ist nicht die allerbeste. Aber sicherlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Meine Pflanzen und die meisten der Tiere habe ich aus dem Kölle Zoo. Die Drei, Vier Band Garnelen und die "Klenen Weissen" habe ich von einem Onlinehändler. Habe erst nur drei bestellt, um "anzutesten" und war so zufrieden, dass ich nachbestellt habe.
Da, wie ich ja schon geschrieben habe, sich die Garnelen wohl sehr wohl fühlen werde ich lieber erst noch etwas Geduld walten lasse, bevor ich mich an die Wasserwerte heran wage...
Und mit den vielen Meinungen zur Garnelenhaltung stimmt auch, aber zum Glück ist das ja nicht wie beim Kochen, wo viele Köche den Brei verderben :)
Ich bin für jede Antwort dankbar!
In diesem Sinne

Beste Grüße

Thomas

Hi,
wie viel eine Meinung wert ist, siehst Du nur wenn Du bei den jeweiligen Leuten ins Becken schaust.
Es ist sicher sinnvoll die Tiere so bei Ph 6 zu halten am wichtigsten für Jungtiere ist aber ein sehr sauberes Wasser.
Gruß
Niel

Zurück
Oben