hallo Euch,
vor drei Tagen habe ich die P.jumbo wieder aus dem Netzeinhänger in das Becken entlassen.
Bis heute sieht es aus, daß alles überstanden ist.
Sie schwimmen,
sie hängen an der Scheibe,
sie buddeln sich in den Sansibar-Sand ein, so daß man nur Augen und Flossenspitzen sieht,
sie mümmeln an irgendwas rum.
Ein Leben wie es sich für LDA25ers
gehört.
Posthornschnecken haben diese Langzeitprocedere nicht überlebt.
Blasenschnecken haben wenige überlebt.
Turmdeckelschnecken haben recht viele überlebt, scheinbar sogar vermehrt, weil auf dem Boden keine Futterkonkurrenz mehr da war, weil die Welslein ja weiter oben hausten, aber natürlich Futterreste durch den Netzboden abgesunken sind.
Pflanzlich sind jetzt leider nur noch ein paar Anubiapflanzen drin.
Suche als zweite Pflanzenart relativ nieder bleibende Stängelpflanzen (Höhe 20 bis 30 cm), damit man nicht ständig gärtnern muß. Etwas, wo die Welslein sich nicht drauf legen, damit sie sie nicht kaputt knabbern.
Bacopa monnieri mini, B.australis mini; bezieht sich der Namenszusatz "mini" auf die Stängelhöhe oder auf die Blattgröße, weiß da einer von Euch etwas ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den UV-Klärer habe ich zwar inzwischen gefunden, aber das blöde Ding ist funktionsuntüchtig, geht nicht. Ich habe ihn zerlegt, aber keine Schadstelle, auch nicht an der Röhre gefunden.
Habe Sera angeschrieben, kam zur Antwort die Frage welches Gerät das sei. Habe brav geantwortet, aber vorerst noch keine weitere Antwort.