Get your Shrimp here

Ich bin hier ganz neu und Anfänger

Gründe:
1.sie sind nich nachziehbar in gefangenschaft(nicht mal im labor)
2. sie können parasiten mitbringen
3. sie sind eigentlich brackwassertiere und sind nur süßwassertolerant(ihnen wird es also nie richtig gut gehen)
4. sie fressen ausschliesslich algen und die sind schnell weg!
5. sie sind schon vom weg hierher extrem ausgehungert und deshalb oft schon fast tot!
6. der bestand wird durch dn kauf dieser tiere immer immer mehr dezimiert!!!
das sollten genug gründe sein!!!
lg marco

Huhu,
als ich mich auf die Suche nach cubes gemacht hab ist mir aufgefallen, dass die in Zooläden teilweise überteuert sind (wenns z.B. von Den**rle sein soll).
Kurz 10 min googeln und Preissuchmaschienen durchsuchen --> Angebot audrucken und ab in den nächsten Baumarkt ("Es gibt immer was zu tun" ^^) und nach der Preisgarantie fragen.
War bei mir mit den 10% Rabatt bisher immer billiger als sämtliche gängigen Internetangebote, Zooläden etc.
Gruß Jan.

Auf was willst du hinaus? Warum soll ich keine Schnecke kaufen die als Wildfang gilt?
Das ist nur meine persönliche Meinung und sollte als Tip gelten falls Dir die Tatsache nicht bekannt war.
Für mich ist es nicht aktzeptabel, Tiere ins Becken zu setzen, deren Bestände nur aus Wildfängen bestehen. Ich finde es gibt genug Schneckenarten aus Nachzuchten, da muss man nicht die Natur ständig abfischen.

Hallo,

ich hatte keine Ahnung von den Zebrarennschnecken. Ich hab im vorbeilaufen im Zooladen eben welche gesehen und dachte, hübsche Schnecken...
Also Blasenschnecken gefallen mir nicht, Turmdeckel auch nicht. Apfelschnecken ist glaub auch nicht wirklich was für mich.
Was bleibt? Posthornschnecken sind glaub ich ganz nett...
Habt ihr vielleicht eine Infoseite über die verschiedenen Schnecken mit Foto???

Hab im Unterforum Schnecken/Muscheln nichts gefunden.

Freu mich über weitere Infos.

Gruß Carola

Also zum Thema Rennschnecken....ich habe seit ca. 1 Jahr 9 Rennschnecken in meinem 60'er Cube. Die Scheiben sind immer top geputzt und falls keine Algen vorhanden sind fressen die bei mir auch von den Brennesselsticks...den Tieren geht es meiner Meinung nach sehr gut :-)

P.S.

so hab ich sie wenigstens aus dem "Baumarkt Aqarium" retten können, wo schon so einige leere Gehäuse rumlagen :-(

Gruß Oli

Retten nenn ich das nicht, da sie vom laden nachgekauft werden wenn sie merken wie beliebt die sind...
Und 9 Stk sind arg übertrieben!
3 hätten LOCKER ausgereicht um alles zu Claenen.
Achso und ob es ihnen gut geht kann man ihnen nicht ansehen
...
Leider können Tiere nicht reden...

Retten nenn ich das nicht, da sie vom laden nachgekauft werden wenn sie merken wie beliebt die sind...
Und 9 Stk sind arg übertrieben!
3 hätten LOCKER ausgereicht um alles zu Claenen.
Achso und ob es ihnen gut geht kann man ihnen nicht ansehen
...
Leider können Tiere nicht reden...

Achso....deswegen hab ich sie ja auch seit ca. 1 Jahr im Becken, bzw. 6 im 60'er und 3 im 30'er und es gab keine "Ausfälle" bei denen!
Also warum soll es ihnen nicht "gutgehen"?

Gruß Oli

Nur weil sie nicht sterben heisst es auch nicht das es ihnen gut geht!
Es ist lediglich so das es ihnen schon deshalb nicht gut gehen kann weil sie nicht in Brackwasser leben! Für alle beckenbewohner versuchen alle die optimalen lebensbedingungen zu schafffn nur für diese Schnecken macht aber kaum einer ein brackwasserbecken! Das heisst das sie in keinem süßwasseraquarium artgerecht leben!

