Get your Shrimp here

Ich bin offiziell zu doof für KubaKraut..

Hi,

ich zerlege HCC immer in viele kleine "Einzelportionen", ein Töpfchen ergibt etwa 12 solcher Portionen. Die setze ich einzeln jeweils mit mehreren Zentimeter Abstand zueinander ein und streu etwas Kies (kleine Körnung, 1 mm) darüber - funzt tadelos.
Im Becken habe ich vorher, je nach Bodengrund, 5 - 10 cm Wasser eingelassen.

mach dir nix draus
ich habs auch aufgegeben nach dem 3947x aufschwimmen hab ichs wütend in die tonne gekloppt...

hi phil,
ich bekomme das auch nicht hin!!
ich kriege die einzelnen stengel (selbst mit einer pinzette) einfach nich eingepflanzt!!!

mfg steffi

einfach im bodengrund vergraben... das wächst dann raus..

bzw. einpflanzen und dann einen knappen cm. bodengrund drüberlegen..

das dauert dann vieleicht ein bis 3 wochen länger.. aber klappt bestens...

Nabeeend,

ich hab am Donnerstag auch KubaKraut angeschafft und wär auch gern ausgerastet hab's dann aber einfach in drei Teile geteilt und die mit Nylonschnur locker zu Sträußchen gebunden.Dann hälts auch in grobem Kies aber kann sich ja trotzdem noch ausbreiten.
Eine wuselige Garnele hat mir trotzdem nen Strauß ausgegraben weil der Knoten nicht hielt, da hab ich dann so ein Gummi drum gemacht wie man die früher für die feste Zahnklammer bekommen hat diese kleinen Gelben. Das hält noch besser :D

Moin,

Finds immer wieder amüsant mit dem Kraut... ich habs beim Einfahren damals so gemacht wie im folgenden Video ab 6:39 min., 1x1 cm portionen geschnitten und diese mit der Steinwolle eingepflanzt und habe bis heute keine negative auswirkung feststellen können, nichts stirbt in dem Becken sondern vermehrt sich einwandfrei...

http://www.youtube.com/watch?v=hQ95goMnY-M&feature=player_embedded

Hallo!

Hm, mit der Steinwolle zusammen ins Becken gegeben? Kann böse schief gehen für Wirbellose!

Hallo!

Hm, mit der Steinwolle zusammen ins Becken gegeben? Kann böse schief gehen für Wirbellose!

Hallo Anja,

also ich hab bei einigen meiner Pflanzen die Steinwolle nicht vollständig entfernt,eine Pflanze hat sich sogar aus den Bodengrund gehoben und die Steinwolle ist zum vorschein gekommen. Hatt bis heute noch keine Ausfälle!

Und das mit dem Cuba kenn ich nur zu gut hab alles rausgerisse, aber anscheinend war noch was drinnen was vom Kies bedeckt, war das jetzt unter dem Kies herausspriest =)
Die Methode mit dem Kies drüber scheint wohl die beste.

Gruß

Nino

Hallo,

ich stand auch vor einem Rätsel als ich das Kuba einpflanzen wollte. Hab`s dann auf einen flachen Stein aufgebunden (mit Nylonfaden wie Moos)über den es dann hinausgewachsen ist und dann am Bodengrund festgewachsen ist.

Ich hab meins einfach fast komplett "lebendig begraben" unterm Sand, das mache ich auch mit den Ausläufern, wenn die aufschwimmen wollen. Es wächst wieder aus, und wurzelt dann soweit, dass es hält.

Ich habe es damals auch sehr tief eingegraben, aber statt rauszuwachsen, ist es verfault. :mad:

naja.. soll ja nich "sehr tief" eingegraben werden =) nur gerade so bedeckt.. bzw. bis zu einem zentimeter bodengrund oben drüber.. so dass zwischen dem substrat noch licht durchscheint... =)

Das war nichtmal ein cm Bodengrund über dem HCC. Aber anscheinend wollte es bei mir nicht, egal wie ich es versucht hab.

vieleicht wars schon kränklich.. vieleicht zu wenig licht.. vieleicht dies.. vieleicht jenes.. kann nicht immer bei allen alles klappen... aber gut zu wissen, dass die methode nicht universell ist.. sondern doch individuell..

Hallo
also ich finde es relativ leicht die Pflanze einzupflanzen, nur das mit dem wachstum ist ein wenig schwer, aber jetzt habe ich das auch hin bekommen ^^
Einfach 1 cm von der steinwolle nach unten dran lassen, den Topf mit dem Kraut klein hacken und dann mit ner Pinzette in nicht zu feinem Sand einpflanzen, eine etwas gröbere Körnung ist hier vom Vorteil und fertig ^^
MfG
UnKreativ_

mir ging es ählnlich :(

habe es jetzt ( versucht ) mit den feinen Wurzeln auf eine Lavastein zu packen , und dann ein Haarnetz drüber. Es liegt jetzt im AQ , mal sehen ob es was wird.

vieleicht wars schon kränklich.. vieleicht zu wenig licht.. vieleicht dies.. vieleicht jenes.. kann nicht immer bei allen alles klappen... aber gut zu wissen, dass die methode nicht universell ist.. sondern doch individuell..

War eine invitro Kultur. Ich tippe mal auf mein Betonwasser, das ihm den Garaus gemacht hat, und meine unzureichende Düngung.

Ok, versuchen wir es mit Haar Netz und einer Blumentopf Scherbe.

uploadfromtaptalk1326742363200.jpg

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

ohne substrat wird das HCC aber "nich gut" bis "garnicht" wachsen..

Zurück
Oben