Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Schönen guten Tag die Damen und Herren,
kommen wir nun zu einer Abschlussbetrachtung, denn ich denke der Karren ist vor die Wand gefahren.
Nachdem mein Becken lange Zeit sehr gut lief kam es in den letzten Monaten immer mal wieder zu Problemen. Immer lag eine tote Garnele im Becken.
In den ersten Wochen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Viecher sterben ja immer mal...
Nachdem mir dann aber alle Jungtiere unter 7mm eingegangen sind wurde ich stutzig. Also fing ich an zu messen. Ich maß alles was man messen kann, mit großem Aufwand und Gerät. Das Ergebnis: nichts bemerkenwertes. Kein Parameter in kritischem Bereich. Durch Blockfilter sind die Konzentrationen an Schwer- und Buntmetallen sogar weit unter den Grenzwerten von Trinkwasser.
Gut, habe ich gedacht... Das wird sich schon geben. Tat es aber nicht. Es wurde sogar schlimmer. Jetzt sind es täglich vier bis fünf Tiere, die ich tot aus dem Becken lese.
Nächste mögliche Ursache: bakterielle Belastung.
Was tun? Desinfizieren. Zwei Desinfektionskampagnen habe ich gefahren. Beide male gab es nur einen kurzzeitigen Erfolg (über drei Tage). Es starben keine Tiere mehr, sie waren aktiver und trotzdem ruhiger. Leider ging der Effekt schnell vorbei und das Sterben setzte wieder ein.
Da ich die Ursache für das Sterben nicht ermitteln konnte, habe ich ein zweites Becken mit Akadama eingerichtet und 20 Tiere aus dem Shrimp Soil Becken eingesetzt. Komischerweise habe ich dort keine Verluste... seit drei Monaten. Ein weiterer Unterschied: schon nach wenigen Tagen hatte ich die erste tragende Dame im Becken. Im ShrimpSoil Becken trägt seit fünf Monaten keine Dame mehr.
Kurze Zusammenfassung zu ShrimpSoil:
Es war mir innerhalb von einem dreiviertel Jah möglich 20 Tiere auf knapp 400 zu vermehren. In den letzten Monaten stirbt mein Stamm aber stetig. Jetzt sind es noch knappe 60 Tiere. Das Experiment ist zu Ende und ich werde die Tiere wohl abgeben.