Get your Shrimp here

Ich werd´sie nicht los....

Also ich habs jetzt mal auf die Reihe gebracht EL Nitro und EL FosFo zu besorgen....
Allerdings weiß ich nicht wie ich die beiden dosieren soll

Da steht nur >>klick<< (ich hoffe ich darf den Link hier verwenden)

Die NO3- und PO4-Werte sehen nach wie vor so aus:

NO3: < 2mg/l
PO4: < 0,100mg/l

Etwa auf diese Werte will ich düngen:
NO3: 10mg/l
PO4: 0,5mg/l

Wie dosiere ich die beiden??
Ist wöchentlich oder täglich besser??

Ne andre Möglichkeit wäre,
ich dünge mal bisNO3 5mg/l und PO4 0,5 auf und schaue
mal wieviel mein Becken in 24h "verbraucht"...

Huhu,

ich kann dir nur sagen, wie ich es jetzt mit dem AR Nitro mache. Die ersten Tage nach dem WW ist noch genug Nitrat im Wasser, haben meine Tests ergeben. Ab etwa Mitte der Woche geht es gegen Null, also dünge ich dann mit der kleineren der angegebenen Mengen (1ml in dem Fall), damit hält sich der Nitratwert bis zum WW bei etwa 10mg/l.
Du musst wirklich rausfinden, wie viel dein Becken "verbraucht", dann kannst du ggf die Menge auch auf eine oder eine halbe Woche hochrechnen. Das ist ziemlich viel Messerei am Anfang, aber mit der Zeit kennst du ja die Werte und die benötigten Düngermengen.

Dann werd ich mal messen und testen was mein Becken in 24h verbraucht....,
ich melde mich nochmal wenn ich die Ergebnisse hab.....

So ein Mist!!!!
Der Nitrattest ist viel zu ungenau abgestuft (2, 10, 20...) -> Düngenenge ermitteln kann man vergessen...
FosFo kann ichfast beliebig viel reinschütten ohne das sich der Wert verändert......:faint:

Was mach ich denn etz??

Hm, mein Test geht sogar erst bei 10mg/l los, daher muß ich ein bißchen improvisieren, wie oben beschrieben.
Vielleicht kannst du das mit dem Phospat rausfinden, indem du eine definierte Menge Aquarienwasser nimmst (zB 1000ml, wenn du das vorm WW machst, kannst du ja auch 10L nehmen?), Dünger hinzugibst, bis der Wert nachweisbar ist, und das ganze dann grob hochrechnest? Dann musst du nicht am laufenden Becken experimentieren.
Oder du gibst die höchste angegebene Düngemenge ins Becken, mißt, und wenn es zu viel ist, musst du halt WW machen...

Guten abend, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :)
was bei mir bis jetzt IMMER geholfen hat ist eine Dunkelkur.. also ich habe sonst von 9-22 bzw 8-20 oder auch 8-23 uhr das Licht angehabt.. in 2 meiner Becken hatte ich bis jetzt mit den Fadenalgen zu tun.in meinem BT OE Becken hat sich die nette Pflanze im ganzen Moos verteilt und ich dachte ich kann die ganze Rückwand weghaun.. Habe nur Moos in diesem Becken (siehe meine HP) und habe einfach die beleuchtung von 8-10 an (so das ich kurz vor der uni mal reingucken kann) und dann von 13-23 uhr.. und ich habe keine einzige Fadenalge mehr im Becken. Das gleiche spiel habe ich in meinem 300l Becken gemacht wo ich mir die Fadenalgen eingeschleppt hatte.. bis jetzt das beste was mir passieren konnte .. dünge mit co2 und easy life wie gewohnt und habe nix verändert. Gruß

Ich habs jetz trotzdem mal versucht (ist halt aber wirklich nicht sehr genau)

Nitro:
2ml auf 120L (Becken)
ca. 10mg/l nach 24h -> <2mg/l bis ca. 5mg/l

FosFo:
1ml auf 5l (Kanister mit Wechselwasser aus dem Becken)
ca. 0,500mg/l

FosFo:
1ml auf 5l (Kanister mit Wechselwasser aus dem Becken)
ca. 0,500mg/l
FosFo kann ichfast beliebig viel reinschütten ohne das sich der Wert verändert......

1ml auf 50L hebt den Po4 Wert um 0.1mg/L an.
Ev. sind deine Tests nicht genau o. ev. abgelaufen, so das sie zuwenig anzeigen ...

...oder der EL Nitro und Phospho Dünger bringt's genauso wenig, wie das EL Profito....Ist aber wirklich nur in den Raum gestellt, weil ich persönlich schlechte Erfahrungen mit dem EL Profito gemacht habe.

Ja, die Tests sind wie oben beschrieben nicht die genausten.....

Die Tests hab ich überprüft - die funktionieren
(Wenn man zum Phosphattest 1 Tropfen FosFo reinschüttet verfärbt er sich sofort - das selbe auch beim Nitrattest)

Hab hier fleißig mitgelesen, weil ich dachte Fadenalgen, hab ich auch.
So wirklich hilft mir die Sache mit der Düngung nicht weiter. Nitratmangel kan bei mir eigentlich nicht sein, da mein Wechselwasser von Haus aus schon 50mg/L hat.
Ich habe mich mit dem Grünen gewuschel nun arangiert. Im Gesellschaftsbecken entstehen sie immer am Einlauf des Filters in der Strömung. Weniger Strömung gibt zwar weniger Algen, aber dann werden teile meines Beckens nicht mehr gut durchströmt, also kommt der Bausch einmal die Woche einfach raus. Ich denke, dass ich damit auch überschüssige in den Algen gebundene Schadstoffe raushole. Bilde ich mir jetz einfach mal so ein. Im Cube haben die Algen mein schönes Moos infiltriert und nach und nach erstickt. Da das Moss auf der Wurzel nicht mehr zu halten war, muss nun der "Missetäter" selbst herhalten. Ich habe die Alge schön aucf der Wurzel aufgebunden, stutze sie regelmäßig und erfreue mich an ihrem Grün:-) Seltsamerweise wächst sie auf der Wurzel auch wirklich hübsch und bildet so ne Art Locken. Die Garnelen sind begeistert und ich hab mit der Alge Frieden geschlossen.

Hi Leute,

nochmals DANKE an alle die mir geholfen haben.:D

Ich habe die Fadenalgen mitlerweile in den Griff bekommen.;)

Mit EL Nitro und EL FosFo wird
auf 10mg/l NO3 und 0,5mg/l PO4 aufgedüngt....

Seitdem ich das tue lassen sich die Fadenalgen nicht mehr bei mir blicken.:P

Brave Algen *gg*

@mamali: die fadenalge kann, aber muss nicht zur Plage werden.
ich hatte früher auch mal probleme mit fadenalgen und habe diese mit beleuchtungspausen in den griff bekommen.
die wasserpflanzen gedeihen bei mir seit dem auch ohne co2 und größere Düngung.

Zurück
Oben