Get your Shrimp here

Ich bin hier ganz neu und Anfänger

pulsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.964
Hallo zusammen,

ich hab hier nun schon einiges gelesen aber trotzdem noch Fragen.
Ich habe vor mir ein 30 Liter Becken zu kaufen und darin Garnelen zu halten.
Meine 1. Frage: Welches sind Anfänger Garnelen? Was kann ich vielleicht noch mit ins Becken geben? Welse? Kleine Fischart? Wenn ja was??
Schnecken? Welche?
Das ist mal fürs erste mein wichtigstes Anliegen. Größeres Becken geht leider platzmäßig nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd mich in den nächsten Tagen in der entsprechenden Rubrik vorstellen.
Gruß Carola

Hi Carola,
herzlich Willkommen hier.

Als Anfänger Garnelen werden die Red Fire, Yellow Fire, White Pearl und Blue Pearl bezeichnet da sie fast alle Wasserwerte tolerieren, aber bitte nur eine der genannten Arten halten denn sie können sich untereinander verpaaren was dazu führen kann das der Nachwuchs nicht mehr die schönen Farben der Eltern aufweist.

Fische würde ich an deiner Stelle lassen, erstens finde ich persönlich 30l ein wenig klein um darin dauerhaft Fische zu halten und zum zweiten kann so ein kleines Becken, gerade für einen Anfänger, recht schwierig sein. Fische brauchen mehr Futter als Garnelen wenn dann noch zu viel gefüttert wird, das ist ein typisches Anfänger Problem, kann das Becken evtl. "kippen".
Verstehe dies bitte nicht böse, ich finde es super das Du Dich vorab informierst.

Schnecken gehen gut, sehr gut geeignet sind PHS (Posthornschnecken) die gibt es in verschiedenen Farben, blau, rosa, rot und orange sind mir bekannt. Braun gibt es auch noch das sind die die man manchmal kostenlos mit den Pflanzen bekommt, zum teil auch Blasen- oder Tellerschnecken, diese drei finde ich persönlich Optisch nicht Ansprechend.
Dann gibt es noch die TDS (Turmdeckelschnecken) diese sind gut für den Bodengrund da sie den durchgraben und Futterreste fressen. In meinen Garnelenbecken habe ich eine kombi aus TDS und rosa und blauen PHS.

Schnecken können auch schon während der Einlaufphase des Beckens einziehen so nach ein bis zwei Wochen, dann helfen sie durch ihre Ausscheidungen da die Bakterien dann was zu tun haben.

So das war es erst einmal von mir.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim lesen, in dem Link von Markus wird ja das wichtigste erklärt.

Hallo Carola
Da ich selbst auch noch ein recht neuer aquarianer bin kann ich dir nur empfehlen, dir ein 54l Becken (so un den Dreh Das ic nur ne standartgröße) zu holen da man da ohne Probleme Fische mit halten kann und es nicht so schnell umkippt (wie Luna bereits sagte) aber da es platzmäßig nicht geht...
Guck dich noch mal in deiner Wohnung um
Was ich erfolgreich im 30l qube gehalten hab sind zwergbärblinge
LG
Toni

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nur hat mir leider keiner die Frage beantwortet, ob man Garnelen auch mit irgendeiner Welsart zusammen halten kann.
Ich hab mir eben vorgestellt, ich geb ca. 10 Garnelen in das Becken und 2 Welse wenn möglich.
Oder dann eben 2 Schnecken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, Garnelen kann man mit Welsen zusammen halten.
Aber vielleicht in einem größeren Becken.....

Weiß jemand da vielleicht noch was dazu??

Gruß Carola

Hi Carola,

sorry. Ja Welse und Garnelen kann man zusammen halten, in meinem 180 l Becken sitzen Marmorpanzerwelse und Otocinclus mit im becken und sie verhalten sich sehr friedlich den Garnelen gegenüber. Beide Arten würde ich aber nicht in ein 30 l Becken setzen.

Erkundige dich diesbezüglich am besten im Fische-Unterforum, ich denke da können die kundigen Dir besser helfen als hier im Anfänger-Bereich, weil es dort wahrscheinlicher ist das deine Frage gelesen wird.

Hi Carola,

ich kann Marina nur zustimmen, für Fische wäre das Becken definitiv zu klein. Wenn es jedoch trotzdem ein Nano Cube sein soll, dann nimm doch statt 30l einfach 60l. Scheint so erstmal teuer, aber dann kann man sich immer noch überlegen, ein paar kleine Fische hineinzusetzen (unbedingt darauf achten, welche sich für diese Literzahl nehmen lassen). Man hat außerdem mehr Platz zum Dekorieren.

Ich selbst habe nur das 30l-Becken, darin halte ich allerdings auch nur Garnelen, ein paar verschiedene Arten mit ähnlichen Ansprüchen bzgl. der Wasserwerte. Am robustesten sind wohl die Red Cherry.

