Get your Shrimp here

Hummelgarnele - Eierfarbe

Petaurus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.263
Moin alle zusammen,

ich bin neu im Forum und auch im Garnelengeschäft. Habe viele Seiten im Internet zu Garnelen gefunden, gleichzeitig auch festgestellt, dass das Thema Garnele anscheinend noch nicht allzusehr erforscht ist, Informationen sind immer knapp und varieren auch noch. Viel Spekulation und Behauptungen. Naja egal.

Ich habe jetzt seit Gestern ein Hummelgarnelen-Weibchen, dass Eier trägt. Gestern schwammen die Männchen ganz aufgeregt und das Weibchen, so schien es mir, hatte etwas helles milchiges in der Bauchtasche. Mein Verdacht war Eier, aber hell und milchig, irritierte mich???
Heute sieht man deutlich braune Eier in der Bauchtasche.

Meine Frage nun:
Welche Farbe haben befruchtete Eier, wie sehen sie am ersten Tag aus, wie im Verlauf und wie kurz vor dem Schlupf. Also kurz gesagt, suche nach einem Kommentar bzw. Erklärung für meine Beobachtung bezüglich der Farbe. (Verhalten ist mir klar)

Danke;)

Hallo Petaurus,

Erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier ;-)
Ich versuche dir mal 1 Bild hochzuladen, das mein schwangeres Hummelweibchen zeigt. Bis jetzt sahen die Eier meiner Hummeln immer so aus und ich hab auch Nachwuchs, deshalb nehme ich mal an, das die Eier befruchtet sind ;-)

Mit mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht dienen...

Liebe Grüße, Melanie

hummeleierz.jpg

Danke Melanie für deine Antwort und das Bild,

sieht so aus, als wäre die Färbung in der Austragephase eben braun, wie auf deinem Bild.
Hat jemand vielleicht unbefruchtete Eier gehabt und sich die Farbe gemerkt.
Sind die Eier am ersten Tag vielleicht milchig durchsichtig, weil die Zellteilung erst einsetzt? Werden sie am zweiten Tag braun, oder sind sie es schon vom ersten Tag an und ich habe einfach nur falsch beobachtet? .....

Also irgendwie fürchte ich,

dass von den mehreren Tausend Mitgliedern auch keiner so richtig eine Antwort hat.
Ich glaube es dauert noch ein paar jährlichen bis der Satz stimmt "wir bringen Licht ins Dunkel...".

Ich schlage vor, weniger über allgemeine Sachen, die man an jeder Ecke im Internet finden kann, labern. Wenige Herzliche Glückwünsche austeilen. Sondern sich tatsächlich mit dem Thema befassen und Wissensstand erweitern.

Gute Genesung Garnelenforum!!!

Wenn ich könnte, würde ich mein Bild jetzt wieder rausnehmen. Anscheinend tut manchen Leuten die Sonne nciht so gut?!?
Was ist denn hier los?
Wir sind auch nur Menschen wie du, und einen Beitrag, der mir viele Neuigkeiten bringt, hab ich von dir auch noch nicht gelesen, also was willst du von uns?

Das Forum funktioniert so: Geben und Nehmen
Und ich habe das Gefühl, dass du nur zum Nehmen da bist, dann kann das natürlich nicht funktionieren...
Jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen, dir überhaupt Informationen zur Verfügung gestellt zu haben

Schönen Tag noch (Und trotzdem mit Gruß!)

Hallo Petaurus,

ich verstehe deinen Unmut nicht, denn wenn Du mal die Suche angeschmissen hättest, würdest Du 47 Treffer finden. Ich finde man muss nicht jede Frage jedem User persönlich mitteilen, sondern er darf auch mal was im Forum suchen.
Desweiteren wirst Du dort sehr unterschiedliche Aussagen hören, von daher ist es am einfachsten, wenn Du Dich etwas in Gedult üben würdest, denn dann siehst Du von ganz alleine ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Falls diese nicht befruchtet sind, wird das Weibchen diese abwerfen und das war es dann. Anhand der Eierfarbe kann man keine Aussage treffen, denn diese können von Tier zu Tier variieren.

