Get your Shrimp here

Ich bitte um einen Rat!

Doris2308

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.431
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine bzw. mehrere Fragen.

Zuerst mal möcht ich mich vorstellen, ich heisse Doris und ich habe
ein 30l Aquarium. Mit Garnelen.

Als ich mir die Garnelen gekauft habe, dürfte ich eine Trächtige erwischt haben. Somit hatte ich dann nicht mehr 6 Garnelen sondern dann gleich um die 30 ;) Die älteren Tiere sind mir leider verstorben. Leider weis ich auch nicht mal mehr wie sie heissen.

Die Hälfte der Jungtiere hab ich schon hergegeben. So jetzt hab ich aber gesehen das 7 von den ca. 15 Tieren die ich noch hab schon wieder Eier tragen.

Also meine Fragen wären...
Wie lange tragen denn Garnelen die Eier?
Und wie groß sind die Kleinen wenn sie geschlüpft sind?
Und kann ich beim nächsten mal vorbeugen, das sie sich nicht mehr so schnell vermehren?

Denn ich mein die Kleinen sind zwar süss, aber irgendwann gehen auch mir die Abnehmer aus!

Kann ich auch eventuell einen Kampffisch + ein Weibchen dazu setzen?

Dankeschön im Voraus!!!

Lg Doris

Hallo Doris,

erstmal herzlich willkommen bei uns!

Als ich mir die Garnelen gekauft habe, dürfte ich eine Trächtige erwischt haben. Somit hatte ich dann nicht mehr 6 Garnelen sondern dann gleich um die 30 ;) Die älteren Tiere sind mir leider verstorben. Leider weis ich auch nicht mal mehr wie sie heissen.
Beschreib die Tiere doch einfach mal, oder stell ein Foto ein. Wir können Dir bestimmt beim Identifizieren helfen.

Wie lange tragen denn Garnelen die Eier?
Das ist temperaturabhängig, aber über den Daumen gepeilt ca. vier Wochen.

Und wie groß sind die Kleinen wenn sie geschlüpft sind?
Kommt ein bisschen auf die Art an, normalerweise ca. 2 mm, bei manchen auch etwas kleiner.

Und kann ich beim nächsten mal vorbeugen, das sie sich nicht mehr so schnell vermehren?
Denn ich mein die Kleinen sind zwar süss, aber irgendwann gehen auch mir die Abnehmer aus!
Das ist eher schwierig. Und da die Tiere ja auch nicht so furchtbar alt werden, müsstest Du ständig nachkaufen, selbst wenn alles prima läuft. In 30 l haben auch einige Garnelen Platz, mit 15 hast Du da noch viiiel Luft nach oben. 30 bis 50 ist sicher nicht zu hoch gegriffen (je nach Art und Einrichtung natürlich).

Kann ich auch eventuell einen Kampffisch + ein Weibchen dazu setzen?
Damit riskierst Du allerdings, dass ALLE Garnelen auf der Menükarte enden, Kampffische fressen alles, was ins Maul passt - und was nicht passt, wird passend gemacht, sprich, kleingebissen.

Wenn Du Dich von Tieren trennen willst, könntest Du z.B. hier Nachwuchs anbieten, oder bei meine-fischbörse.de, Kijiji, etc.pp.

Cheers
Ulli

Hi ;)

Also danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke ca. 14 Tage tragen sie die Eier bestimmt schon.
Also kann es ja dann nicht mehr so lange dauern ;)

Ja aber gibt es denn vielleicht nicht eine Art die sich nicht so schnell bzw. vielleicht gar nicht vermehren?

Ich hab schon ein Foto herein gestellt. Ich denke das war unter Artenbestimmung.

Lg Doris

Hi Doris,

wenn´s die Neocaridina heteropoda oder palmata ist (wie in dem anderen Thread erwähnt), dann hast du da eine Garnele die sich sehr gut vermehrt, deshalb wird die N. heteropoda auch Guppygarnele oder Invasionsgarnele genannt.

Hi,

klar gibt's Arten, die sich nicht bzw. nur langsam vermehren.
Nicht: z.B. Amano (aber bitte NICHT in 30 l!!!), Mandarinengarnele
Langsam: alle Bienengarnelen (die sind aber heikler in der Haltung und nehmen Fehler schneller übel), grüne Garnelen (Caridina cf. babaulti), Tigergarnelen - eigentlich alles, was mit wissenschaftlichem Namen nicht Neocaridina heißt.

