Get your Shrimp here

ICH WERD MAMA!!! ... *hibbel* ...

^^ rosa ist hier normal.. babyglück pur!
in deinem 20l Becken kannst du mehr an Tieren halten, als du es dir vielleicht vorstellst. Gibt viele die beim ausräumen solcher Becken die lange standen auf einmal über 100 Tiere finden obwohl sie dachten es sind nur 50, 60 drin.. Ansonsten stellen die auch irgendwann die Vermehrung ein, wenns VIEL zu VIELE geworden sind, gerade in Bezug auf Futter wirds ja irgendwann auch knapp.. aber ich denk mal du wirst ja vielleicht mal welche abgeben oder tauschen wollen.. Wart mal erstmal ab das ist ja jetzt erst die erste Fuhre!

Ahhhhhh...ich werd schon wieder Mama...eine RF hat schöne quietschgelbe Eierchen unterm Rock!!!! Seit heute, denn gestern war noch nix und heute hab ich auch Haut gefunden!!!

Juhuuuuuu!!!! :D

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Ist das eh normal dass die Mamas sich mehr verstecken als sonst oder?! Legen jetz beide gern die Beine hoch ;) meist unter ner Wurzel oder so...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

BABYBOOM!!!!
So...mittlerweile sind auch 2 RF ziemlich schwanger...hui, irre viele quietschgelbe Eier - krass!!! *FROISEL*

:( :( :( ... heute hab ich wieder mal vergeblich nach meiner MAMA-WP gesucht...leider wurde ich fündig...ich hab eine Haut gefunden, daran hingen noch 3-5 kleine Eier ... bin total traurig, warum kann sowas denn passieren?! Ich hab alles so gemacht wie immer - jeden Mittwoch Wasserwechsel, wie immer, Futter wie immer alles gleich - keine neuen Pflanzen, absolut nichts verändert...was hab ich denn nur falsch gemacht?!?!

Ich hab jetzt total Angst - hab doch auch noch 3 tragende RF im andren Becken und da mach ich auch alles wie vorher - ist das doch falsch??? Muss ich was beachten wenn tragende Nelchen im Becken sind????

*schnief*

Ach Sweet,

mach dir bitte keine Sorgen. Das ist ganz häufig so, dass die Tiere, die das erste mal tragen, die Eier abwerfen. Sie sind noch etwas unerfahren. Beim nächsten Mal klappt es sicher.

LG

Hmmm...unerfahren? Sie hat sich also quasi aus Versehen gehäutet oder wie meinst du?!?! :confused: sorry wenn ich so doof frage...ist es nich so dass sich tragende Nelen nicht häuten??? Oder doch und sie hat die Eier aus Unerfahrenheit mit der Haut abgestreift?! ...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass das Tier noch jünger ist. Somit wächst sie auch schneller. Da kann das schon mal passieren. Ausgewachsene Garnelen häuten sich deutlich seltener.

LG

Ahhh ok, ich glaub ich weiss dann wie du das meinst...die Häutung findet bei Jungtieren ja öfter statt und passt sich nicht an ob ne Nele Eier hat oder nicht - und jetzt wars sozusagen einfach nur schlechtes Timing - richtig?!?! DANKE DIR!!!! Dann kann ich vielleicht wirklich nichts dafür...

ja genau sowas kommt leider immer wieder mal vor! Wie Annemie schon sagte kann es oder wird es wohl am Alter gelegen haben. Denke nicht das du was beim Wasserwechsel falsch gemacht hast wie z.B. zu kaltes wasser benutzt. Das wird aber, ich hatte 10 Rote Sakuras in einem 10l cube ( Ich glaub die hab ich im Juni gekauft) hatte mich so gefreut als die erste Eier trug, dann hatte ich zum ersten mal die Winzlinge entdeckt, hab dann jeden tag die kleinen gesucht im weißen Sand. Heute hab ich sie in jeder größe und kann sie wirklich nicht mehr zählen. Überall sitzen sie. Kann es kaum glauben aber mein kleinstes Becken ist wohl am Fruchtbarsten. Hab vor ein paar Tagen darin richtige mini Raubschnecken entdeckt. Ich hatte mir 2 stück mit den Sakuras gekauft und nach 3 tagen hatte ich überall kleine viereckige flecken, hab mich dann informiert das es die Eier dieser Tiere sind und nun räubern auch die kleinen rum:D.
Was ich jetzt eigentlich sagen wollte, klar ist es ärgerlich wenn eine Dame die Eier abwirft aber glaub mir das hast du bald schnell vergessen wenn du die ersten kleinen gefunden hast

Oh oh...was heisst zu kalter WW???
Ich wechsle bei allen Becken immer mit kalten Leitungswasser...auch bei den RF...die haben ihre Eier alle noch! Ich hab am Anfang oft gelesen und auch erklärt bekommen man soll kein warmes Wasser aus der Leitung nehmen da sich dann Kupfer und so mehr lösen kann aus den Leitungen :( ... jetzt richt ich immer nen grossen Eimer für alle Becken her...mit Nanoaufbereiter ganz wenig und lasse den ne Zeit lang stehen - mach alle Becken sauber, Wasser raus und dann neues Wasser rein. Kühl isses dann schon noch...aber die Temp geht nie ins eiskalte. Im Becken maximal auf 22-23 Grad zeigt das Thermometer an und schnell isses wieder paar Grad wärmer...