Des weiteren hast Du als erste Antwort schon ein mehr als Aussagefähiges Bild erhalten, daher frage ich mich was Du denn noch willst?
Vorallem sind von den mehreren tausen Usern auch welche dabei, die eine Familie haben und nicht die ganze Zeit über vor dem PC sitzen. Vorallem nicht bei dem schönen Wetter.

Gruß

Ulf

Schöne Antworten aber nicht direkt zum Thema....

Ich hatte mir die Beiträge dazu in der Suchfunktion alle durchgelesen. Aber es wurde überall nur , tut mir wirklich leid, "rumgelabbert". Und diese Tendenz ist hier bei vielen sehr ausgeprägt.
Da es nichts genaues dazu gab, habe ich konkreter gefragt. Es geht mir doch nicht darum, ob die Dinger befruchtet sind oder nicht....es geht darum sich in dem, was man macht, richtig auszukennen. Da ich es noch nicht so lange mache, frage ich bei denen nach, die es länger machen. Ich würde nie im Leben mein eigenes Wissen vor anderen Zurückhalten. Nur weitergeben kann ich es nur, wenn ich mit reinem Gewissen sagen kann, dass es auch wirklich WISSEN ist. Was nützt jemandem mein Gelaber über ein Thema, das ich nicht kenne.
Dabei versuchen sich hier einige als Hobbypsychologen und mutmaßen über das Freizeitleben von Mitgliedern, anstelle von Wissens und Erfahrungsaustausch zum Thema Garnele zu betreiben, ich bin hier doch richtig im Garnelenforum oder?

Lasst also den ganzen persönlichen Kack in eine Ecke schieben, die nicht hier im Forum ist.

Und jetzt doch noch zum Thema zurück:

Eigentlich dachte ich es würde sich jetzt nicht mehr viel verändern, da die Sache anders liegt schreibe ich nochmal.
Während die Eier vorgestern und gestern braun waren, so wie auf dem Bild von Melanie (Danke trotzdem nochmal), sind sie am heutigen Tag teilweise weiß. Zwischendrin sieht man noch vereinzelt braune. Es wurden bisher keine Eier abgeworfen.

Hi Petaurus.

Dann gebe ich Dir mal meinen Wissensstand:

Ich hatte bisher noch nicht das Glück bei einer Häutung und dem Pressen der Eier in die Bauchtasche, sowie der Befruchtung (Paarungsschwimmen) anwesend zu sein.
Meistens erlebe ich in den 2-3h / Tag die ich Zeit habe das Szenario das schon alles durch ist. (die Eier sind braun und hängen da...)
Zu bemerken ist aber, das die Farbe in den ersten 24h offensichtlich dunkler wird. Das ist mir auch aufgefallen. Daher ist DEINE Aussage für mich interessant.
-------
und jetzt geht meine Mutmaßung und logische Schlußfolgerung los: Es ist so wie von Dir beschrieben. Der Eifleck ist ja hell (gelblich), daher kann es gut sein, das diese "helle Masse" in die Bauchtasche "wandert" und dort nach der Befruchtung langsam die Farbe wechselt. Ich habe wie schon gesagt nur das Stadium sehr sehr helles braun nach tief dunkel braun beobachtet. > Ich denke Du warst bei Deiner Beobachtung einfach schon früher oder aufmerksamer dabei.

Danke Thorsten,

deine Antwort ist echt hilfreich, weil ich so ein bisschen die Situation einschätzen und vergleiche Anstellen kann.
Ich habe zwar auch nicht viel mehr Zeit mich mit der Garnelenbeobachtung zu beschäftigen, wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück gehabt, dass ich die Garnelen schon mehrmals beim Häuten gesehen habe, bisher aber ohne Paarung. Deswegen finde ich deinen Artikel so hilfreich, weil ich eben auch nicht alles sehe, aber Stück für Stück kann man es zusammenpuzzlen.