Genauso schnell, aber besser abzugeben: Red Fire, Yellows (Neocaridina heteropoda-Zuchtformen), White Pearl, Blue Pearl (Neocaridina cf. zhangjiajiensis)
Vorsicht, die Neocaridinen kreuzen sich alle, die solltest Du also nicht einfach dazusetzen.

Cheers
Ulli

Hi ;)

Na bumm.. Jetzt weis ich wie sie heisst und zu gleich auch noch das ich eine Garnele hab die sich besstens vermehrt. :(

Okay... Gibt es also irgendeine Art die du mir vielleicht empfehlen kannst die sich nicht bzw. nicht so schnell vermehrt?

Danke ;)

Greets...

Hi nochmal ;)

Also die Amanogarnele würde sich gar nicht vermehren? Aber die darf ich nicht in 30l halten? Ich nehme an weil sie zu groß wird?!

Ich bin schon am längeren überlegen ob ich mir ein größeres Becken anschaffen sollte. Aber da sind auch noch einige Fragen offen :(

Greets...

Hallo Doris,

habe den anderen Thread auch schon gelesen.
Herzlich willkommen!!!
Kurz dazu (ich weiß, falscher Thread...:o: Ich tendiere aufgrund der Färbung auf deinem Foto zur "Marmorgarnele", aber wie Heike schon sagt, auch die sogenannte "Invasionsgarnele" könnte es sein (Färbung ist ja recht variabel....) und macht ihrem Namen alle Ehre.
Beide Sorten vermehren sich mehr als prächtig.
Zur Geburtenkontrolle eignen sich Kampffische also auf jeden Fall. Die fressen dir wirklich alles weg. Möglicherweise, wie Ulli sagt, auch die Erwachsenen.

Lieber ein Artbecken für die Kampffische.

Alternative zur Geburtenkontrolle: Knurrende Zwergguramis (auch Labyrinthfische, auch sehr farbenfroh). Da kommt dann auch kein Garnelen-Nachwuchs durch, aber dafür lassen sie bei mir die erwachsenen Tiere in Ruhe, die Garnelen fühlen sich auch nicht offensichtlich gestört (in meinem Fall jedenfalls).
Schönere Wahl: Garnelennachwuchs wirklich abgeben. Andere freuen sich riesig darüber!

Huhu,

vermehren wird sie sich schon, aber da die Jungtiere zur Entwicklung Brackwasser brauchen, gehen sie in Süßwasser zugrunde. Bei den orangen Garnelen ist es das gleiche.
Für 30 l werden Amanos definitiv zu groß, und sie sind auch zu schwimmfreudig. Ein 60 cm Becken ist da schon Pflicht, gern auch größer.

Cheers
Ulli

ja sry aber da sag ich nur selbst schuld, wer tiere hält sollte sich vorher darüber informieren gibt genug seiten wo man dies machen kann

http://www.garnele-online.de/
http://www.crystalred.de/

EDIT by Ulli - bitte keine Online-Shops (Forenregel 3.4)

und sich dann wunder wenn die sich wie hulle vermehren
einstellen kann man das nicht, von meinen 10 garnelen habe ich jetzt auch locker 35 und eine garnele hat heute auch schon wieder kleine garnelen "frei" gelassen

und wenn ich dann lese das du da nen kampffisch dazusetzen willst da gehen doch gleich die pferde durch, pack doch gleich ne batterie dazu und schon haste das problem von der backe

Hallo Flofie,

warum so gereizt?
Kann man auch alles viel netter sagen...

Immerhin versucht sich Doris zu informieren, das ist doch schonmal gut! Weißt Du, als ich mit der Garnelenhaltung anfing, hab ich auch erstmal alles gründlich falsch gemacht - weil ich den Informationen im FACHgeschäft vertraut habe (klang auch alles plausibel genug)...

Cheers
Ulli

Hi Doris,

kleinere Garnelen, die sich in Süßwasser nicht vermehren, da sie marine/Meerwasser gebundene Larvenstadien haben, sind:
Caridina gracilirostris- Rote Nashorngarnele
Caridina serratirostris- Ninja Garnele
Caridina cf. propinqua- orange Celebesgarnele
Caridina endehensis- Weiße Nashorngarnele
Xiphocaris elongata- gelbe Nashorngarnele
Gruß

@ flofie,

na dann werden von dir sicher keine Anfängerfragen kommen, da du dich ja sicher schon umfassend informiert hast!
Und helfen brauchen wir dir dann ja auch nicht mehr, da du ja schon alles gelesen hast was es zu wissen gibt wenns mal brennt.

