Get your Shrimp here

Ich werd´sie nicht los....

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
27.256
Hallo Forumianer,
Ich hab ein Problem, bei mir im Becken sprießen die Fadenalgen.
Wie werde ich sie los??
Algizide möchte ich nicht einsetzen da das die Ursache nicht beseitigt.
Und bei der Ursache liegt mein Problem: Es könnte alles mögliche sein!

Ein paar Daten zum Becken:
120 L
pH:7,0
KH: 8 dKH
GH: 11 dGH
Temperatur: 22 - 24 °C
Wasserwechsel: ca. 20 %
Es ist reichlich Bepflanzung vorhanden,
vorallem die Limnophila wächst wie Unkraut....
Amanogarnelen hab ich vorher schon eingesetzt,
die fressen aber lieber was anderes als die Fadenalgen...:arrgw::arrgw:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Hi Dani,

hast du die Möglichkeit, den Eisen- , Phosphat- und Nitratgehalt zu messen oder messen zu lassen?
Wie du sagst, die Ursachen können viele sein, allerdings ist ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt (für Pflanzen)
im Becken am wahrscheinlichsten. Düngst du CO2 ?

Ach noch was, wodurch und wie lange wird das Becken beleuchtet?

Gruß, Marco

Ich bin schon dabei die nötigen Tests zu besorgen..
Düngen tue ich mit Easy Life ProFito, Easy Life Ferro und ner bio Co2 Anlage.
Beleuchtet wird das Becken mit 2 x 15 W + Reflecktor (Osram 865 und Sun GLO)
etwa 12 - 14 Stunden am Tag.

Wie dosierst du den ProFito und Ferro denn? Einmal pro Woche, pro Tag oder wie?
Was mir noch auffällt, auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen dürften, ich
habe die Erfahrung gemacht, dass jede Beleuchtung über 10 Stunden eher den Algen als
höheren Pflanzen zu gute kommt. Da du sagst es ist reichlich Bepflanzung vorhanden, wie
ist denn der Besatz des Beckens, und wie fütterst du? Gerade bei mäßig besetzten
Garnelenbecken, mit sparsamer Fütterung und vielen Pflanzen herscht meist ein Nitrat-
und Phosphatmangel, das wäre meine Vermutung auch bei dir, allerdings ist das eine
Vermutung, wäre gut wenn du Besatz und Futtergewohnheiten posten würdest.

Dazu kommt noch eine relativ schwache Beleuchtung, da wäre ein andere Ansatzpunkt, dass
du evtl zu viel düngst, also die Pflanzen bei schwachem Licht eine niedrige Photosyntheserate
haben, also möglicherweise weniger Nährsoffe verstoffwechseln können, als du durch Düngung zuführst.
Was letztendlich dann zu Algenwachstum führt, da diese dann die "Nährstofflücke" füllen und den Überschuss
verbrauchen.

Denke wenn du die ausstehenden Fragen klärst, und natürlich konkrete Werte postest, können wir
dir helfen, dass Ungleichgewicht in deinem Aquarium zu beheben und den Algen Einhalt zu gebieten :)

Gruß, Marco

Den ProFito wöchentlich 10ml auf 120 Liter,
den Ferro täglich 0,5 - 1 ml
Das mit dem Licht probiere ich mal aus,
ich stell die Zeitschaltuhr einfach neu ein...

Was mir aufgefallen ist:
Ich hab fast 2 Wochen nicht gedüngt,
und gerade in dieser Zeit haben die Fadenalgen zugeschlagen.....

Fadenalgen liegen nur an Nitrat/Phosphat.
Du mußt die Werte messen und wieder in ein vernünftiges Verhältnis bringen bzw. angleichen. Verschwinden tuen die Fadenalgen deswegen alleine aber nicht, wenn du die Düngung aber gut einstellst werden sie sich später nicht weiter vermehren und die verbliebenen Fadenalgen entfernst du am besten indem du sie mit einem angerauten Holzstäbchen aufwickelst.
Es gibt verschiedene Fadenalgenartn, an manche Arten gehen größere Amanoweibchen.
(die kleineren Männchen sind da nicht effektiv)

Den ProFito wöchentlich 10ml auf 120 Liter,
den Ferro täglich 0,5 - 1 ml

Ok also überdüngen tust du damit sicherlich nicht, bleibt für mich ebenfalls
zu 90% Nitratmangel als Ursache übrig. Denn mit dem bisschen Dünger fügst du mit dem
Pro- Fito maximal 0.1mg/l Eisen pro Woche zu (Welches im ProFito schon der höchst dosierte Bestandteil ist,
deshalb hab ich hier mal das Fe und nicht irgendein anderes Spurenelement aufgesagt).
Mit dem Ferro dann täglich zwischen 0.02 und 0.04 mg/l. Diese Dosierung reicht MEINER Meinung
nach bei der Beleuchtung gerade aus, selbst wenn das Becken dicht bepflanzt ist. Ein bisschen mehr schadet nicht.
Kannst ja mnal selber den Nährstoffrechner auf Flowgrow bemühen.