Nur weil sie nicht sterben heisst es auch nicht das es ihnen gut geht!
Es ist lediglich so das es ihnen schon deshalb nicht gut gehen kann weil sie nicht in Brackwasser leben! Für alle beckenbewohner versuchen alle die optimalen lebensbedingungen zu schafffn nur für diese Schnecken macht aber kaum einer ein brackwasserbecken! Das heisst das sie in keinem süßwasseraquarium artgerecht leben!

Und was soll ich Deiner Meinung nach jetzt machen? Ein Brackwasserbecken einrichten? Also mal ehrlich...wenn die eines Tages tot umfallen, werd ich mir keine mehr kaufen....besser?

Gruß Oli

hi
ich halte auch Zebrarennschnecken in jedem Becken als Scheibenputzer, bei mir sterben eher Posthornschnecken wie die Rennschnecken, natürlich sind sie Wildfänge und nicht nachzüchtbar

aber wer sagt denn das sich Garnelen in Cubes wohlfühlen oder in Aquarien überhaupt

nur weil sie da drin leben? "müssen"

Gefangenschaft ist Gefangenschaft

es gibt Fische, die alle Wildfänge sind, weil die Nachzucht so schwer ist und dennoch paddeln sie in unseren Aquarien herum

ich würde mir immer wieder Rennschnecken ins AQ setzen

lg
Silvia

Thunderman: hab ich gesagt du sollst n brackwasserbecken machen? Nein! Ich habe lediglich gesagt das sie sich nicht wohlfühlen können ich bezog das auf alle nicht brackwasserbecken in denen rennschnecken sind nicht nur auf deine...

At floh: Wow das nenn ich Ignoranz ... Ich könnt das mit meinem gewissen nicht klar machen eine Art auszurotten... Naja wenn du das kannst herzlichen glühstrumpf...

hi

ja danke

hier mal bisschen gegoogelt

Verbreitung, natürlicher Lebensraum:

• Tropischen Klima 22 - 32 Grad
  • Indo-Pazifik
  • Brackwasser/ Mangroven, auf dem Boden lebend im Weichsubstrat
  • Süßwasserflußmündungen

Vergesellschaftung/ Aquarium:

Sie zeigt wenig Angriffsfläche und ist mit den unterschiedlichsten Fischen gut zu halten. Zwergganelen und andere Gastropoden, ausser Anentome helena sind kein Problem. Sollte in kleinen Gruppen gehalten werden, da sie sich gerne zusammen aufhalten. Unaufdringliche Arbeiterin, die nur das Wasser verlässt, kurz bevor sie verhungert, oder bei massivster Belästigung im Aquarium. Das Becken sollte veralgt und gut mit Mulm bedeckt sein beim Einsetzen. Die Neritina turrita geht schnell an angebotenes Zusatzfutter.Eine Vergesellschaftung mit Cambarellus ninae ist möglich

Nachwuchs und Aufzucht

Eine Nachzucht ist bisher leider nicht gelungen. Rennschnecken sind getrenntgeschlechtlich, die Weibchen formen nach erfolgreicher Befruchtung einen ovalen, weißlichen Kokon. Der Nachwuchs wird bereits im Larvenstadium im Meerwasser abgegeben. Hier entwickeln sich die Larven erst dann zu kleinen Schnecken, wenn sie auf der Rückreise in die Gezeitenzone und angrenzende Fließgewässer sind.

sie kommen freiwillig ins Süsswasser zurück

ja, da kommt mein Gewissen drauf klar

lg
Silvia

um genau zu sein kommen sie zurück in die Ästuare das sind die Übergange des Süßwassers zum Salzwasser (Brackwasser)

Das schwere Salzwasser dringt bei Flut von der See her keilförmig in den Fluss vor und wird dabei vom Süßwasser des Flusses überlagert

also ja ich denke ich kann mit meiner Ignoranz leben

lg

Es wirbelt trotzdem ihr ganzes leben durcheinander ...
Und wie du sicher lesen kannst in dem. Google Auszug ... Steht da dass die sehr wohl im brackwasserleben und bitte dann eben nur zeitweilig aber wenn du ihnen diese Zeit im Brackwasser nicht bieten kannst fühlen sie sich trotz nicht wohl!
Und die auslöschung der Art wird auch nicht gestoppt durch deine google Auszüge ...
Und da hilft der beste Wille nichts!
Wenn das so weiter geht mit der fangerei von nichtnachziehbaren Wildfängen wirst du bald in keinem laden der Welt mehr eine finden !