Huhu Heike,

aber C. fernandoi kann sich in Süßwasser vermehren, ist nur in der Aufzucht recht schwierig, weil sie Larvenstadien durchläuft.
:klug:
Nur der Vollständigkeit halber...

Cheers
Ulli

Huhuu Ulli,

die hatte ich doch auch gar nicht erwähnt, eben aus diesem Grund.

Liebe Grüße

Hallo Flofie,

warum so gereizt?
Kann man auch alles viel netter sagen...

Immerhin versucht sich Doris zu informieren, das ist doch schonmal gut! Weißt Du, als ich mit der Garnelenhaltung anfing, hab ich auch erstmal alles gründlich falsch gemacht - weil ich den Informationen im FACHgeschäft vertraut habe (klang auch alles plausibel genug)...

Cheers
Ulli

^^ ja nur hast du dich damit auseinandergesetzt, hier scheint das wohl nicht der fall gewesen zu sein, sry wenn das unfreundlich rüberkommt, nur kann ich nicht verstehen das sich jemand tiere holt und sich dann darüber beklagt wenn etwas nicht nach ihren wünschen läuft, schließlich kauft man sich ja auch nicht irgentein auto, ohne sich das vorher mal angesehen bzw informiert zu haben

ich bin ja selbst auch nen aq anfänger, aber bevor ich mir mein aq zugelegt habe hab ich mich vorn computer gesetzt und erstmal alle möglichen artikel und infos reingezogen, weil mit dem kauf von tieren immer auch die verantwortung mitgeht :)

edit: garnelen sind gruppentiere, solltest mindestens 10 stück halten und kannst dir ausrechen das pro garnele 1 liter der aq größe angemessen ist, 30l = 30 garnelen

mfg flo

Huhu Heike,

hmmmm, jetzt wo Du's sagst - vielleicht sollte ich doch mehr schlafen...

Flofie, aber Doris informiert sich doch (nachträglich, aber immerhin)... Lassen wir's gut sein, ok?

Cheers
Ulli

Mmh....

Darf ich vielleicht auch mal was dazu sagen?
Also ich hab mich sehr wohl vorher informiert.
UND mir wurde gesagt (in dem Geschäft wo ich sie gekauft habe) das sei eine Garnelenart die sehr schwer zum züchten geht. Was macht man als "Neuling"?
Man glaubt das....
Denn ich hatte nicht vor das sie die Garnelen vermehren...

So und noch was, du könntest das schon freundlicher rüber bringen.

Greets...

Hi Doris,

so was in der Art hatte ich schon vermutet, ging mir damals ähnlich.
Da wollte der Verkäufer wohl das tun, was sein Name schon sagt - verkaufen. Sehr schwer zu züchten hört sich ja auch viel besser an als "Invasionsgarnele" ;).

Kannst Du sie/Willst Du sie zurückbringen? Oder kannst Du Dich eventuell doch mit ihnen anfreunden?

Cheers
Ulli

erste regel NIEMALS dem verkäufer glauben, der will ja schließlich kohle machen und erzählt dir das was du hören willst, oft kennen die sich auch gar nicht aus, leider bei dir scheint das wohl auch der fall gewesen zu sein denn jetzt bist du schon schlauer als er in punkto garnelenhaltung ^^

haste derweilen schon rausgefunden was für ne garnelenart du hast ?

Hi flofie,

wir reden hier von Garnelen, nicht von Fischen, wo hast du denn bitte die 1l pro Garnele her, das wären dann mal eben 54 pro 60ger Becken.
Dann gibt es hier aber nicht Eine(n) der seine Tiere artgerecht hält, wobei die Tiere in der Natur sich ja auch nicht unbedingt an diese Regel halten, liegt wahrscheinlich daran, daß sie keinen Internet- Anschluß haben um sich zu informieren oder schlicht zu wenig Hirn um zu wissen was sie für Ansprüche haben.
Jetzt mach aber mal bitte halblang und leiste lieber mal konstruktive Beiträge als hier andern Vorwürfe zu machen. So, daß mußte jetzt mal sein, da platzt mir doch echt mal die Hutschnur.

Zurück
Oben