Get your Shrimp here

ich brauche Starthilfe

Sunny0510

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.166
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja schon etwas vorgestellt und angedroht, euch mit Fragen zu bombardieren :hurray: , ich freu mich schon auf Eure Tipps, Antworten und Erfahrungen!
Beginnen wir mal damit, das ich seit ca 3 Wochen mein 112 L becken einfahre. Habe heute den ersten Teilwasserwechsel gemacht und ein bisschen dekoriert... :rolleyes:

Ich bin mir noch recht unschlüssig, welche Wirbellosen ich reinsetzen soll, ich schwanke zwischen CPOs und Garnelen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht, wenn ihr Garnis und CPOs zusammen haltet? Einige sagen ja, das die Krebse nur kranke Garnelen erwischen :confused: . Möchte sie ja nicht zum Snack anbieten, sondern möchte das sie sich wohlfühlen und wenn ihr eher davon abratet, dann halte ich sie lieber in einem Artenbecken.
Bei einem Herbstspaziergang heute, habe ich etwas Laub gesammelt, ich habe Eiche und Ahorn Blätter gesammelt, die hängen jetzt kopfüber in meiner Küche und trocknen vor sich hin. Was für andere Laubarten kann ich noch ins Becken geben ? Ich weiss noch von Brennesseln, Haselnuss und Birke.
Dann hätte ich gerne Schnecken im Aquarium, also ein paar Hübsche :yes: , welche Arten passen denn zu Garnies und CPOs? Passen überhaupt Schnecken zu CPOs, oder werden die allesamt vernichtet von den Krebsen?

Sorry das ich soviele Fragen habe, aber ich will ja auch möglichst alles richtig machen und Eure Erfahrungen helfen mir bestimmt weiter :yes:

seit ca 3 Wochen mein 112 L becken einfahre. Habe heute den ersten Teilwasserwechsel gemacht
IN den ersten Wochen mehrmals wöchentlich TWW, hierbei keine Bodengrundarbeiten machen! Dies gilt insbesondere wenn ein Nährboden als Substrat vorhanden ist, der in der Anfangszeit viel zu viel Spurenelemente abgibt.

Was für andere Laubarten kann ich noch ins Becken geben ?
Esskastanie und Buche werden sehr gerne genommen. Auch Walnuss und grünes Brennessellaub sind optimal.

Zusammen kannst du CPOs und Garnelen in einem so großen Becken problemlos halten. Aber für die erfolgreiche Nachzucht ist stets nur eine Art pro Becken zu empfehlen, da ein Verdrängungseffekt eintritt.

Hi Sunny,

bin auch noch Garnelen- und Schneckenanfänger. Aber eine Frage kann ich wohl schon beantworten :-)
Schnecken und Garnelen gehen super zusammen. Bis auf die Tatsache, dass manchmal eine vorwitzige Garnele auf einer Schnecke reitet, habe ich noch keine Zusammenstöße erlebt *g*

Die Frage, welche Schnecken "hübsch" sind, kannst du dir natürlich nur selbst beantworten. Aber ich finde meine Posthornschnecken durchaus hübsch (siehe Avatar-Bild) und sie passen farblich super zu meinen Sakura / Red Fire Garnelen. Die PHS gibt's allerdings auch in vielen anderen Farben. Die ursprünglichste dürfte Braun sein. Davon habe ich auch ein paar und mir gefallen sie. Die Vermehrungsrate ist allerdings enorm. Die ersten Eier hatte ich 2 Tage nach dem ich sie von einem Kollegen bekommen habe. Sind gestern Nacht geschlüpft. Nachdem ich gestern Abend auch schon die ersten Garnelenjungen gefunden habe, spreche ich von meinem Becken nur noch als Fruchtbarkeitstempel :tt1:

Falls du das Risiko einer Schneckenüberbevölkerung nicht eingehen möchtest... Ich habe da auch noch 2 Geweihschnecken. Diese zeigen keinerlei Fortpflanzungsaktivitäten. Aber meines Wissens nach kann man sie wohl auch nur in Brackwasser züchten.