Es wirbelt trotzdem ihr ganzes leben durcheinander ...
Und wie du sicher lesen kannst in dem. Google Auszug ... Steht da dass die sehr wohl im brackwasserleben und bitte dann eben nur zeitweilig aber wenn du ihnen diese Zeit im Brackwasser nicht bieten kannst fühlen sie sich trotz nicht wohl!
Und die auslöschung der Art wird auch nicht gestoppt durch deine google Auszüge ...
Und da hilft der beste Wille nichts!
Wenn das so weiter geht mit der fangerei von nichtnachziehbaren Wildfängen wirst du bald in keinem laden der Welt mehr eine finden !

Meinst Du nicht das Du ein wenig übertreibst? Was kommt als nächstes.....rettet die Biber....;-))))

Gruß Oli

Biber sind auch vom aussterben bedroht!!!
Und nein ich meine nicht das ich übertreibe!! Ich bin der meinung das die Rettung einer Tierart höhere Priorität hat als das sich jemand freut nen schönes Tier vor sich rumkriechen hat!!!

Hallo Carola,

ich finde das hier sehr informativ bezüglich Schnecken:http://www.allesumdieschneck.de/index.html

Zum Bodengrund: ich bin Sand-Fan. Bekommst du in vielen Farbtönen und wie schon jemand schrieb, Futterreste und Mulm versickern nicht drin wie bei Kies. Ich finde auch, dass Stengelpflanzen im Sand besser halten bis zum Bewurzeln. Ich habe in allen Becken Sand und noch nie Probleme gehabt, dass da was gammelt.

Hallo,
allein die Tatsache, dass diese Schnecken ihren natürlichen Lebensraum entnommen und um die halbe Welt transportiert werden ist Grund genug sie nicht zu kaufen.
Aber Tiere, die als besonders schön gelten müssen (mußten schon) immer unter den Menschen leiden, die auf die Optik mehr wert legen als auf ihren eigenen Menschenverstand (falls vorhanden).

@floh65
Verstehst du eigentlich selbst was du schreibst? Hast nähmlich mehrfach geschrieben, dass sie in Brackwasser leben und trotzdem glaubst du offenbar die Haltung in Süßwasser vertreten zu müssen.
Zitiere dich mal
um genau zu sein kommen sie zurück in die Ästuare das sind die Übergange des Süßwassers zum Salzwasser (Brackwasser)
Sie kommen also während ihrer Entwicklung vom Salzwasser zurück ins Brackwasser.
Brackwasser/ Mangroven, auf dem Boden lebend im Weichsubstrat
Das schwere Salzwasser dringt bei Flut von der See her keilförmig in den Fluss vor und wird dabei vom Süßwasser des Flusses überlagert
Da sie am Boden in Brackwasser leben und bei Flut die unteren Bereiche von Salzwasser durchdrungen werden, sind sie also daran angepasst mehrere Stunden am Tag in fast reinem Salzwasser zu leben. Wie soll sich so ein Tier in reinem Süßwasser wohlfühlen können?

Und nochmal:
Verbreitung, natürlicher Lebensraum:

• Tropischen Klima 22 - 32 Grad
  • Indo-Pazifik
  • Brackwasser/ Mangroven, auf dem Boden lebend im Weichsubstrat
  • Süßwasserflußmündungen
Warum hast du da rot markiert? Glaubst du in Süßwasserflussmündungen handelt es sich um Süßwasser? Süßwasserflußmündungen=Süßwasser+Salzwasser=Brackwasser
Gefangenschaft ist Gefangenschaft
Der Spruch ist absoluter Blödsinn.
es gibt Fische, die alle Wildfänge sind, weil die Nachzucht so schwer ist und dennoch paddeln sie in unseren Aquarien herum
Sowas aus der Hand einer erwachsenen Frau zu lesen wundert mich. Kennste den Spruch "Wenn alle aus dem Fenster springen, springst du dann auch?"

