Get your Shrimp here

Hundenassfutter?

Hallo LottaLaut,
Hundefutter ist nicht gleich Hundefutter!
Bei Menschennahrung gibt es exklusives Bio, so was wie EuroBio, Feinkost und auch grenzwertiges Fertigbilligessen mit zweifelhaften Konservierungs- und sonstigen Zusatzstoffen wo man weiss, dass diese nicht wirklich gesund sind. Und selbst das fürchterlichste Essen unterliegt strengeren Auflagen als Tiernahrung. Es gibt auch hochwertige Tiernahrung. Um die zu beurteilen müsste man tiefer in die Materie greifen.
Ich hab keine Ahnung wie man Krabben füttert, aber ich glaube, es ist besser Du lässt das Hundefutter weg.
Selbst bei hochwertigem Barf, weiss man nicht, ob die Supplements für Kleintiere passend sind. Es ist ja schon ungesund dauerhaft Hunde- und Katzenfutter dauerhaft dem anderen zu geben.
 
Wahrscheinlich geht das aber was soll der Vorteil an Hundefutter sein? würde wenn dann aber nur minimale Mengen nehmen sonst kriegst du durch sowas schnell Milben und Fliegen.
Ich fütter die selten und wenn dann nur mit Garnelenfutter, die ernähren sich hauptsächlich durch Asseln, Wasserschnecken ect die im Terra leben.
 
Hi,
Worum geht es bei dem Hundefutter? Um den Fleischanteil, der ist für Kaltblüter nicht zu gebrauchen, da Säugertierfleísch oder Vogelfleisch. Warmblüterfleisch ist für die kleinen Wechselwarmen nur sehr schlecht verdaulich. Gib denen Krabbenfutter da sind sie gesünder.
 
Hallo,darf ich Vampirkrabben auch mit Hundenassfutter füttern?
Hei, find ich auch nicht gut...
Aber erzähl doch mal bisschen..auch ein Bild von Deinem Krabbenterra würde mich interessieren..
Ich liebäugle auch schon lange mit denen, aber der Urlaub läßt mich wie bei so vielem zurückschrecken.
Ohne einen Krabbensitter, der das drauf hat, brauch ich garnicht damit anfangen...
VG Monika
 
Hallo Euch,

Und wenn in dem Hundefutter Antibiotikatiere aus Massentierhaltung drin sind?
Deswegen Wahrscheinlich, kommt aufs Hundefutter an. Aber stimmt hab mich da etwas schwammig ausgedrückt bin grundsätzlich eher dagegen irgendwelche fragwürdigen Sachen bei Vampirkrabben rein zu werfen. Ist wie bei Garnelen mit Gurke, Nudeln ect.
Asseln und Springschwänze rein, Würmer kommen mit der Zeit und gelegentlich Garnelenfutter/Staubfutter verteilen für die Biofauna. Es gibt nicht nur die kleinen weißen Asseln sondern auch z. B Kubanische Asseln, dann sieht man die Vampirkrabben auch mal richtig auf der jagt. Mittlerweile habe ich so an die 40 Vampirkrabben so das ich in letzter Zeit einige abgeben konnte.
Ich liebäugle auch schon lange mit denen, aber der Urlaub läßt mich wie bei so vielem zurückschrecken.
Ohne einen Krabbensitter, der das drauf hat, brauch ich garnicht damit anfangen...
VG Monika
Tatsächlich bin ich auf Vampirkrabben dadurch gekommen das ich ein Haustier suchte das man mit guten Gewissen mal alleine lassen kann. Ich Arbeite manchmal an die 60 Stunden pro Woche und verreise 1-2 mal im Jahr für nen Monat.

Grade mit Vampirkrabben geht das Problemlos, Regenanlage für regelmäßige befeuchtung und ordentlich Begleitfauna einbringen dann ist das kein Problem, die brauchen dich nicht.
 
Tatsächlich bin ich auf Vampirkrabben dadurch gekommen das ich ein Haustier suchte das man mit guten Gewissen mal alleine lassen kann. Ich Arbeite manchmal an die 60 Stunden pro Woche und verreise 1-2 mal im Jahr für nen Monat.

Grade mit Vampirkrabben geht das Problemlos, Regenanlage für regelmäßige befeuchtung und ordentlich Begleitfauna einbringen dann ist das kein Problem, die brauchen dich nicht.
Hei, das hört sich echt toll an :-)
Geht da auch ein undichtes Aquarium (weil davon hab ich Stück rumstehen, die aber nur bis ca. 1/3 Undicht sind, sowie der Wasserdruck weg war, waren sie untenrum wieder dicht), oder sollte es ein Terrarium mit Lüftungsschlitzen sein? Eigentlich letzteres...möchte nur Deine Meinung dazu. Hm, Beregnungsanlage...geht da auch ein Nebler? Und wie ist es mit Pflanzen fressen? Ist das wirklich so schlimm, das nix hochkommt? Ich hab mich schon öfters auf dieser "Krabbenseite" rumgedrückt. Da kriegt man als Anfänger gleich mal alle Zähne gezogen, die man sich so vorstellt... VG Monika

PS: Es würde mich freuen, wenn Du mal Dein Krabbenterra vorstellst und insgesamt mehr davon erzählen würdest.
So könnte ich dann sehen, ob das echt was für mich wäre oder nicht und andere würden sich sicher auch darüber freuen.
 
