Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass (Der übliche Discounter, Süd, hat heute Urlaubs-Kosmetik-Behälterchen im Angebot) zeige ich Euch ein paar Haushaltsartikel, die hier inzwischen ZbV's (Zur besonderen Verwendung) geworden sind.
die Mini Schraubdosen sind praktisch für selbstgemörserte Staubfuttermischungen, in dem kleinen Sprühfläschchen ist EC zum Besprühen von Hydra, Clado oder sonstigen Algenstellen und die Minipumpe kann statt mehrmals die Spritze zu nehmen gelöstes Staubfutter in sämtliche Becken spucken. Die kleinen Plastikflaschen benutze ich für alles mögliche, früher speziell für verschiedene Wasserproben (bevor ich selber Tröpfchentests hatte)
Kriegt man alles auch mit anderen Behältern hin, aber diese sind klein, lebensmittelecht, leicht und unkaputtbar....liegen sogar Selbstklebe-Etiketten dabei.
das ganze Samelsurium: Im großen Messbecher wird mit Hilfe der Dosierlöffel der Düngermix für 250 l in 2500ml angerührt, mit dem kleinen Messbecher kriegt dann jedes Becken seinen Anteil. Geht bei 10 Becken deutlich schneller und hilft Dosierungsfehler zu vermeiden, ausserdem kommt kein Dünger hochkonzentriert in "eine Ecke".
Das Teeglas hilft Kahmhaut oder Pflanzenfusseln abzuschöpfen ohne ins Wasser zu greifen, die etwas schwereren Teelichthalter/Dessertgläschen halten den Saugnapf der Wurzeln beim Aufbinden ganz gut fest und man kann auch mal ne Wurzel "in Bearbeitung" einfach ins Becken stellen. Der Gewürzmörser dient zum Anmischen von Staubfutter oder Zerbröseln vom Pellets, Pollen, Fischfutter (für die Miniguppys)
Diese Löffel haben fürs Kochen die Rezeptüblichen 1/4 Teel - 1 EL Bezeichnungen und gleichzeitig exakte ml Angaben. Genial für mich: Ohne Brille kann ich einfach den großen Löffel AR NPK und den mittleren Spezial N in meinen Pott rühren, passt... Auch wenn die Beschreibung jetzt umständlich klingt, weil man für 10 Becken nur einmal die Pullen in der Hand hat, ist es für mich eine echte Vereinfachung, seither dünge ich tatsächlich Di/Do/So ohne es zu vergessen.
LG cat, zu feige für die praktische "per Hub direkt ins Becken" Methode, die bei AR ja möglich wäre...