Das letzte Mal, als die Paarung der Hummeln stattfand, habe ich nicht die Häutung, sondern nur das Paarungsschwimmen miterlebt, das Weibchen war nirgendwo zu sehen. (Hier wieder meine Wissenslücke: Ich weiß nicht wie lange dieser Lockstoff des Weibchens ausgesendet wird und wie lange er im Wasser verbleiben kann, vielleicht lag die Paarung zum Zeitpunkt meiner Beobachtung schon paar Stunden zurück?)
Nach so einer halben Stunde habe ich dann bemerkt das auch das Weibchen rausgekommen ist und da sah es eben milchig aus, was sie in der Bauchtasche hatte.

Nach deiner Aussage Thorsten nehme ich mal an, dass die Eier, die jetzt weiß geworden sind, in den nächsten Stunden bzw. Tagen abgeworfen werden.

Vielleicht schaff ich morgen mal, das weibel zu knipsen.

Gruß PET

Hallo Petaurus,
ein Foto wäre sicherlich hilfreich und interessant zu gleich ;)...

Letztes Jahr konnte ich einmal ein Hummel-, bzw. New Bee Weibchen beim "Eier in die Bauchtasche pressen" gut und direkt beobachten, da sie oben auf dem freiliegendem Innenfilter Platz nahm, als ich meinen allabendlich Kontrollblick durchs Becken wandern ließ. Die Eier waren von vornerein orange-bräunlich, wie die auf dem Foto von Melanie - milchig/weiß habe ich nichts dergleichen wahr genommen. Das angehängte Foto zeigt das besagte Weibchen noch während des umschriebenen Aktes. In meinem Falle kann ich auch mit Gewissheit sagen, dass Ihre Eier befruchtet waren. Sie war eine von drei Weibchen in diesem 25l Becken - die anderen beiden zeigten im Gegensatz zu ihr jedoch keine weißen Streifen zwischen den braunen, so konnte ich sie stets gut voneinander unterscheiden - bei fünf selektierten Garnelen auch kein Kunststück und der Erfolg wurde nach nur wenigen Wochen in Form kleiner Neelchen bestätigt.

Kleines Off-Topic noch von mir einmal am Rande...
Deine durchaus angebrachte Kritik ist in der Tat verständlich - das Thema "Zwerggarnelenfplege im Aquarium" ist noch relativ neu und viel Spekulatives ist im Umlauf, keine Frage. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Mehrzahl derer, die durchaus auch mit der Materie umgehen können, ihr Hauptaugenmerk auf ganz andere Dinge legen, als auf Fragen die dich und mich und andere vielleicht durchaus beschäftigen. Kaum jemand wird dir Antwort darauf geben können oder wollen, wenn du nach der Befindlichkeit deiner Schützlinge in Bezug auf Gesellschaftsvorschläge fragst... der Trend geht dann doch mehr hin zum "wer hat die teuerste, wer die schönste?" Doch das ist nicht nur in der Garnelenszene der Fall... und wenn wir ehrlich sind: bei ca. 3cm Leben scheint es nicht sonderlich viel Sinn zu machen sich mehr als nur ihrer Schönheit zu widmen. Ich gebe zu, auch ich habe da meine Schwierigkeiten...

In diesem Sinne: setzen wir doch einen Meilenstein! :)

Edit: pardon... doch glatt das Bild vergessen.