Jetzt heißt es Nitrat und Phosphat messen, welches aber laut meiner Prognose gegen 0 gehen wird.

Gruß, Marco

OK, dann werde ich mal die Tests besorgen.
Wäre den Easy Life Nitro und FosFo ne´ Lösung??

Mir ist da grad ein Begriff über den Weg gelaufen:
"Redfield - Verhältnis"
Demnach 1:16 also 1Teil Phosphor auf 16 Teile Stickstoff.
Auf Phophat und Nitrat umgerechnet 1: 23.
Der gute Bereich soll bei 1:15 bis 1:30 liegen....
(wenn da was falsch sein sollte, klärt mich bitte auf!!)

Also mal sehen was die Tests hergeben....

Hallöle,
die Tests sind heute angekommen und hab auch gleich losgelegt:

NO3: < 2mg/l
PO4: < 0,100mg/l

Etwas niedrig oder??
Wie wären den die optimalen Werte??
Wären EL FosFo und EL Nitro sinnvoll??

Ja, die Werte sind sehr niedrig und wenn du das nicht übers Leitungswasser mittels entsprechender WWs anheben kannst, dann ja - solltest du dir die zwei EasyLife Makrodünger besorgen.

OK, danke L.D. Ich teste morgen mal das Leitungswasser,
mal sehen was sich da ergibt...

So mein Leitungswasser hat:

NO3: <15mg/l
PO4: 0,100mg/l

Hier noch mal die Wasserwerte vom AQ:

NO3: < 2mg/l
PO4: < 0,100mg/l

Also:
Wie bringe ich die beiden Werte wieder ins Gleichgewicht?

Hallo,
das wird zuwenig auf Dauer sein, da dein Aq ja auch recht dicht bepflanzt ist und mit Co2 versorgt wird.
Du solltest dir wirklich die 2 Makro Dünger besorgen.
Nixdestotrotz würde ich bis die Dünger da sind ev. die WWs was größer machen; so kannst du zumindest den Nitratwert in der Zwischenzeit etwas anheben, wobei die Fadenalgen davon vermutlich auch was profitieren werden nur so lassen kannste es ja auch nicht.
cu olaf

Danke L.D.!! EL Nitro und EL FosFo siind schon so gut wie gekauft...
Wie wären denn die optimalen Werte von Nitrat und Phosphat??

Das hängt davon ab, wie du weiter vorgehen willst?
Jemand der mager düngt wird dir jetzt zu "vorsichtigem schrittweise" Erhöhen von Nitrat/Phosphat raten - jemand der nach Systemen wie Estimate Index oder ähnlichen Systmen düngt, wird das eher anders sehen... Ich persönlich würde bei normaller Beleuchtung + mäßiger Co2 Zufuhr (~10-20mg/L) so auf ~15mg/L Nitrat und ~1mg/L PO4 aufdüngen. Bei mehr Licht/Co2 Einleitung Makros ggf auch höher; WW 50% Woche.

An deiner Stelle würde ich mich aber erstmal in verschiedene Düngekonzepte einlesen und dann entscheiden in welche Richtung du zukünftig beim düngen vorgehen möchtest.
Die verschiedenen Systeme haben alle ihre speziellen Vor & Nachteile.

Estimate Index:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/estimative-index-ei-t59.html
Falls du ausreichend Englisch kannst, EI hat auch ein eigenes großes Forenportal:
http://www.barrreport.com/showthread.php/62-The-Estimative-Index-of-Dosing-or-No-Need-for-Test-Kits

Magerdüngung:
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=2052&
cu olaf

Hi L.D.,
der Estmate Index ist, soweit ich das verstanden habe, für Starklichtbecken gedacht??
Mit dem zweiten Link komm ich net zurecht, bin in der 7.ten Klasse, my englisch isn´t very good......
das mit der magerdüngung kapiere ich überhaupt nicht, das muss ich nochma googlen...

Ich tendiere grob in die Richtung EI...
Aber da muss ich mich nochma genauer mit befassen...

Hi,
nach Estimate Index düngen kannst du auch in normal beleuchteten wie auch Schwachlichtbecken. Die Düngewerte und Düngeintervalle korrigierst bzw. gleichst du dann nur den Verhältnissen entsprechend nach unten an.
Mein 54L Schwachlicht AQ z.b. fahre ich mit ca. 15-20mg/L Nitrat und 0.7-1.5mg/L Phosphat in der Wassersäule, nur da der Verbrauch an Nährstoffen bei Schwachlicht ja gering(er) ist brauch ich die Makros dann auch nicht täglich, sondern höchstens 1x Woche was per Stoß beidüngen.
Die Mikros dünge ich immer täglich so das ca. 0.05-0.1mg/L FE in der Wassersäule ist.
Wöchentlich die Mikros düngen ist bei dem Düngeschema nicht so gut, da sonst U.U. jenach Dünger zuviel FE zusammen mit dem PO4 ausgefällt wird.
Nach 1Woche dann 50% WW.

Zurück
Oben