Hoffe, das hat ein bisschen geholfen.

Beste Grüße
Mi-Lan

Hallo,

ich versuche mal, die Fragen nach uns nach abzuarbeiten:

1. Ich nehme jetzt mal an, dass du mit Leitungswasser arbeiten willst. Da bieten sich also alle Arten von Neocaridina oder auch Amanos oder Mandarinengarnelen an, wobei die beiden letzteren Arten sich im Süsswasser nicht vermehren.
Ob das mit CPOs in WG funktioniert, kann man pauschal nicht sagen: Ich weiss von CPOs mit einem sanften Gemüte wie ein Wattebäuschchen, die absolut friedlich mit den Garnelen zusammenleben, aber ich weiss auch von anderen Fällen, in denen es zur Jagd auf die Garnelen kam, und leider haben die Krebse auch gelegentlich Erfolg.
2. Laub
Eine sehr ausführliche und gute Übersicht findest du hier: http://www.crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/
Generell findest du auf der Crustahunter-Website eine Menge nützlicher Informationen und viele Artensteckbriefe, damit du dir hübsche Bewohner aussuchen kannst.
3. Schnecken
Da gibt es jede Menge toller Tiere, aber bei CPOs musst du mit Verlusten unter den Schnecks rechnen. Ich persönlich finde Posthörnchen in orange sehr hübsch und Quellblasenschnecken sind gute Fensterputzer. Bei Turmdeckelschnecken hat man den Vorteil, dass sie den Boden schön auflockern und abgestorbenes Wurzelwerk beseitigen.
Rennschnecken und Geweihschnecken sind sehr schön, aber meines Wissen gibt es nur Wildfänge, und man sollte sie auch nur in ein sehr gut eingelaufenes Aquarium setzen, weil sie sich spezialisiert von Algen und Aufwuchs ernähren. Das muss natürlich erstmal ausreichend vorhanden sein.

Ich hoffe, ich konnte ein Wenig Starthilfe bieten.

VG vom Himalaya
Yeti

vielen Dank @ shrimpfarmfff, Brennessel auch getrocknet oder frisch vom Feld direkt ins Aquarium ? (natürlich mit kochendem Wasser kurz übergießen) "stechen" die Brennesseln nicht :confused:
Bei Dir MI-Lan musste ich echt schmunzeln, den "Ritt" hätte ich gerne mal gesehen :D ,
auch Dir Yeti vielen Dank für Deinen Beitrag!
GIbt es sonst noch Tipps und Erfahrungen die ihr mir geben könnt? Vielleicht an Dinge, an die ich nicht denke? :gnorsi:
Und wie schütze ich Garnis davor in die böse Pumpe eingesaugt und zerschreddert zu werden?...
Ich poste gleich mal ein Foto von "meinem" Aquarium...da habt ihr bestimmt auch nich Anregungen dafür und ich hoffe, ich habe nicht alles falsch gemacht, hihi

Na, das schaut aber "für's erste Mal" schon verdammt gut aus !!! :)

Wenn ich diese weißen Steine sehe, frage ich mich immer, ob die kalkhaltig sind. Das wäre dann nicht so optimal.

Bei den Pflanzen im Vordergrund könnte es sein, dass du die noch weiter nach hinten setzen wirst, wenn die erst mal richtig wachsen ...

Hallo Sunny,

bei Laub kann ich dir definitiv noch Löwenzahn empfehlen. Du kannst sämtliches genanntes Laub auch in Grün füttern, allerdings gilt auch dort wie beim getrockneten generell, dass du es überbrühen solltest. Netter Nebeneffekt des überbrühen ist nebenbei, dass das Laub sofort absinkt.
Bei der Mischhaltung von Garnelen und CPO wirst du mit Verlusten unter den Garnelen rechnen müssen, denn leider gibt es nur wenige freundliche CPO. ;)
Ein anderes Problem ist die bereits genannte Verdrängung. Nur eine Art wird sich auf Dauer durchsetzen, von daher rate ich eher zu Artenbecken.