Vllt hats daran doch gelegen?! Hab das die beiden Wochen vorher ja aber auch so gemacht und da hatte sie ihre Eiers noch...

Jaaa die Helenas...die haben mittlerweile ein eigenes Becken bei mir...die 3 hatten mega Hunger und dann musste ne Nele dran glauben - drum sind sie ausgezogen. Ich sammel die Schnecks in den Becken ab und die kommen dann zu ihnen rein...viele Blasis und manchmla auch TDS ... nur die PHS kriegen sie nich :)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Na zu kaltes Wasser kann zu schockhäutungen führen und somit verliert die tragende Garnele auch ihre Eier. Ich glaube aber nicht das 3-4 Grad beim WW schaden.
Ich werd auch versuchen die Tiere raus zu fangen, denn bei mir musste auch eine dran glauben weis aber nicht ob sie schon tot war.

ICH BIN MAMA!!!

Ich hab heute die erste (und einzige) Babynele entdeckt...juhuuu!!! Entlassen die Nelen nicht alle auf einmal?! Irgendwie haben alle noch ihre Eiers unterm Rock...ok bei einer sind die Eier jetz eher milchig weiss als gelb...wie lang dauert das denn bis alle rauskommen?!??

hach sooo was schnuckliges...so winzig aber schon alles dran ;) herzallerliebst!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hi Tanja,

da gratuliere ich doch recht herzlich und gut auf die winzlinge acht geben :D.
Hab gestern auch Nachwuchs bei meinen gesehen. Sind aber erst wenige mm groß.
Beim Wasserwechsel immer schön kontrollieren ob sich nicht eine verirrt hat ;).

LG
Mike

Danke Mike!!!
Bin voll stolz ;) hihi!!! Na dann dir auch alles Gute!!!

Hab heute schon WW gemacht...mit Strumpf überm Rohr und hab nicht in Bodennähe gesaugt sondern nur mitten im Becken an der freien Stelle...bin gespannt wann ich mehrere Babys sehe...irgendwie hab ich mir immer vorgestellr die wusln dann alle auf einem Haufen rum...hm...hach ja :D

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht kannst Du ein Stück im AQ einzäunen, so als Laufstall und eine Krabbelgruppe eröffnen. Dann bringen alle Nelenmamis ihre Kleinen dort hin und Du kannst sie auf einem Haufen kontrollieren. ...Ok, ich bezweifle selbst, dass es funktioniert.

Du musst jetzt sehr stark sein, ABER die lieben Kleinen werden Dir nicht den Gefallen tun und sich einfach so blicken lassen. Dazu verstecken sie sich viel zu gern (ich glaube ja, die kugeln sich vor Lachen, weil die Halterin beim Suchen immer so ulkig ihr Gesicht am Beckenglas plattdrückt, deshalb machen die das). Außerdem finden die Winzlinge immer dort Futter, wo man sie nur schwer bis garnicht beobachten kann, alte Garnelenweisheit :yes:.

Und wehe, ich erwische Dich dabei, wie Du im Becken rumwühlst, um eine Volkszählung durch zu führen! :arrgw: Selbst wenn Du vor lauter Sorge um die Kleinen hyperventilierst- trink lieber einen Schluck Rotwein, der beruhigt ungemein :D.

LOOOL...danke Miesmuschel...hmmm so einen "Schwimmstall" mit viele kleinen Nelchen stell ich mir schon ganz lieb vor ;)

Also ich hab gerade eben schon 6 gezählt. Die sitzen alle hinten an der Scheibe :) bin gespannt wie's weitergeht. Natürlich such ich NIHT das Becken ab :eek: ich schau ja so schon so wenig wie möglich da rein zu fassen!!! Die Kleinen werden ja anscheinend jeden Tag mehr :)

Aber wie is das nun wirklich mit dem Entlassen?! Alle auf einmal oder immer einzeln?! Wie lange dauert ein Wurf bis er komplett da is?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Die ersten Bilder...die GARNELENKRABBLGRUPPE MIT DR.NELRICH:

jybuhe8y.jpg

4uvesa8u.jpg

:D

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Wie niedlich! Die Kleinen hänmgen ja förmlich an Dr. Nelrichs Lippen, ähm Rüssel, öhm Fühlern, was auch immer. Jedenfalls scheinen sie seinen Erläuterungen sehr genau zu folgen. Obwohl ich mir fast sich bin, dass es eine Neline ist, so wie es auf den Fotos ausschaut. Oder ist der Doc einfach nur etwas füllig :D?

Zurück
Oben