Hallo,
also ich als Anfänger in sachen Aquaristik/Garnelen muss hier auch mal meinen Senf ablassen
Ich kann Kay, und auch ChrischiO gleichermaßen zustimmen, beiden aber nur zum Teil.
Vllt. vorweg kurz zu meiner Person: Ich bin selbst seit mehreren Jahren im Vertrieb/Verkauf tätig, allerdings im Bereich PC/Notebook/Unterhaltungselektronik.
Ich finde den Thread aus meiner Sicht als Verkäufer (wenn auch im anderen Bereich gibts dort die gleichen Probleme) gleichermaßen Informativ wie auch destruktiv.
Problem ist zumeist Halbwissen und Wissen, das ohne die nötigen Hintergründe oder Zusammenhänge aufgenommen und irgendwo im Hirn abgelegt wurde.
Nehmen wir das Beispiel der Familie mit den Apfelschnecken: Der Familienvater glaubt fest, er weiß dass er mit Pflanzen auch Algen bekommt, ergo ist seine Meinung nach dem Gespräch mit dem (scheinbar gut informierten und ehrlichen) Verkäufer, dass dieser wohl "keine Ahnung" hat. Man hat ja schließlich in dem Buch "mein erstes aquarium" von 1975 was anderes gelesen - um das Thema mal zu überspitzen. Wie das Gespräch wirklich geendet hat werden wir wohl nie erfahren.
Mit dem Gesprächsbeispiel hat man ein perfektes Beispiel dafür, was man als Beratungsresistenz bezeichnet (erlebe ich min. 20 mal täglich). Für den hier genannten Vater wird damit vermutlich kein Verkäufer mehr das Siegel vertrauenswürdig oder kompetent erhalten.
Nehmen wir das Gegenbeispiel von Dennis.1991:
Diese können hier sein, dass man, selbst wenn man sich scheinbar auskennt (oder es denkt), sich nicht bei dem Kauf von Neuem oder Unbekanntem auf den Rat von Verkäufern verlassen sollte, sondern mehrere, unabhängige Meinungen besorgen sollte - so werden Fehlkäufe reduziert.
Man nehme Käufer (A), Einsteiger, will sein erstes Aquarium besetzen, und Verkäufer (B), der seit 30 Jahren Hobbyzüchter diverser Arten ist und ordentlich Fach- und Hintergrundwissen hat (natürlich weiß A das vorher nicht).
Der Käufer informiert sich wie oft üblich in Literatur, die man günstig in der Bucht gekauft hat. Dass das Buch schon 20 Jahre alt ist, ist ja dabei egal. Zusätzlich liest er ein wenig im Internet. Danach geht er in das Geschäft von oben genanntem Verkäufer B.
Dieser will ihn nun beraten, welche Fische in das beschriebene Becken passen und ihm empfehlungen vor dem eigentlichen kauf - als Beispiel die Wasserwerte zu messen - mitgeben.
Jetzt kommt das aber: Käufer A liest solche beiträge wie von Dennis (nichts gegen dich, nur das beispiel ist einfach perfekt
) und meint, der typ da in dem laden hat eh keine ahnung und will nur verkaufen.
Ergo: der Käufer nimmt irgendwas mit was gefällt, während sich der Verkäufer überlegt, wozu er sich überhaupt die Mühe macht.
Um es zusammen zu fassen:
Beide Seiten, schlecht/unzureichend informierte Kundschaft und auch schlecht geschulte/profitorientierte Verkäufer verschlechtern jeweils das Bild seines gegenübers.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass beratungsresistente Kundschaft auf dauer dazu führt, gleichgültig zu werden (ok, bei technik vllt. nicht so entscheidend wie bei lebewesen).
Das wiederum führt zu Kunden, die offen auf das Thema zugehen, an einen gleichgültigen Verkäufer geraten und schlecht beraten werden. Und so baut sich ein Kreislauf auf.
Ok, ich glaube ich hab genug geschrieben. Aber alles oben aufgeführte zeigt mir persönlich dieser Thread.
Und was ich damit besonders für Einsteiger wie mich sagen will: Selbst informieren ist sicher nicht falsch, aber auch nicht das gelbe vom Ei!
Was viel wichtiger wäre, um beiden Seiten - dem Beratungswilligen Kunden und den Kompetenten Verkäufer - gerecht zu werden, ist ein mix aus beidem.
Am besten informiert man sich auch vorher bei erfahrenen Haltern (wie z.B. hier im Forum) über den Händler um die Ecke. Das spart allen beteiligten Nerven und Zeit. Und was viel wichtiger ist, es bewahrt sicher einige Tiere vor unwürdigen Lebensbedingungen.
Und dazu:
denn auch wenn die Tiere eher privat gehalten werden, wollen sie doch in/auf etwas Wohnung und vielleicht auch was essen und sorgen damit für entsprechenden Umsatz (oder klebt die Dennerle Cubes jetzt schon wer privat?)
Mal ehrlich: ich berate tag täglich ehrlich und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse Menschen. Dabei verzichte ich lieber auf einen Kunden, der irgendwas kauft, als darauf einen zufriedenen Kunden zu haben der sich gut beraten fühlt. Das ist also kein Argument. Du glaubst gar nicht wie wenig so ein Händler an irgendwelchem Kleinkram verdient. Stammkunden bringen Geld, solche die sich wohl fühlen und auch gerne kaufen. Die panische Laufkundschaft die schnell "irgendwas gegen Algen" kaufen will kommt so schnell meist nicht wieder.
Und was allen am wenigsten bringt ist den schwarzen Peter hin und her zu schieben oder mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen.
So, jetzt ist es aber wirklich genug
Ich hoffe es ist trotz der Länge noch verständlich.
Grüße aus Berlin ...