Anhänge

• dscf3188.jpg
    dscf3188.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 40
Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 2.3

Danke Claudine für deinen Beitrag und dein Foto,

das ist interessant was du erzählst, dann waren es wohl doch keine Eier, was ich am ersten Tag sah. Vermutlich verschiebt sich somit meine Beobachtung um einen Tag.
Heute also am 5. oder 4. Tag. haben sich sogut wie alle Eier beige gefärbt, was gestern anfing. Ich konnte bisher nicht erkennen, dass die Garnelenmudda welche abgeworfen hätte. Allerdings ist die Wassertemperatur auf 26° C gestiegen, wegen Wetter, lag vorher so drei Grad drunter. Ich habe keine Erklärung dafür, werde aber weiter beobachten.

So jetzt versuche ich mal das Bild anzuhängen, ist zwar nicht so gut, aber immerhin.

Gruß

PET

Anhänge

• hummel.jpg
    hummel.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 39
... vermutlich war es auch das Samenpaket, was du in erster Instanz gesehen hast? Kann jemand behaupten, dass dieses mit bloßem Auge erkennbar ist?

Die Farbe der auf deinem Foto dargestellten Eier lässt jedoch vermuten, dass das Weibchen sie unter Umständen noch verlieren wird. Vielleicht aber meldet sich hier doch noch der ein oder andere zu Wort, der dir mit eigener Erfarhung zur weiteren Aufklärung verhelfen mag ;) ich bleibe gespannt...

Eier sind heute noch weißer geworden, werden von ihr aber nicht abgeworfen. Es ist jetzt der 6 tag. Sagen wir mal es war vielleicht das Samenpaket, was ich am ersten Tag gesehen habe, wobei wenn die Dinger unbefruchtet sind, wieso Samenpaket?
Naja Rückschlüsse werden vielleicht möglich, wenn sie die Dinger endlich abwirft oder eben doch austrägt.
Wie gesagt dritter Tag, seitdem die Dinger weiß werden, aber noch nichts abgeworfen. Wassertemperatur ist heute auf 26,5 ° C. Wird die nächsten Tage bestimmt wieder runtergehen.

Gruß

PET

Hallo,

sehr merkwürdig das die Eier noch hell bleiben wie ich finde.

Bei meinen New Bee´s sind die Eier zumindest mal am ersten Tag hell. Hier ein Bild kurz nach dem Pressen der Eier in den Hinterleib.

Anhänge

• bee_1.jpg
    bee_1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 36
Und hier ein Bild eines anderen Weibchens des selben Stamms das die Eier wohl etwa eine Woche mit sich rumträgt. Leider habe ich kein besseres Bild hinbekommen aber man kann die Eierfarbe erkennen.

Anhänge

• bee2_1.jpg
    bee2_1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 25
Danke Stephan für deine Beiden Bilder.

Also halten wir mal Fest, bald nach der Befruchtung sind die Eier tief Braun. Bis zum Schlupf hellen sich die Eier ein wenig auf. Kurz vor dem Schlupf habe ich keine Ahnung.
Bei mir sind sie jetzt nach einer Woche einfach ganz hell Beige, seit 4 Tagen haben sie diese Farbe angenommen. Wahrscheinlich sehen eben so unbefruchtet Eier aus. Heute hab ich sie nicht so deutlich beobachten können. Aber die Eier waren anscheinend noch dran. Mal sehen wie lange es dauert bis sie die Eier abwirft.
Wenn ich sie morgen vor die Linse bekomme, mach ich nochmal ein aktuelles Foto.

Gruß

PET

Also heute ist der 12. Tag die Eier sind blass, aber sie trägt sie noch. Kann jetzt nicht genau sagen ob es noch alle sind, weil sie sich nach hinten verzogen hat und kaum zu sehen ist, aber es sind noch Eier da. Also noch nicht alles abgeworfen. Fotografieren geht jetzt auch nicht so gut. Wenn sie mal rauskommt knips ich mal wieder.
Ansonsten gebe ich Bescheid, wenn sie alle abgeworfen hat. Dann ist wenigstens die Frage nach den unbefruchteten Eiern geklärt.

Gruß

PET

Zurück
Oben