Hei, das hört sich echt toll an :-)
Geht da auch ein undichtes Aquarium.... oder sollte es ein Terrarium mit Lüftungsschlitzen sein?
Terrarium finde ich deutlich besser, nicht nur wegen den Lüftungsschlitzen sondern weil du durch die Türen einfach viel besser rankommst.
Aquarium geht aber auch, bei einem undichten musst du halt gucken wie du trotzdem einen Wasserteil hinkriegst (Große Schale oder so).
Hm, Beregnungsanlage...geht da auch ein Nebler?
Ich hab beides, man kann auch drauf verzichten wenn man regelmäßig sprüht aber grade im Urlaub ist ne Regenanlage Gold wert. Eine Nebelmaschine reicht nicht aus um die Feuchtigkeit zu halten.
Und wie ist es mit Pflanzen fressen? Ist das wirklich so schlimm, das nix hochkommt?
Geosesarma (Vampirkrabben) essen keine Pflanzen, sind eigentlich fast reine Fleischfresser.

PS: Gute Bilder kann ich irgendwie nicht Hochladen, sind dann zu groß. Hab jetzt Screenshots von den Bildern Hochgeladen deswegen die eher Bescheidene Auflösung.
 

Anhänge

  • IMG_20230817_180246.jpg
    IMG_20230817_180246.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20231102_181234.jpg
    Screenshot_20231102_181234.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20231102_181336.jpg
    Screenshot_20231102_181336.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 28
Hei, total klasse, danke...
Ok, wie macht man so eine Beregnungsanlage? Reicht da eine Springbrunnenpumpe und ein Düsenstrahlrohr von einem Außenfilter? Oder ehr Gardena? Oder was professionelles?
Es sieht aus, als ob Dein Wasserteil, das Terra dominiert? Sonst hab ich immer ehr welche mit 4/5 Landteil 1/5 Wasserteil oder eine Schale gesehen. Und mit Humus, das sie sich eingraben können, oder ist das bei Deinen Fotos nur nicht mit drauf? Hast Du auch Fotos von der Fütterung? Wie macht man dass, das nix gammelt? Gerade in Urlaubszeiten?

Fotos verkleinere ich im Irvanview. 800x600Pixel kriegt man in die meisten Foren. Dort kann man auch nachschärfen, Kontrast und Farbsättigung einstellen und eine Signatur einfügen.
VG Monika
 
Als Optimum gilt mindestens 1/3 Wasserteil, viele stellen da nur ne kleine Schale mit 1Liter Wasser oder so rein, das ist falsch dann kriegt man keinen Nachwuchs.

Beim Landteil hab ich mir aus ner großen Filtermatte eine "Wanne" geschnitzt, die Mit Kokoshumus gefüllt und auf Stelzen über den Wasser platziert.

ich hab einen relativ großen Wasserteil (circa 60Liter) da der Boden komplett geflutet ist und der Landteil darüber aufgebaut. So kann man keine Staunässe kriegen weil das überschüssige Wasser vom Regen in den Wasserteil Läuft, man hat fast doppelt soviel Fläche und bei jedem Regen fallen kleine Würmchen ect ins Wasser so das man Fische/Garnelen kaum füttern muss.

Als Regenanlage benutze ich "Hobby Easy Rain"

Wenn man Asseln und Springschwänze im Terra hat kann da nichts Schimmel. Ich verteil manchmal Staubfutter oder Sticks, die werfen ich einfach wild rein so das sich das überall verteilt, besonders durch das Staubfutter bildet sich schnell ne Biofauna die alles zersetzt, ist im Aquarium ja nicht anders. Auch bei 90% Luftfeuchtigkeit keinerlei Schimmel.
 
Boa...das klingt ja echt alles sehr plausibel...
Dann bräuchte ich nurnoch einen Platz...
Welche Fische und Garnelen hast Du da denn mit drin?
Greifen die Krabben die nicht an?
Und wie kommst Du unter die Matte, um Krabben rauszuholen?
Oder wenn mal ein Tier verendet und drunter liegt?
VG Monika
 
Perlhuhnbärblinge, Panda Panzerwelse und alle ausselektierten Garnelen kommen da rein. Fische kriegen die nicht und Garnelen konnte ich noch nicht beobachten, kann aber sein das sie sich vor allem mal ne kleine schnappen.

