Get your Shrimp here

Hummelgarnelen und Red Fire´s zusammen?

impell

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
8.634
Hallo,

ich habe ein 60 Liter Zuchtbecken, indem RF´s sind. Vermehren tun sich die Dinger wie die Seuche. :)
Jetzt wollte ich mir Hummelgarnelen mit dazu tun, geht das denn so einfach?

Gude

dazu gibt es eine ganz tolle Kreuzungstabellen im Forum, einfach oben auf Portal klicken, dann links unten die Kreuzungstabelle anklicken!

Leider gibt es da so einen üblen Mythos,
dass Neocaridinaarten gewisse Stoffe ans Wasser abgeben,
die bewirken,dass sich andere Arten,
die nicht aus der Familie der Neocaridina kommen,
sich nicht mehr vermehren können.
Aber vom Platzangebot her geht das schon...
Kreuzen können sie sich nicht.

Gruß,
Mathias

Heya

Das war nicht die Frage Stefan.

Also kreuzen werden sich diese Tiere nicht, aber mit Nachwuchs bei den Hummeln würde ich nicht rechnen da die Tiere von den Red Fire förmlich verdrängt werden.

Heya

Das war nicht die Frage Stefan.

Also kreuzen werden sich diese Tiere nicht, aber mit Nachwuchs bei den Hummeln würde ich nicht rechnen da die Tiere von den Red Fire förmlich verdrängt werden.
Hallo,

das war meine Vermutung, das sie wohl verdrängt werden.
Ich hatte schon Hummelgarnelen im Gesellschaftsbecken, wo auch Panzerwelse, Antennenwelse und Guppy´s mit rumschwimmen. Komischerweise vermehren sich die Hummel nicht. Dachte, das es vielleicht daran liegen könnte.

Würden sich CR mit Hummeln kreuzen? Mir wurde gesagt "ja", aber die Kreuzzugtabelle sagt "nein". Ihr verwirrt einen Anfänger. :D

Also die beiden Kreuzungs-Tabellen die ich hier habe sagen beide "nein".

Das Problem ist, dass auf dem Markt alles als Hummelgarnele verkauft wird was nen paar Streifen hat und nicht Bienengarnele ist (Obwohl ich selbst das schon geshen habe;))

Das Problem ist, dass auf dem Markt alles als Hummelgarnele verkauft wird was nen paar Streifen hat und nicht Bienengarnele ist (Obwohl ich selbst das schon geshen habe;))

Hab mal nen Bild gemacht, hoffe man erkennt es soweit:

Hummel.JPG

Woran erkennt man jetzt das Geschlecht bei den Hummel?

Na wie bei den meisten Garnelen, würde ich sagen. Weibchen sind bulliger gebaut und haben so eine Art Bauchtasche, die du in der Seitenansicht erkennen kannst.
Mach das Foto doch nochmal aus ein wenig mehr Distanz. Dann kann die Kamera korrekt fokussieren und du kannst mit nem Grafikbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt vergrößern. :)

Ich bekomme morgen noch eine Lieferung Hummel, mal schauen wie die sich einleben werden. :)

So, habe am nächsten Tag meine Hummeln bekommen.
Haben sich schon gut eingelebt, fressen Brennessel und paar Maiskörner. :)
Jetzt muss ich nur beobachten, ob die RF´s nicht die Oberhand gewinnen. Bis jetzt sieht es nicht so aus. Vertragen sich wunderbar.
Jetzt sollten ja Hummel in ein Artenbecken, wird laut Artenbank empfohlen. Kann ich die trotzdem bei den RF´s lassen, wenn´s weiterhin klappt?

Na wie bei den meisten Garnelen, würde ich sagen. Weibchen sind bulliger gebaut und haben so eine Art Bauchtasche, die du in der Seitenansicht erkennen kannst.
Mach das Foto doch nochmal aus ein wenig mehr Distanz. Dann kann die Kamera korrekt fokussieren und du kannst mit nem Grafikbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt vergrößern. :)

Hier ein Bild von der Hummel. Ist das jetzt ein Weibchen? Eifleck sieht man nämlich keinen.

Anhänge

• Hummel1.JPG
    Hummel1.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 53
Sehr schöne Tiere, würde sagen es ist ein Weibchen, so von der Ferne.

Aber sei mir ned böse, der Kies ist furchtbar.

Wie sieht das Verdrängen denn aus? Kann mir dieses höchstens erklären, daß sich eine Art mehr fortpflanzt, als die andere, was dann dazu führen würde, daß man selektieren muß. Aber Nachwuchs sollten beide doch bekommen.

Das Becken ist eine Übergangslösung. Mehr will ich "noch" nicht veraten. ;)
Aber mir gefällt der Kies schon. :p

Ich würde generell nur eine Garnelenart in jedem Becken pflegen.

Man muss es immer so sehen, dass sich die Tiere in der Natur ja auch nicht übenr Weg laufen.

Friedrich, das war allgemein auf vergesellschaftung bezogen.

So kommen zum Bespiel CPOs ned mit Bienen in Berührung und so weiter ....

Zurück
Oben