Nochmal zum Nachlesen
Quelle: www
Süß-Brack-Salzwasser

unter 3(5)ppt Süßwasser
3(5)ppt bis 30ppt Brackwasser
über 30ppt Meerwasser

ppt = parts per thousend (Promille)

dh 3(5)g bis 30g pro Liter Salzgehalt gilt als Brackwasser

Muß dazu sagen, dass ich keine Erfahrungen mit diesen Tieren habe (da ich sie mir nie kaufen werde wird sich das auch nicht ändern) aber 15Min Internetrecherche und das Lesen deiner eigenen Beiträge reichen mir in meinen Augen aus, um deine Argumente außer Kraft zu setzen.
Dachte eigentlich so ein Forum hier soll dazu dienen die Haltung von Tieren zu optimieren, man sollte sich halbwegs im Klaren sein wozu man sich wie äußert, denn die Beiträge stehn ewig im Netz und werden immer wieder von unerfahrenen Leuten gelesen, die solche Aussagen glauben ohne darüber nachzudenken.

ja lieber Hugo

aber wir haben ja gsd so Forenuser die es immer besser wissen und auch deren Gegendarstellungen stehen dann ewig lang im Netz

ich habe mir Informationen dazu ergoogelt als ich nach Bewohnern meiner AQ suchte und genau diese dazu gefunden und bekam dann noch die Bestätigung durch den netten Herrn im Zoogeschäft

diese Informationen wurden mir da angeboten

Nu zeigt ihr mir den Link wo steht das die Tiere aussterben oder bedroht sind durch so Unwissende wie mich und andere? Oder reine Wildfänge sind?

natürlich machen sich alle anderen User hier viel eingehender schlau und jeder kennt sich aus mit ppt usw, außer mir natürlich

ok ich bin schuldig

und die einzige erwachsene Frau hier die diese SChnecken hat..... Asche über mein Haupt

ach und ich springe nicht wenn andere springen, ich ergoogel erst wie hoch denn wohl die Brücke ist von der die anderen hüpfen, bevor ich mich traue

lg

Hallo
aber wir haben ja gsd so Forenuser die es immer besser wissen und auch deren Gegendarstellungen stehen dann ewig lang im Netz
Danke das du mir zustimmst. GSD :D
ich habe mir Informationen dazu ergoogelt als ich nach Bewohnern meiner AQ suchte und genau diese dazu gefunden und bekam dann noch die Bestätigung durch den netten Herrn im Zoogeschäft
Das du ergoogeln ist ja ne feine Sache, dazu gehört dann aber auch die richtigen Schlüsse aus dem Gelesen zu ziehen. Das dich der nette Verkäufer bestätigt hat ist sowieso klar das brauch ich nicht weiter erklären.
Nu zeigt ihr mir den Link wo steht das die Tiere aussterben oder bedroht sind durch so Unwissende wie mich und andere? Oder reine Wildfänge sind?
Die Tatsache, dass die Tiere nicht nachgezüchtet werden können müsstest du schon gelesen haben, das stand auf jedenfall auch auf der Seite, die du zitiert hast. Was glaubst du wo die Tiere herkommen wenn sie nicht gezüchtet werden können? Wenn die Tiere in Massen der Natur entnommen werden (was der Fall ist) kann das nur zu deren Ausrottung führen. Wenn die Schnecken auf irgendeiner roten Liste auftauchen wirds wahrscheinlich eh zu spät sein.
natürlich machen sich alle anderen User hier viel eingehender schlau und jeder kennt sich aus mit ppt usw, außer mir natürlich
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von PPT, maximal schlechte Grundkenntnisse. Aber besser informieren tu ich mich wahrscheinlich schon, zumindest verstehe ich das was ich lese halbwegs.
ok ich bin schuldig
Bist nicht Schuld, aber eine gewisse Mitschuld trägst du schon.:hehe:
und die einzige erwachsene Frau hier die diese SChnecken hat..... Asche über mein Haupt
Ist mir klar, dass du nicht die Einzige bist, die Tiere in Süßwasser hält welche in Salzwasser geboren wurden und bis zu ihrem Transport um die halbe Welt in Brackwasser lebten, dass macht die Sache aber nicht besser.

Zurück
Oben