Get your Shrimp here

Hummelgarnele und Wasserwechsel

Methos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.513
Hallo,

wie ich heute morgen mit großer Freude feststellen konnte, trägt eine meiner Hummelgarnelen Eier :hurray:! Ein wirklich schöner Anblick. Doch nun ergeben sich für mich natürlich neue Fragen, da es sich um meine ersten Garnelen handelt.
Morgen steht der Wasserwechsel an, wie mache ich das am besten? Wie hoch darf die Differenz der Wassertemperatur sein? Denn schließlich ließt man öfters, dass Garnelen ihren Panzer "abwerfen", wenn das neue Wasser zu kalt ist. Und bei einem 12l Becken, macht sich sowas ja sehr schnell bemerkbar. Außerdem wollte ich meine Pflanzen morgen etwas kürzen, das lasse ich dann wohl besser oder? Ich will ja nicht zu viel Hektik in das Becken bringen.
Weiss jemand wie lange es ungefähr dauert, bis die jungen Garnelen schlüpfen? Fragen über Fragen :rolleyes:.

Schon mal vielen Dank im Voraus

hallo
es gibt massig antworten über der suchfunkion.

Mfg Ralf

Hallo,

@Ralf: Wenn nichts kreatives beitragen kannst dann schreibe lieber garnichts! Kann diesen Spruch mit der Suchefunktion langsam nicht mehr hören und weiterhelfen tut es hier auch nicht:p

Nun zu dir Methos:

Wasserwechsel kannste ruhig machen, aber wie du schon geschrieben hast achte darauf das das Wechselwasser die selbe Temperatur hat, am besten füllst heute das Wasser schon in nen Eimer und läßt es bis morgen auf Zimmertemperatur abstehen!
Pflanzen kannste auch ohne Probleme beschneiden:D
Ach ja, es dauert um die 3-4 Wochen bis die Jungen schlüpfen!!

gruß

andre

Morgen,

danke für deinen Tipp. Hat alles wunderbar geklappt. Die tragende Garnele ist noch wohl auf.

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass eine schwangere Garnele relativ viel umher schwimmt? Meine Hummelgarnele ist sehr aktiv und ich befürchte immer, dass bei ihrer Schwimmerei Eier verloren gehen könnten. Es sind auf jeden fall schon weniger geworden, aber vielleicht hat sie diese ja absichtlich aussortiert.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass schwangere Garnelen sich zurück ziehen?!

Weiss denn niemande eine Antwort darauf :(. Meine schwangere Garnele schwimmt mit Abstand am meisten umher, eigentlich fast den ganzen Tag. Die arme kommt überhaupt nicht zu Ruhe. Ein Ei wird bald wieder verlornen gehen, hängt schon außerhalb der Bauchtasche. Ich glaube fast, dass die meisten Eier verloren gehen, weil die Garnele fast nur am schwimmen ist.
Was könnte ihr fehlen?

Hi,
was hast du noch im Becken? Fische? Andere Sorten?

Mfg Max

Hallo,schwangere garnelen schwimmen genauso umher wie nicht schwangere.
Wenn sie mal sitzt hält die Garnele die Eier auch meistens in Bewegung und das deine Garnele weniger Eier hat liegt entweder daran das sie sie aussortiert hat oder sie noch sehr jung ist und nicht wirklich was mit den Eiern anzufangen weiß.

Mach dich nicht so verrückt,deine Garnelen werden das mit dem nachwuchs schon richten und eines Tages hast du dann kleine Flitzer umherschwirren.

Gruß
Sascha

Hallo,

es handelt sich um ein 12l Becken mit HMF. Außer acht Hummelgarnelen habe ich nur noch ein paar kleine Blasenschnecken und Posthörnchen drinne. Das Becken wird nicht beheizt und hat immer so eine Durschnittstemperatur von ca. 22 °C.

Vielleicht sollte ich es wirklich etwas gelassener nehmen. Habe eben noch keine Erfahrung mit schwangeren Garnelen, sind meine ersten.

Zurück
Oben