Get your Shrimp here

Ich hätte da mal 2 Fragen an die Profis unter Euch!

Katzengarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.394
Hallo Listies,

ich bin seit ein paar Tagen neu hier. Mit Bürgerlichen Vornamen heiße ich Christina und bin noch 39 Jahre schon bald gehe ich auf die "0" zu. Wir haben ein 200 ltr Gesellschaftsbecken und das Garnelenbecken von 40 ltr, dies gehört meinem Sohnemann. Ich kann Euch da ab und zu gern mal paar Bilder reinstellen wenn ihr mögt! Nun zu meinen Fragen und ich hoffe ich nerve Euch damit nicht allzu sehr! Ab wann sieht man das erst mal nach dem schlüpfen die Babygarnelen?
Brauchen diese gesondertes Futter?
Muss ich beim Wasserwechsel auch den Schwammfilter mit reinigen?
Wie oder wo kann man erkennen das ein Weiblein Eier trägt und wo stößt sie diese dann ab in Höhlen??

Seit mir nicht böse aber ich bin erst neuling auf diesen Gebiet!

LG Katzengarnele Christina

Hallo Christina!

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Je nach Art der Garnelen sieht man teilweise schon wenige Stunden nach dem Schlupf sehr sehr kleine schöne gefärbte (z. B. CR) Garnelen durch Becken wuseln.

Füttern muss du die kleine Nelen dann nicht. Diese finden im Mulm und in den Pflanzen genügend Futter.

Den Schwammfilter solltest du nur dann reinigen wenn er verstopft ist und kein Wasser mehr fördert. Ansonsten würde ich ihn einfach laufen lassen, da dort auch die benötigten Bakterienstämme zur Stabilisierung des Wassers sitzen.

Welche Garnelen hast du?

Sollte ein Weibchen Eier tragen erkennst du das duetlich am Hinterleib. Der ist insbesondere in den ersten Tagen voll mit Eiern. Sobald das Weibchen merkt, dass die Jungtiere schlüpfen entlässt sie diese einfach ins Becken.

Hallo Christina,

die Babygarnelen kann man ab dem ersten tag sehen wenn die Mutter sie freigibt, allerdings sind sie sehr klein(2-3mm) und man muß schon genau suchen um sie zu finden! Extra zufüttern brauchst du die nicht, sie finden im Aquarium genug Nahrung und fressen bei den Alttieren mit.Reinige den Filter nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel, am besten machst das immer bißchen zeitversetzt, ich mache das so, erste woche im monat Wasserwechsel, zweite woche Filter reinigen und nächste dann wieder nen Wasserwechsel. Allerdings habe ich kleine Luftheberfilter die schnell verstopfen,da muß ich öfter mal bei! Fals nen besseren Filter hast kannst den 1 mal im Monat reinigen, aber immer versetzt mit Wasserwechsel. Zur letzten Frage :D Also erkennen das sie Eier trägt kannst du daran das unter ihrer Bauchtasche Eier hängen, je nach Garnelenart ne Andere Farbe,da wären Crystal Red=braune Eier,Red Cherry=gelb-grüne Eier,White Pearl=weiße Eier,Grüne Zwerggarnele=grüne Eier! Tragen tun die Tiere im Schnitt 3-4 Wochen und entlassen dann nach dem Schlupf ihr Jungen in die Freiheit! Wo genau das passiert ist unterschiedlich, mal hier mal da :D

gruß

andre

Hi kurz nochmal, wo muss man drücken um Euch zu antworten??

LG Katzengarnele Christina

Hallo Stephan und alle anderen.

Unser 40 ltr. garnelenbecken ist mit 3 RF und 4 Amanos 2 Grünen Garnelen (auf dem Rücken sieht man einen grünen Strich ) besetzt. Und bei den Amanos (glaube es das es zumindestens welche sind, ist dem Weiblein ein super dicker heller strich, leuchtet im Dunkeln) aber ob es welche sind.
Habe schon Fotos gemacht, aber irgendwie habe ich keine korrekte Einstellung um sie auf den Bilder zu sehen. Was für Digieinstellungen habt ihr? Ich habe eine von HP 2,1 MP

Nochmal zu den garnelen, hatte mir von Interaquaristik-Dortmund Garnelen bestellt, aber bei der ersten Lieferung waren von den 9 RF 5 eingegangen unterwegs auf der Lieferung, die habe ich aber anstandslos ersetzt bekommen. 2 Lieferung 5 geliefert 2 Babys dabei (hi hi, hat sicher keiner bemerkt) 5 RF davon 1 tod und 2 sind an 3 Tagen eingegangen...das ist traurig. Ich werde mir wenn überhaupt die nächsten garnis im Laden holen wo ich sie auch vorher sehe.

So das war es erstmal. Bitte schaut nicht so sehr auf Rechtschreibung, hauptsache man kann sich verständigen...gelle!!

Hallo fast Nachbarin,

erstmsl noch willkommen hier. Versuche mal Deine Nelen noch ein bisschen (innerhalb einer Art) aufzustocken. Sind halt gesellige Tierchen und dann klappt es auch besser mit Nachwuchs. Natürlich nicht bei den Amanos die würden Brackwasser brauchen.

Ist jetzt leider etwas zu kurzfristig, am Wochenende sind mal wieder einige Dresdner bei uns zu Besuch denen hätte ich z.B. einige RF für Dich mitgeben können. Meld Dich mal per PN.

Hallo Christina!

Kleiner Tipp:

Es gibt sehr viele Aquarianer die von Privat Garnelen abgeben.

Schau dich doch mal bei dir in der Ecke um. So kannst du die Tiere selbst abholen fahren, siehst woher sie kommen und sparst dabei mit Sicherheit auch. Zudem bekommst du bestimmt auch noch ein paar Tipps kostenlos dazu.

Super Idee danke Euch!

Ich bin morgen vormittag in Markkleeberg jemanden eine Katze hinbringen, wohnt einer von Euch zufällig in der Nähe?? Klar gern Micha würde ich bei Einer Art bleiben.....
Würde mich freuen nochmals von Euch zu hören.

Danke Dir Stephan bist ein Schatz.

Mal sehen ob Schnecki mir bischen weiter helfen kann...Sie wohnt noch am nächsten von mir weg!!

Zurück
Oben