Zu den Schnecken würde ich dir eine gesunde Mischung empfehlen. Ein paar "echte" Turmeckelschnecken sorgen für einen sauberen und aufgelockerten Bodengrund. Dazu die sich meist von selber einfindenden Blasenschnecken für saubere Scheiben und schon hast du ein nettes Putzkommando. Bleibt noch ein Trupp für die Oberflächenreinigung. Da bieten sich dann eben PHS an, welche es in einigen Farbvariationen gibt, oder aber auch Tiere wie die gestachelte Turmdeckelschnecke, allgemein als Nöppis bezeichnet. Die gestachelte Turmdeckelschnecke gräbt sich nicht in den Boden! Kleiner Tipp zu den PHS, wenn du mehrere Farben hälst, wirst du auf Dauer eine Mischverpaarung haben, welche dann in der ursprünglichen braunen Farbe endet.

Zu deinem Becken, sei anzumerken, dass du eine schöne Farb- und Artenvielfalt bei den Pflanzen gewählt hast, was für einen schönen optischen Effekt sorgt. Allerdings hast du einige sehr groß werdende Sorten im Vordergrund, da wirst du wohl irgendwann nochmal umsetzen, da du sonst so selten mal Garnelen siehst. ;)
Ob die weißen Steine kalkhaltig sind, kann ich nicht sagen, aber die, ich vermute Mal es sind Seepockenhöhlen, sind es definitiv. Somit bist du auf Garnelen beschränkt die mit hartem Wasser klarkommen. Das sind dann die Neocaridinas und zum Beispiel die Amanogarnelen. Da ich davon ausgehe, dass du dir eine Vermehrung im Becken wünscht bleiben dir allerdings nur die Neocaridina, da alle anderen für die Vermehrung Brackwasser benötigen.
Bei den Neocaridina musst du allerdings beachten, dass du nur eine Sorte im Becken halten solltest, denn sonst hast du auch dort eine Mischverpaarung, welche in der ursprünglichen braunen Wildformfarbe endet.

Hallo zusammen,

das Becken sieht echt schön aus.
Wenn dann mal alles angewachsen ist und sich alles eingelebt hat,
dann wird es sicher ein schöne grüne Hölle werden mit roten Akzenten.
Was mir aufgefallen ist sind die Muscheln und die Deko auf der rechten Seite.
Nicht das die Muschlen noch Salze enthalten und dir dein Wasser kaputt machen.
Oder bei enthaltenem Kalk dir die Härte ins Nirvana treiben.
Da solltest du ein Auge drauf halten.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednerne anschliesen.
CPO mit Garnelen ist nicht einfach. Die Garnelen könten lecker werden.
Ein Garnelenbecken sollte wenn man nicht ungewollte Kreuzungen haben möchte ein
Artenbecken bleiben.
Du hast am Ende die Wahl und wirst schon das richtige für dich entscheiden.

Lieben Gruß
Kim

Da sowohl die die Muscheln, als auch die Seepockenhöhlen aus Kalk sind, werden die das Wasser aufhärten. Ob man die rausnehmen muss, muss man langzeittesten. Ich hatte auch schon Seepockenhöhlen im Becken und der pH blieb stabil bei 7,7, was für Neocarodonas noch durchaus vertretbar ist. Zum testen sollte man da aber schon was genaues haben, also entweder ein pH-Meter, oder einen guten Tröpfchentest.

Hi,

also ich hatte CPOs und Garnelen in einem Becken, das ging ein paar Monate gut, dann ist ein CPO verstorben und wir haben einen neuen dazugekauft, der war ein totaler Rambo ... hat sich mit allem angelegt... letztendlich haben wir die CPOs an bekannte abgegeben... ist also sehr spezifisch... Viel Glück !