Gruß, Vanessa

Hallo und herzlich willkommen hier!!!

Also die Neocaridina Heteropoda Arten (Yellow Fire, Red Fire, Sakura) sind gut für den Anfang und sehr robust und hart im Nehmen... Für Fische ist das Becken zu klein finde ich. Selbst "Nano-Fische" wie Perlhuhnbärblinge tun mir immer in solchen Becken leid. Viel Spaß hier!

Hallo.

Ich kann den anderen hier in Bezug auf Fischbesatz nur zustimmen und was Welse angeht ist das auch so ne Sache, da beispielsweise alle Panzerwelsarten Schwarmtiere sind und für ne kleine Gruppe das Becken dann halt auch zu klein wäre.
Was andere Welsarten angeht kann ich dir leider nichts zu sagen.

Lg Andreas

Danke an alle.
Es ist für mich vollkommen in Ordnung wenn ich nur Garnelen mit Schnecken im Becken hab.
Ein Bekannter von mir hat Glasgarnelen. Ich hab hier noch nie davon gelesen. Sie sie so selten???

Carola

Hallo

Glasgarnelen(Macrobrachium lanchesteri) sind Langarmgarnelen die werden größer als Zwerggarnelen (Weibchen bis 8 cm länge) deswegen brauchen Sie auch Becken ab 70 cm Kantenlänge.
Selten sind sie nicht die haben nur einen schlechten Ruf da Sie kleine Fische als Nahrung ansehen können und besonders farbig sind sie auch nicht.
In einem 80 cm Artenbecken kann man die Garnelen sehr gut halten.

schönen Gruß René

Hallo Rene,
ich habe es schon an meinen Bekannten weiter gegeben und er wird die Garnelen in eins seiner größeren Becken umsetzen.

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage.
Ich habe ja bisher noch kein Becken gekauft. Platzmäßig geht aber nur ein Cube. Jetzt hab ich ein 60 Liter Cube gefunden.
Wenn ich dann schon etwas mehr Geld ausgebe, habe ich mit solch einem Becken auch mehr bzw andere Möglichkeiten??
Ja ich möcht Garnelen, aber vielleicht irgendwann auch mal doch kleine Fische oder, oder....

Ist diese Frage vielleicht eher was für die Aqarium Rubrik???
Sorry wenn ja.
Gruß Carola

hallo carola
auch bei aquarien gilt: bigger is better ;)
natürlich hast du mit einem 60er cube deutlich mehr möglichkeiten: sei es, dass du deine garnelenpopulation richtig fett ausweiten kannst, mehr deko und andere, größere pflanzen, und auch kleine fische (z.b. ein schwarm neons) sind in diesem cube kein problem mehr :)
außerdem: je größer das becken, desto einfacher lassen sich die wasserwerte stabil halten. ein 20er ist bei weitem kein so einfaches "einsteigergerät", wie es die werbung verspricht.

also: 60er? kaufen! und spass haben :)

Als Fische kannst du 15 Boraras maculatus reinsetzen(also in den 60er)die verstehen sich gut mit den Garnelen.

Hallo,

wenn es das größere Becken sein soll kannst du auch auf Welse zurückkommen. Da würden zum Beispiel 6-10 Corydoras pygmaeus prima reinpassen. Klappt mit Garnelen super und sind putzige Kerlchen.

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt gar nicht ob es ok ist daß ich hier weiter schreibe oder soll ich ein neues Thema eröffnen?
Also am 03 oder 04. August wird mein 60 er Nano Cube beim Zooladen bestellt dann ist es ca 4 Tage später abholbereit.

Jetzt überlege ich, soll ich da Kies oder Sand rein tun?
Etwas feines ja, aber wo liegen die Vor und Nachteile des jeweiligen??

Ich möchte sehr gerne Yellow Fire Garnelen reinsetzen, ist das gut für einen Anfänger?
Und warscheinlich 2 Zebrarennschnecken... Passt das??

Pflanzen und Deko weiß ich noch nicht.

Ohhh, ich freu mich so...

Gruß Carola

Hallo,
ob Kies oder Sand ist wenn du keinen Bodenfilter benutzen willst eigentlich wurscht.
Beim Sand rutscht das Futter halt nicht so in die Ritzen wie beim Kies.
Dafür soll es im Sand auch mal gammeln können wenn der zu hoch aufgeschüttet ist.
Ich würde das nehmen was dir optisch am besten gefällt.

gruß Niels

Hallo Carola,

zu den Rennschnecken möchte ich nur anmerken, das die Tiere alle Wildfänge sind.
Ich persönlich würde dann davon absehen, mir die Tiere zu kaufen.

Hallo Carola,

zu den Rennschnecken möchte ich nur anmerken, das die Tiere alle Wildfänge sind.
Ich persönlich würde dann davon absehen, mir die Tiere zu kaufen.

Auf was willst du hinaus? Warum soll ich keine Schnecke kaufen die als Wildfang gilt?

Zurück
Oben