Unter die Matte komme ich nicht, da müsste ich die Matte hochheben hab ich aber noch nie gemacht. Allerdings hab ich an die 40 Krabben, falls mal irgend ein Tier draufgeht ist das ne Sache von stunden bis die Reste gefressen wurden.
 
Ok, das klingt wirklich interessant...
VG Monika
 
Hei, bin gerade krank und hänge viel am Laptop rum...und bin auch mal wieder zu den Krabbenterras.
Dabei bin ich über Deins, Krabbenfelix gestolpert..gefällt mir echt gut :-)
Überlege schon, wo ich eins hinstellen kann. Das ist nicht einfach...alles schon zugestellt :o
Mir ist auch die Idee gekommen, wenn ich es in den Keller stellen würde, das ich ja einen Abgang aus der Druckdose nehmen könnte, um das Becken, ein geteiltes Waterhome zu belüften, damit es nicht mockt und schimmelt. Mit einer eigenen Luftpumpe könnte man das halt mehrmals täglich für 10 Min machen. Was hälst Du davon?
Das Becken ist bis ca. 7cm dicht, soviel Wasser könnte ich einfüllen. Ich müßte aber die Nähte innen mit Silicon nachziehen. Die beiden Abteile so einrichten, das es aussieht wie ein Großes und beiden einen kleinen Wasserfall...lässt man den permanent laufen, oder in Intervallen? Und entweder links und rechts eine andere Art rein, oder auf Babys hoffen. Ich hab auch noch 2 andere undichte 54er. Aber wohin dann mit den Babys falls es welche gibt?
Bis jetzt kenne ich nur Bauchplatscher von andern. Mehrmals das fehlende Geschlecht nachgeordert (da ärgern mich die Versandkosten für die Einzeltiere dann am Meisten) und dann aufgegeben...hört sich alles nicht so einfach an. Aber Deins gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.
Ich hab auch das Buch "Bonsaiaquarien" da kann man auch wunderbar spicken, wie so ein Aufbau eines Aquaterra machbar ist. Ich dachte aber in Anlehnung an Deines, an Tontöpfchen zum Matten aufbocken. Ich kann auch selbst töpfern. Ton ist vorhanden und einer der mir brennt auch...
Hast Du in den Matten noch eine Schicht Kies? Und dann erst Humus? Was nimmt man da?
Wie sieht es aktuell aus?
VG Monika
 
Beim Thema belüftung hat da jeder so seine eigenen Ansichten. Als Abdeckung für dein Aquarium könntest du z.b ein Gitter nehmen, hab ich auch so. Vielleicht auch gleich mit der Luftpumpe einen kleinen Luftheber antreiben, so hast du ne Filterung und Frischluft zufuhr zusammen.

Schimmel ist das kleinere problem sondern das die Scheiben Beschlagen wenn zuwenig Luftaustausch Stattfindet, man will ja auch was sehen.

Bis jetzt kenne ich nur Bauchplatscher von andern. Mehrmals das fehlende Geschlecht nachgeordert (da ärgern mich die Versandkosten für die Einzeltiere dann am Meisten) und dann aufgegeben
Optimal wäre du hast jemanden in deiner Umgebung der welche abgibt. Ansonsten sollte man Krabben möglichst von Shops kaufen die auf Krabben Spezialisiert sind.
Frag deine Bekannten mal wo sie die bestellt haben... Die großen Garnelen-Shops sind da nicht das Optimum.
Die wenigen "Krabbenshops" haben vielleicht nicht so eine große Auswahl aber die Ausfallquote ist deutlich geringer.


Die Matte hab ich nur mit Kokoshumus aufgefüllt, kein Kies oder Sonstiges. Kokoshumus hat nen PH-Wert von 3 oder so, dadurch kann der nicht Schimmel. Dadurch hat der sich bei Feuchtterrarien sehr bewährt.

Da Krabben eher ne kleine Nische sind kann man sich auch mal bei Dedrobaten-Haltern(Pfeilgiftfrösche) viel abgucken. Da haben einige echt viel Erfahrung und kluge Konzepte ausgearbeitet was Feuchtterrarien angeht.
Das mit der Filtermatte als Boden hab ich mir auch von denen abgeguckt und find ich super.
 
Hei, ja, das wäre perfekt, wenn die jemand in der Umgebung hätte, aber ich befürchte, ehr weniger...

VG Monika
 
Hallo @LottaLaut ,
Wäre es eine Idee, wenn Du diesen Deinen Tread von einem Mod umbenennen lassen würdest? Z. B. auf :
"Krabben - Hundenassfutter, geht das?"
Dann würden allgemein an Krabben interessierte diesen Tread bei Suche über Titelsuchwort leichter finden.
 
Zurück
Oben