Get your Shrimp here

Ich glaube meine Werte sind zu hoch!

Silchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.598
Hi,
ich bin ganz neu hier und hab mir heute einen Tröpfchentest gekauft und zum ersten Mal selbst meine WW gemessen. Bevor ich die Nelchen reingesetzt hatte, hat der Händler bereits gemessen und meinte alles ist ok.
Nun kamen bei der Messung PH: 8,5 ; KH: 8,5 und GH: 11 heraus. Nitrit war 0.
Ich halte im Becken seit ca. 1,5 Wochen 5 Red Fire und auch 5 Black Bee. Bisher geht es wohl allen gut, auch wenn ich sie nicht genau zählen kann. Heute habe ich gesehn, dass eine der Black Bees nun sogar Eier trägt :D.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wegen der Werte, denn für BB sind sie doch eigentlich zu hoch, oder? Und was kann ich tun bzw. muss ich etwas tun, hab Angst, dass es den Nelen irgendwann sonst schlechter geht.
Viele Grüße
Silke

hey

für die black Bee sind sie eigentlich zu hoch - aber wenn sie eier trägt, würde ich mir keine gedanken machen ;)

Der pH-Wert ist allerdings echt recht hoch. Ist das Becken ein neues?! Wie lange hast du es denn einfahren lassen?

Mfg Mathes

Hallo Silke,

auch 5 Black Bee . Bisher geht es wohl allen gut, auch wenn ich sie nicht genau zählen kann. Heute habe ich gesehn, dass eine der Black Bees nun sogar Eier trägt .

vermutlich war die "Dame" schon tragend als Du sie eingesetzt hast. Jetzt wird es für Dich erkennbar.

Die Wasserwerte sind für die Bees, wie Du ja selbst schon festgestellt hast, nicht optimal. Sie werden da wohl überleben können, mit der Aufzucht von Jungtieren wird es aber sicherlich schwierig.

Hätte mir eher vorstellen können, dass Du zunächst besser mit 10 - 20 Red Fire begonnen hättest, als mit diesem Mischbesatz. Das Händler ok für diesen Besatz sehe ich mal eher kritisch?

Weiß nicht wie lange das Becken schon läuft - hoffe der PH geht die Tage noch etwas runter. Evt. nochmal messen. Hektische Wasseranpassungen sind jetzt erst mal keine Toplösung.

Denke, hier kann man zunächst nur abwarten, beobachten und das nächste Mal nicht nur die Infoquelle Zooberater nutzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut geht.

Nette Grüße
Matthias

Hi,
Danke erstmal für eure Antworten!

@ emphaser: Das Becken läuft seit ca. 4 Wochen. Ich weiß es war viel zu kurz bis die Garnelen reinkamen, aber habe mich auf die Angaben von De***rle und zwei unabhängigen Händlern verlassen und sie so schnell reingesetzt. Wusste es nicht besser.

@ Möwe: Nein die Black Bee war zu 99% noch nicht tragend. Hab am Anfang die ganze Zeit vor der Scheibe geklebt und jede einzelne Nele sehr genau betrachtet, zwecks Geschlechtsbestimmung und so. Da waren da keine Eier. Eine der Red Fire hatte von Anfang an Eier und hatte daher bei den Bees auch gehofft. Aber da waren keine.
Hatte mich wirklich vorher informiert und wusste auch welche einfacher zu halten sind und welche nicht. Daher habe ich mich auch für Red Fire entschieden. Im Laden waren dann aber auch die BB und mein Freund war total begeistert. Wusste, dass die Nachzucht mit diesen wohl schwierig wird, aber das stand für mich eh nicht im Fokus, sondern hauptsächlich das es ihnen sonst gut und ich geb es zu, dass sie auch hübsch aussehen. Das mit den Werten wusste ich leider nicht. Hatte mich da auf den Händler verlassen, der die Werte vorher gemessen hat und meinte, die sind gut für die Nelchen.
Naja hinterher ist man leider immer schlauer.

Hab jetzt heute nochmal in Ruhe gemessen und es kamen andere Werte raus: PH ist wohl doch eher bei 8 als bei 8,5. KH ist komischerweise nun nur bei 5 gewesen und GH bei 10.
Ist aber auch nicht wesentlich besser, oder?
Ist übrigens echt schwer genau zu gucken, wenn man eine rot-grün Schwäche hat ;)
Viele Grüße
Silke

Zurück
Oben