Get your Shrimp here

Ich bitte um einen Rat!

Hi Ulli!

Also ich hab tatsächlich den Verkäufer darauf angesprochen, der wusste dann natürlich von nichts :(

Aber immerhin sie würden mir die Babys abnehmen gegen eine Futterspende.

Anfreunden könnt ich mich bestimmt mit ihnen, aber ich möcht halt eben nicht das sie sich ständig vermehren.

Greets...
 
Hallo Doris,
das erinnert mich an mich selbst :-D
Meine N. Heteropoda vermehren sich schneller, als ich blicken kann und nun habe ich also auch ein 160l Becken, in das ein Teil umgezogen ist. Und kleine nette Fische habe ich nun natürlich auch:-)
 
Hi Doris,

der hat sie ja wohl nicht alle, da sollst du ihm noch was dazugeben damit er sie dann an andere Unwissende verkaufen kann und auch noch den Verdienst einstreicht ohne was dafür getan zu haben.
Wie dreist ist das denn
 
Hi Doris,

ich halte diese Art auch, Abnehmer findet man immer wieder. An diese Zoohandlung würde ich sie auch nicht abgeben, Futterspende klingt zwar gut, aber ...
Wenn alle Stricke reißen, setz sie ins Gesellschaftsbecken (Du überlegst Dir ja eh ein größeres, richtig?), zusammen mit Fischen, die den Nachwuchs dezimieren, aber halbwüchsige und ausgewachsene Tiere in Ruhe lassen.
Dann zeigen sie auch eine sehr viel interessantere Färbung als im Artbecken, von braun über lackschwarz bis zu blau, rot und karamell ist da alles drin ;), leider nicht wirklich stabil zu züchten.

Cheers
Ulli
 
He Ulli ;)

Ja ich überleg mich ein größeres zu nehmen, eine Bekannte gibt ihres her.
100l Eckaquarium mit Unterschrank und Eheim Aussenfilter. Aber ich hab ein bisschen Angst bei sovielen Litern etwas falsch zu machen. Abgeneigt wäre ich nicht ;)
Immerhin bin ich ja noch "Neuling"

Echt? Das mit der Färbung wusste ich nicht, naja wie denn auch ;)

Greets...
 
Hi Doris,

na ist doch super.
So ein Becken mit mehr Wasservolumen verzeiht Fehler viel eher als ein Becken mit weniger Volumen, ist also für einen Anfänger sogar besser als ein Kleineres
 
Ja aber brauch ich da nicht viel mehr Wissen was die Werte und so betreffen. Und vor allem die Technik??

Ich mein, mein 30l AQ läuft ja "fast" von alleine ;)

Greets..
 
Hi Doris,

technisch und von den Wasserwerten her ist es eigentlich die gleiche Grundlage.
Solltest dir nur vielleicht mal zeigen lassen wie du den Aussenfilter auseinandernehmen und reinigen mußt und dann wieder zusammensetzen, ist aber gar nicht schwer.
Aber Schadstoffe, Fütterungsfehler etc. werden eher verziehen, da sich alles auf ein größeres Wasservolumen verteilt, bei einem kleinen Becken gibt es dann eher mal einen Gau.
 
Hi ;)

Also ich hab in der Technik und bei den Werten genau genommen überhaupt keine Ahnung. Ich wüsste auch gar nicht was ich dafür alles bräuchte.

Hab bei dem Becken jetzt nur eine Pumpe drinnen. Und das klappt alles wunderbar.
Sonst hab ich eigentlich nichts drinnen, oh doch eine Luftpumpe noch. Aber sonst nichts...
Und das Becken hat immer um die 24 Grad.

Bei 100l brauch ich wahrscheinlich viel mehr oder??

Greets...
 
Hi Doris,

ich habe jetzt auch von den ganzen Pfützen auf 400 l upgegraded, und außer dem Filter und Licht hab ich gar nix dranhängen...
Das Licht hat so viel Schmackes, dass es mir das Becken auf 25 °C hochheizt. Ich lass es jetzt über Mittag ein paar Stunden aus, dann kommen wir "nur" auf 24 °C...

Vielleicht findest Du in unserem Anfängerthread Antworten auf wenigstens ein paar Deiner Fragen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215 - ab Post 21 wird's konkret...

Cheers
Ulli
 
Hi Doris,

Beleuchtung wird sicher drin sein, den Filter bekommst du ja auch schon und ob du heizt und welche Wasserwerte du brauchst hängt ja von den Tieren ab die du einsetzt.
Laß das große Becken doch ersteinmal einfahren wenn du es hast, so wie das kleine 2-4 Wochen, fertig eingerichtet und mit Pflanzen (die gut wässern wenn sie vom Händler sind, besser von privat auf Börsen, aber auch dann wässern).
Dann mißt du die Wasserwerte KH, GH, pH (vorher Nitrit und Nitrat) und schaust welche Tiere dazu passen ohne daß du mit dem Wasser rumpanschen mußt.
Du kannst auch schonmal schauen welche Temperatur du ohne Heizstab hast morgens bevor das Licht angeht und abends bevor es ausgeht. Das ist dann der Bereich in dem du ohne heizen Tiere halten kannst, da mußt du dann schauen für welche Tiere das optimal ist.
Gruß
 
Zurück
Oben