Vielleicht versuchst du es mit dem Catemaco-Krebs (Procambarus vasquezae). Den habe ich bei mir und der ist absolut harmlos. Liest man auch sonst überall.

hm, wenn das Wasser kalkhaltig ist, schlägt das auf den ph-Wert? Der liegt laut Test (noch) im grünen Bereich. Fand den Stein so hübsch und wolte den unbedingt haben :( , hatte mit Red Bees liebäugelt, aber wenn der Stein den Tieren nicht gut tut, muss er weichen.
Ich glaube ich habe mich für ein Artenbecken mit Garnies mit ein paar Schnecks entschieden :tt1: . Am Wochenende ist in Karlsruhe Haustiermesse, freu michs chon drauf, auch wenn ich noch keine Tierchen holen kann.
@ all, vielen lieben Dank für Eure Anregungen, die Pflanzen werde ich dann noch nach hinten versetzen =)

Hallo Sunny,

guck doch erst mal, wie Deine Wasserwerte sind, bevor Du Deine Deko wieder raushaust, vielleicht klappt es ja trotzdem. Bei so einem großen und schönen Becken würde ich mich von dem Krebs-Gedanken noch nicht verabschieden. Müssen es immer CPOs sein? Es gibt noch kleinere und friedlichere Krebse. Wir haben uns gerade davon welche zugelegt ... cambarellus diminutus ... sehr sehr goldig und sehr sehr klein. Wenn Du nicht gleich zig-zig Tiere von jeder Sorte dem Becken zuführst, wird der Verdrängungseffekt auch soooooo schnell nicht einsetzen, wenn er überhaupt kommt. :rolleyes:

Wenn du Red Bees halten möchtest, dann sind das aber Caridina und für solche solltest du auch entsprechendes Wasser benutzen. Das wäre dann aufgesalzenes Osmosewasser und eben nicht Leitungswasser. Beziehungsweise anderweitig aufgearbeitetes Wasser, wie zum Beispiel Leitungswasser mit Soil und Bodenfilter. Auf jeden Fall kämen da noch einige Anschaffungskosten auf dich zu. So wie ich das gelesen habe werden das deine ersten Garnelen sein? Dann solltest du dir vielleicht erst einmal Neocaridinas holen, die verzeihen Fehler in der Haltung wesentlich leichter.

kenne mich ehrlich gesagt noch nicht so gut aus mit den verschiedenen Garnelengattungen. Gibt es irgendwo eine Auflistung mit Bildern?
zB Caridina = red Bee ...etc
So könnte ich genau sehen, was für "mein" Wasser geeignet wäre. Hatte eben mal gegoogelt, aber irgendwie schmeisst mir das Netz total unterschiedliche Infos raus.

@Ladylike, ich habe wirklich Stunden im Netz verbracht und mich über Krebse informiert. Ich fand Procambarus clarkii total klasse, aber die werden recht groß. Gibt es denn noch andere Krebse ausser dem CPO, die eine so schöne Farbpracht haben und weniger aggressiv sind? Gerne dürfen sie auch etwas größer sein, das ich ein Artenbecken haben kann, wo man sie auch hin und wieder mal sieht?

Mannometer, is das schwierig...:banghead:

ich wußte bis eben nicht was Osmosewasser ist...ich dachte immer, das Garnelen recht unempfindlich sind :confused: und jetzt lese ich, das die Gattung Caridina das sauberste Wasser brauchen? :eek: schnalls grade nicht :rolleyes: . Hilfeeee jetzt bin ich ganz durcheinander ^^, Gott sei Dank habe ich mir noch keine Tiere gekauft und Gott sei Dank gibt es Leute wie Euch, die mir da helfen :party:

seit ca 3 Wochen mein 112 L becken einfahre. Habe heute den ersten Teilwasserwechsel gemacht
IN den ersten Wochen mehrmals wöchentlich TWW, hierbei keine Bodengrundarbeiten machen! Dies gilt insbesondere wenn ein Nährboden als Substrat vorhanden ist, der in der Anfangszeit viel zu viel Spurenelemente abgibt.

Muss man das denn wirklich? Und warum? Reicht nicht am Ende der Einlaufphase großzüge WWs, um das Wasser für Wirbellose und Co. in Ordnung zu bringen?

gute Frage...dachte eigentlich auch das man anfangs weniger WW machen sollte :confused:

Zurück
Oben