Get your Shrimp here

Hydren?

Danke für den Link.

Ich hab gerade mal ein bisschen Sherlock gespielt. Also im großen Becken hab ich ja nun auch welche... und den Filter fürs kleine Becken habe ich im Großen einfahren lassen. Somit ist schonmal klar woher die im Kleinen kommen. Im Großen... hm... da hab ich schon ewig nix mehr neu reingetan. Allerdings hatte ich da bis vor zwei Wochen reine SSS drin... vielleicht hat die das geregelt. Allerdings eine SSS auf 110L... Naja. :D

Mahlzeit...
entgegen meiner eigentlichen Grundeinstellung habe ich meine Becken per Chemie "gesäubert".
Beim Tierarzt bekommt man für kleines Geld Panacur Tabletten. Hatte ne 500mg für 1,40€.
Hab die in destwasser aufgelöst und alle Becken mit der Lösung geimpft. Die meist empfohlene Dosis liegt bei 50mg / 100l soweit ich mich erinnern kann. Diese dosierung habe ich deutlich unterschritten, da es ja nicht um Planarien geht.
Nach 2 Tagen normaler Wasserwechsel (etwa 30%) und nachdosiert.
Nach 4 Tagen habe ich in allen Becken ordentliche Wasserwechsel gemacht (etwa 50%). Anschliessend ein paar Tage über A-Kohle gefiltert und erneut Wasser gewechselt (ca 30%).
Keine Ausfälle (alle Alt- und Jungtiere, sowohl Garnelen als auch Fische leben noch), Hydren sind allesamt verschwunden.
So habe ich mir erspart extra Tiere anzuschaffen(Schnecken) und nachher nicht zu wissen wohin damit.

Ist Panacur oder Flubenol das Zeug wo man ein halbes Jahr danach keine Schnecken einsetzen darf?

Ich hab zufällig ein paar SSS, von daher versuch ich das mal. Zumal in meinem 20l-Becken eh noch nichts drin ist und es gerade einläuft. Allerdings wäre das Becken schwierig zu dosiere auf Grund der geringen Größe... und über Aktivkohle filtern... hm, müsste ich mal gucken. Z.Z. ist ein Schwammfilter drin. :D

Hi lena,
Bei Flubenol meine ich sowas gelesen zu haben... irgendwo.
Jedoch ist Flubenol schwerer zu bekommen und auch teurer.
Panacur hat bei mir keinerlei Auswirkung auf die Schnecken gehabt. Habe auch nichts stichhaltiges in dem zusammenhang bis jetzt gelesen.
Habe selber lila AS und jetzt blaue PHS. Die hätte ich nicht aufs Spiel gesetzt ;)

Super, danke! Also falls das mit den SSS nicht klappt probier ich das Zeug mal. Und falls die SSS funktionieren mach ich einen Verleih auf. :D

Zurück
Oben